3xtäglich Absturz ohne Bluescreen nur total Freeze brauche Rat

daurum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
4.730
Ort
Dschalalkot
Hallo Leute mein System stürzt in der Regel einmal täglich ab. Mal beim zocken mal beim surfen und mal nur so. Oc wird nicht gemacht und sonst alles @stock.
Woran kann es liegen ?
Windows Ereignisanzeige
Ergebnis Quelle Protokoll 24 Stunden
41 Kernel-Power System 3

SSD gespiegelt Fehler bleibt auch bei einer Intel SSD.
Netzteil lief vorher ohne murren in einem Bulldozersystem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was vielleicht auch noch interessant wär, seit wann treten die Abstürze auf? ;)
 
Seid dem System Umstieg von Bulldozer zu intel. Also CPU Board und Ram sind neu, der rest vom alten System.
Wie lange soll ich memtest86 laufen lassen um zu brauchbaren Aussagen zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, Intel ist schuld :d

Vielleicht wäre auch ein Neuaufsetzen von Windows schon die Problemlösung?
 
win 7 prof 64 bitneu gemacht und auch der rest frisch gemacht, alle treiber in der neusten version drauf und auch nen bios update habe ich gemacht ich bin total ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
so ram manuell eingestellt sollte der fehler bleiben woran kann es dann noch liegen
 
Als ich das letzte Mal mit sporadischen Abstürzen zu kämpfen hatte, lag es an der Verkabelung der Festplatte/SSD.
(vlt Satakabel und Stromstecker mal testen)

Inkompatibilität von RAM und Mainboard hatte ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Es sind aber ausschließlich nur Freezes?
Firmware der SSD ist auf dem aktuellsten Stand?
Hast du schon mal versucht die Grafikkarte zu untertakten (z.B. mit Afterburner; ggf. unter den Standardtakt), ob die Probleme bleiben?
 
Ja nur totale Freezes kein bluescreen nix es kommt ein klack aus den boxen und das war es dann nur ein reboot hilft. Sie SSD ist keine 2 Wochen alt und wurde mit der aktuellsten Firmware ausgeliefert. Die graka lief ja schon immer mit dem takt aber die takte ich auch mal runter.


 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Freezes sind eher ein Zeichen von gravierenden Rechenfehlern. Hier ist entweder der RAM nicht OK, das Board hat 'ne Macke - oder andere Wehwechen, bei dem vielleicht ein aktuellstes BIOS helfen könnte, oder die CPU selbst ist kaputt.

Da wirst wohl oder übel die Komponenten einzeln austauschen 'dürfen'...
 
Bringt das Untertakten der Grafikkarte keine Besserung, stelle testweise im Bios die RAM auf XMP (Advanced Memory Settings -> Extreme Memory Profile -> [X.M.P.].
Bleibt das Problem bestehen, stelle zusätzlich den Eintrag "Performance Enhance" auf [Normal].

Eine aktuellere Bios Version ist auch noch vorhanden.
 
Noch ne Idee wenn alles andere nicht geholfen hat: Pins aufm Sockel checken.

Da ist zumindest noch ein großer Unterschied zwischen AMD und Intel.
 
so graka wurde getauscht ab jetzt ist die PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal MemTest laufen lassen? Auch mit manuell eingestelltem RAM kann einer übern Jordan sein.
 
Wenn die CPU abschaltet hat man einen Freeze, sondern einen schwarzen Bildschirm....
Außerdem taktet sich eine CPU nur runter wenn ihr zu heiß wird, eine Komplettabschaltung wird vom Mainboard vorgenommen.

Sollte es nicht an der Graka liegen würde ich auch auf den RAM tippen.

Gruß
Krümel
 
CPU temps können auch für Freeze verantwortlich sein, normalreaktion ist zwar komplettbaschaltung, trifft aber nicht immer zu. Temps also auch mal ins Vesir nehmen, vielleicht noch mal die Kühler testen.
Mach doch noch mal son Screenshot wo das Sys. unter Last steht ;) vielleicht mal mit Prime95 und zusätzlich den HW-Monitor.

Bei manchen Boards gibts Probleme mit der Spannung unter Last, die sakt bei manchen zu stark ab wegen der LLC, ist aber glaub eher ein Problem bei AMD, dennoch wäre ein Screenshot mal net.

Edit:
Oh ^^ sorry... da hab ich wohl bisl was übersehen... bzw. nicht gelesen. Sorry :d
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ so mit der neunen Graga keinen einzigen absturz mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh