3x Silent Wings 3 an einem Kanal (Aquaero 6)

Emiter

Experte
Hallo zusammen,

habe mir ein Y - Kabel (5 x 4 Pin PWM) geholt um meine Silent Wings 3 (PWM, 1000 RPM) mit der gleichen Drehzahl laufen zu lassen, allerdings liest mir Aquasite die Drehzahl nicht aus, d. h. ich kann sie nicht regeln. Liegt es am Kabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal genau nach hat die Weiche auf allen Steckern 4 angeschlossene Kabel? Bei einer PWM-Weiche darf nur einer 4 Pin haben die anderen nur 3 Pin sonst gibt es Auslesefehler und Fehlfunktionen.

Bei so einem 5x Kabel wird nur einer der Lüfter ein Drehzahlsignal liefern dürfen, weshalb auch nur ein Anschluss von den fünf den 3.pin belegt hat.

Über das Problem der SW3 am Aquaero bist du dir im klaren?

Also an meiner Aquaero 5 sieht das so aus:

SW3.png

Bis auf einige Abweichungen, die durchaus im Rahmen einer zu erwartenden Toleranz liegen, erscheint mir der Verlauf weitestgehend linear.

Die ganze Angelegenheit ist ansich aber auch erstmal nur ein kosmetisches Problem, da die zustandekommende Förderleistung linear verläuft.
Ist auf jeden Fall ein Grund mehr, sich nicht von den oftmals sehr flüchtigen Interpretation der Drehzahlen abhängig zu machen, die natürlich zwischen jedem Hersteller (von Lüfter zu Lüfter und Steuerung zu Steuerung) variieren kann. Daher neige ich persönlich auch eher dazu, die Leistung der Lautstärke gegenüberzustellen und die ausgelesene Drehzahl lediglich als Begleitinformation anzuhängen.

Ist auch eher ein AE6 Problem. Ich konnte das so reproduzieren wie im Review.

Okay, danke der Info!

Nichtsdestotrotz sehe ich allerdings keinen triftigen Grund, von der Kombi abzusehen. Solange man die Regelung nur von der prozentualen PWM abhängig macht, hat man ja eigentlich keine weiteren Einschränkungen.

Klar, das wird passen. Man sollte sich halt nur drauf einstellen die letzten 200-300rpm nicht mehr so fein steuern zu können. Wenn man eh in einem niedrigen Bereich bleiben will, kein Problem!

Danke euch für die Antworten. Läuft jetzt alles und ja ich will eher im niedrigen Bereich bleiben, daher alles bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh