[Kaufberatung] 3xFullHD gegen 1x2560x1440

chris19

Enthusiast
Hallo,
suche für mein neues System eine Bildschirmlösung die einfach ein bisschen besser als nur gut ist:coolblue:.
Alles in allem sollte sie nicht mehr als 500-600 kosten.
Dachte zuerst an 3 24" LED Displays, allerdings hat man dann immer die dicken Rahmen im Bild.
Alternative wäre ein 27" mit einer Auflösung von 2560x1440, wie der Dell U2711.
Was denkt ihr was beim Zocken mehr Spaß macht? Und hättet ihr einen Vorschlag für 24" mit sehr sschmalem bzw. fast keinem Rahmen?
Hab bei meiner Suche bis jetzt nichts zufriedenstellendes gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
Ich selbst nutze den 24"er von HP: HP LP2475w, 24" (KD911A4) | Geizhals.at Deutschland

was du unter dick und dünn verstehst weiß ich momentan nicht aber die Rahmenbreite beträgt ca. 1,5cm. Zum zocken finde ich das Teil überragend. Gerade durch die Eingebaute Schärfefunktion sind die Bilder einfach überragend ( etwa vergleichbar mit Downsampling nur ohne Beteiligung der GPU ^^ )

Allerdings nutze ich nur einen Bildschirm. Kann also nicht mehr dazu sagen ;)

Hier vllt. noch ein Testbericht: PRAD | Test Monitor HP LP2475w Teil 16
von Inputlags habe ich persönlich noch nichts gemerkt, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass sie bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fast 500 für einen 24" mit dieser Auflösung ist mir allerdings ein bisschen viel. Für wenig mehr kriege ich den angesprochen dell, der eine wesenlich bessere Auflösung hat.
Zum Rahmen kann ich nur sagen das ich gerne einen hätte der 1cm oder schmaler ist da man den ja immer noch mal zwei nehmen muss.

Na dann muss ich wohl noch nen Monat warten und mal schauen was die dann kosten, aber gut schauen sie ja aus.. Was ich insgesamt ausgeben will hab ich übrigens geschrieben, so 500-600€. Bin für weitere Vorschläge offen und hoffe auf weitere Ideen, am besten mit Monitoren die schon erhältlich sind.

Wie gesagt habe ich schon in Preisvergleichen nachgesehen und ja auch schon einen 27" der mir gefällt, es geht mehr darum was beim Zocken mehr Laune macht und welche Monitore dafür geignet wäre sie als dreier Gespann zu benutzen.

Ich würde en 27" Dell nehmen. Ich hab drei Monitore selbst noch nicht getestet, mir wäre aber die Unterstüzung durch Spiele doch etwas zu heikel nachdem was ich gelesen habe. Außerdem würde dann auch mehr Grafikpower benötigt, was für eine Setup hast du denn?

kommt drauf an, was du zockst. für schnelle shooter wäre ein 27" 120 hz monitor in 1920x1080 eher zu empfehlen, für langsameres oder strategie o.ä. wo du viel überblicken willst eher ein 27" 2560x1440. oder gleich ein 30" 2560x1600 wenn da geld reicht. war jedenfalls die empfehlung auf meine frage hier.

ich habe mich noch nicht entschieden, liebäugele aber mit dem o.g. LG DM92, je nach preis und performance, da dies der erste IPS mit 120 hz wird, wenn auch leider nur in 1920x1080.

Der LG DM92 wurde mir ja auch schon Cra$h vorgeschlagen, finde ich auch 1a. Aber bis jetzt kann man den ja noch nirgends kaufen. Was sollen das gute Stück eignetlich kosten? mit nur 1mm Rand ist der für Multimonitoring ja geradezu prädestiniert!

Hat der auch echte 120hz oder ist das so eine Mogelpackung wie dieser Gamer-Eizo-Monitor?

Schätzungsweise so 500Eur?
Das würde Sinn machen meiner Meinung nach :)

Ich habe sowohl Multi-Monitoring probiert als auch einen 27"-Monitor hier stehen.

Zuerst brauchst Du für eine Auflösung jenseits der 2500x1400 oder 5000x1000 deutlich mehr Grafikpower als mit 1920x1080, deshalb sollte das restliche System passen.

Meine Meinung zum Thema 3x oder 1x ist:
Solltest Du überwiegend und hauptsächlich Autorennen spielen, ist ein 3er Setup nahezu pflicht. Das Fahrerlebnis ist einfach überwältigend.
Spielst Du hauptsächlich Shooter oder "von allem ein wenig" ist ein größerer Monitor besser. Die zusätzlichen Monitore bringen bei Shootern, MMOs, Starcraft, LoL o.ä. einfach keinerlei Vorteile und sind (für mich) eher hinderlich. Natürlich kann man sie auch ausschalten, dann hätte man sie aber auch garnicht kaufen brauchen.

Für 27" reicht mMn. auch FullHD, bei 30" solltest Du allerdings doch schon auf 2500x1600 setzten.

Autorennen spiele ich so gut wie nie, eher sowas wie Fallout oder Command&Conquer! Von daher wirds denke ich eher ein 27".
Mal abwarten was der LG gm92 kostet, wenns den für 300 oder so geben sollte, könnte man auch darüber nachdenken zwei von dem zu nehmen.

Ja, der LG sieht schon super aus. 300€ ist, ohne überhaupt einmal was darüber gelesen zu haben, sehr unrealistisch. Wie alle anderen aktuellen 27" (120Hz) wird dieser auch mindestens ~400-500€+ kosten.

Der LG für 500 ,- € wäre wohl mehr als eine Kampfansage. Wenn die mit Tiefpreise in den Markt wollen dann eher 899,- €. Realistisch für dieses IPS Pannel bei der Größe und Auflösung um die 1100,- €.

Würde aber nicht auf drei Monitore setzen. Hatte das selbst mal getestet mit drei 22' Zoll. Konnte mich aber nicht überzeugen. Ist je nach Programm einfach der Rahmen im Weg bzw. das Bild teilt sich vom Interface sehr ungünstig auf. Werde jetzt vom einem 24' Zoll auf 27' umsteigen und hab mich für den Hazro HZ27WC entschieden. Mal gespannt wie der live rüber kommt.

Das würd mich auch interessieren wie der ist, kannst ja deine erfahrungen mit ihm hier reinscheiben sobald du ihn hast!

Der LG wird sehr wahrscheinlich mit passiver 3D Technik kommen, also eher keine 120hz da aktive Shuttertechnik nicht LG's Gebiet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh