3x8-Pin PCIe für Grafikkarte: Verlängerung?

jhk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
28
Hi,

ich habe eine Grafikkarte mit 3 8-Pin-Anschlüssen (MSI 3080 Suprim X). Ich möchte die entspr. PCIe-Stromkabel verlängern, da mir die zu meinem (NZXT 850W) Netzteil gehörenden die Ästhetik kaputt machen (jedes Kabel besitzt noch einen zweiten, ungenutzen Daisy-Chain-Anschluss, der sperrig rumhängt) und ich sie gerne verstecken würde.
Man findet ja z.B. bei Caseking 6+2-Pin oder auch direkt 8-Pin PCIe-Verlängerungskabel. Ich würde gerne wissen, ob man hier etwas falsch machen kann, z.B. Leistungseinbußen möglich sind. Gibt es hier evtl. Empfehlungen?

Danke und Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man findet ja z.B. bei Caseking 6+2-Pin oder auch direkt 8-Pin PCIe-Verlängerungskabel. Ich würde gerne wissen, ob man hier etwas falsch machen kann, z.B. Leistungseinbußen möglich sind. Gibt es hier evtl. Empfehlungen?
Was willst du wissen? Ich verstehe die Frage nicht.
 
Hi,

I have a graphics card with 3 8-pin connectors (MSI 3080 Suprim X). I would like to extend the corresponding PCIe power cables because the ones belonging to my (NZXT 850W) power supply ruin my aesthetics (each cable has a second, unused daisy chain connection that hangs around bulky) and I would like to hide it.
You can find 6 + 2-pin or 8-pin PCIe extension cables at Caseking, for example. I would like to know if something can be done wrong here, eg a loss of performance. Are there any recommendations here?

Thanks and regards!

Extension cables are NOT recommended for Ampere! Best to just buy a longer stock or custom cable.
Keep in mind that [USER = 86037] @ dante`afk [/ USER] 's Cablemod cable actually burned up because a pin came loose so be aware of this before you start thinking that custom cables will fix your problems. You can always make your own cables too - you can buy 16 aug wires and a PCIE connector and crimp it yourself and do the job right (or you could start a fire if you aren't competent, the choice is yours!).
 
Habe an meiner 3090 Suprim die SilverStone SST-PP07-PCIB Verlängerungen im Einsatz, um zumindest ein halbwegs ordentliches Kabelmanagement zu ermöglichen. Die Verlängerungen funktionieren bei mir bislang problemlos.
 
Hi,

danke für die Rückmeldungen!

@2k5lexi Ich wollte ganz allgemein wissen, ob mit diesen Kabelverlängerungen Probleme auftreten können - welcher Natur auch immer! :-)

@Falkentyne Thanks for this information, this doesn't sound so good. But I guess you can avoid such problems by making sure that the connectors are of good quality and fit? Actually I don't think I have enough experience to mod cables by myself and the relative risk to burn down my pc is higher in this case compared to a purchased extension.. 🙈

@Seppel Danke für den Tipp, ich behalte die mal im Auge. Etwas länger wäre evtl. praktisch.

Im Allgemeinen ist ästhetisches Verkabeln bei Grafikkarten echt ein bisschen Pest oder Cholera - die Kabel überdecken auf der Oberseite das hübsch beleuchtete MSI-Logo und auf der Unterseite kommen sie dem RGB-Streifen in den Weg. An der Seite vorbei benötigt wohl eine Befestigung, aber da kommen die Kabel evtl. auch dem Heatspreader nahe...
 
@2k5lexi Ich wollte ganz allgemein wissen, ob mit diesen Kabelverlängerungen Probleme auftreten können - welcher Natur auch immer! :-)
Mit ner Grafikkarte von dem Kaliber und dem ohnehin schon vorhandenen Stress im Netzteil? Lass es einfach.
Längere Kabel, mehr ohmscher Wiederstand im Kabel, mehr Stress im Netzteil.
Wenn du schöne Kabel haben willst - hol dir cablemod Kabel in normaler Länge. Aber Vorsicht, teuer!

Ich weiß grade nicht wo das Y Kabel abzweigt vom PCIe8 Pin, aber wenns relativ weit am Start ist kannst du es einfach zusammenrollen und unten beim NT lassen wo man es nicht sieht.
 
@2k5lexi Ja, da hast Du einen Punkt. Nicht, dass ich wirklich Ahnung von E-Technik habe, aber könnten die 3 (statt üblicherweise 2) 8-Pin-Anschlüsse der Suprim nicht Problemen durch zu lange Kabel vorbeugen?

Leider zweigen die Anschlüsse ganz am Ende ab, sodass sie direkt vor der Graka hängen.

Die Cablemod-Kabel sind ja echt mal saftig teuer, da müsste ich jetzt schon willens sein, 60,- € für 3 Kabel auszugeben. 😬
 
Extension cables are NOT recommended for Ampere! Best to just buy a longer stock or custom cable.
Keep in mind that [USER = 86037] @ dante`afk [/ USER] 's Cablemod cable actually burned up because a pin came loose so be aware of this before you start thinking that custom cables will fix your problems.
Are you Falkentyne from overclockers.co.uk?
I thought Dante did a hard overclock in bis Ampere along with shunt mods so that His Ampere exceeded the Maximum wattage that such cables can stand. But I'm not sure. I thouhgt that I was Reading Something Like that in the ampere Thread over Here....
 
Are you Falkentyne from overclockers.co.uk?
I thought Dante did a hard overclock in bis Ampere along with shunt mods so that His Ampere exceeded the Maximum wattage that such cables can stand. But I'm not sure. I thouhgt that I was Reading Something Like that in the ampere Thread over Here ....

overclockers.co.uk? yes but I don't even post there, I think the last time I did anything there was asking someone about homemade Galinstan.
Or do you mean overclock.net ? Yes of course.
 
Might be overclick.net a Gigabyte z390 owners Thread that helped me a lot. Mit so much in overclocking as I don't do that anymore. But in learning about the Board and its behaviour.
 
Hey @jhk - ich habe meine 3080 auch via Extensions angeschlossen. Steinigt mich bitte nicht - aber alles läuft rund, und es sieht einfach schön aus. Die Extensions hängen an einem BeQuiet Straight Power 1000W.

Hatte auf eine Empfehlung welche bei ETSY geordert von dreambigbyray (einfach mal suchen - Top Arbeit, gute Preise - und das soll keine Werbung sein =)

Hier kannst Du ein Bild davon sehen, wir haben die gleiche Karte


LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@dynam1c Das ist gut zu wissen, sind auch echt ganz hübsche Kabel. Ich muss da mal weiter drüber nachdenken, wenn ich das so sehe ... 🙈

Sehr hübsches Build auch - was genau ist das denn da für ein Statuspanel?
 
Grundsätzlich sollte man auf ordentliche Kabel achten. Diese Austauschteile können auch negative Effekte haben. Weil der Querschnitt zu klein ist bspw. Generell hast du mit 3x8Pin allerdings 450W über die drei Kabel verteilt. Bin mir nicht sicher wie das die MSI Karte im Detail regelt - das könnte man mal prüfen, gibt dazu sicher detailierte Reviews zu, aber NV Karten regeln generell an der Eingangsseite. Das heißt, das Ding deckelt ohne Mods oder ähnlichem die Stromzufuhr vereinfacht gesagt. Und die overall keine Ahnung 320, 350, 380?? Watt über alle drei Kabel ist jetzt nicht sooo wild. Wilder fürs Konstrukt ist 300W über zwei Kabel. Oder gar noch mehr über nur eben zwei. Und ganz zu vermeiden sein sollten irgendwelche komischen Adapter Späße.

Hier mal was zum Lesen... Da ist viel Theorie dahinter. Man wird praktisch feststellen, dass doch mehr geht als theoretisch zugesichert ist. Aber das Risiko steigt.

In sofern - ICH würde drauf achten, AWG18 mindestens mit anständigen Steckern zu besorgen/verbauen. Und dann direkt 1:1 vom NT in einen Stecker endend um den Y-Verteiler los zu werden. Zu brauchst also 3x8Pin am NT zzgl. der EPS Verbinder fürs Board (1-2 je nach System) Sollte das NT kein modulares sein, die Kabel also nicht abnehmbar, tue dir den Gefallen und lass es wie es ist ;)
 
@dynam1c Das ist gut zu wissen, sind auch echt ganz hübsche Kabel. Ich muss da mal weiter drüber nachdenken, wenn ich das so sehe ... 🙈

Sehr hübsches Build auch - was genau ist das denn da für ein Statuspanel?
Danke. Das Panel ist ein 8,8 Zoll Display. Als Software läuft hier AIDA64.
Zu den Erweiterungen nochmal: das sind aktuell AWG18 vom Querschnitt (sleeved mit PET), mittlerweile hat der Anbieter allerdings auch AWG16 (dann sleeved mit Paracord) im Angebot.
 
Hey @jhk - ich habe meine 3080 auch via Extensions angeschlossen. Steinigt mich bitte nicht - aber alles läuft rund, und es sieht einfach schön aus. Die Extensions hängen an einem BeQuiet Straight Power 1000W.

Hatte auf eine Empfehlung welche bei ETSY geordert von dreambigbyray (einfach mal suchen - Top Arbeit, gute Preise - und das soll keine Werbung sein =)

Hier kannst Du ein Bild davon sehen, wir haben die gleiche Karte


LG
Markus
 
also ich habe auch die Silverstone 6+2 Pin PCIe Verlängerungen (25 cm) an meiner 3080. Das ist eine Gigabyte und ich wollte dort die Anschlüsse schonen. Deshalb die Zwischenstücke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Probleme macht wenn man nicht gerade irgendwelche Leistungsmods an der Grafikkarte vornimmt.

Die Gigabyte Gaming OC kann lt BIOS bis zu 370W ziehen. Mehr als 350W habe ich aber noch nicht gesehen. Da mache ich mir jetzt keine Gedanken wegen den Verlängerungen. Die sind ordentlich verarbeitet und sitzen gut. Den Querschnitt kann ich nicht benennen, dazu finde ich nichts. Messen kann ich ohne zerlegen auch schlecht. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da was passiert. Bei hohen Übergangswiderständen könnte das sein. Aber naja. Das passt alles so gut, da kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Die Silverstone 25 cm Kabel sind mir auch aufgefallen. Laut amazon.de haben diese sogar AWG16, was doch recht gut ist, oder? Das sind wohl auch so ziemlich die kürzesten PCIE-8-Pin-Verlängerungen, die man so kriegt.
Die Suprim X ist standardmäßig auch auf 370 W PL, bei 116% dann eben auf 430 W. Ich dachte durchaus an OC, habe das aber noch nicht ausprobiert. Im schlimmsten Fall (saubere Verbindungen vorausgesetzt) riskiere ich doch nicht mehr, als dass sich das NT bei zu hoher Last abschaltet, oder?

Danke für die ganzen Meinungen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh