3x Samsung F1 + Raid 0+1 Fragen

Dave223

Legende
Ich hab da mal ein paar Fragen.

Und zwar habe ich bisher eine Samsung F1 mit 1TB. Nun kommen noch 2 dazu (der Preis war verlockend). Nun habe ich unzählige Seiten gelesen und gesehen, dass Raid 0 zwar schnell aber auch unsicher ist. Also wäre wohl Raid 0+1 quasi der Kompromiss.

Verbaut werden würde das ganze auf einem P45 Board, also am Intel Raid Controller.

Nun zu den Fragen:

- so wie ich das verstanden habe, hab ich dann nur 1,5 TB zur Benutzung richtig?

- gibt es Nachteile von Raid 0+1?

- Merkt man einen Geschwindigkeitsvorteil im Alltag (Spielen u.s.w.)? In Benchs sind die Werte ja immer toll, aber damit kann ich in dem Sinne nix anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch interessieren. Habe zwei F! 320er Platten hier.
Aber so wie ich das weiss, wirst du nicht 1,5TB sondern 1TB haben.

Wegen Raid 0 und Datenverlust hilft nur ein Wöchentliches oder Monatliches Backup.
Aber durch Raid bleibt soweit ich weis die Zugriffszeit der platte. Nur beim Kopieren und etx spürt man denke ich was.

für RAID10 (0+1 oder 1+0, wie du es nennen möchtest) brauchst du vier Platten und hast die Hälfte der Kapazität (4x 1TB ergibt 2 TB nutzbar).

bei RAID5 geht eine Platte an Kapazität verloren. Nachteil ist die langsame Schreibperformance (inkl. CPU-Last) beim Schreiben wenn du nur einen billigen Controller einsetzt.

das klassische RAID10 ist mit 4 Platten, ka obs beim P45 auch mit 3 geht.

Aber warum eigentlich ein RAID10? Was versprichst du dir davon? Für die allermeisten User ist es sinnvoller die Platten einzeln laufen zu lassen und die Daten/Programme vernünftig darauf zu verteilen.

das ist ja meine Frage obs ueberhaupt was bringt. Dachte nur drueber nach, weils aufm Papier ja immer top dasteht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh