4:3 Monitor als 16:9 nutzen

KillaSchrippe

Semiprofi
Hi Leute.
Hab ne ganz spezielle Frage und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich habe an meinem Rechner 2 4:3 CRT Monitore angeschlossen sowie 1 Beamer (Bild vom ersten Monitor wird vorher durch den Beamer durchgeschliffen!)

Der Beamer ist ebenso ein 4:3 Gerät. Nun passt auf meine Leinwand allerdings nur 16:9 (selbstgebastelt, ausfahrbar, allerdings nicht ganz auf 4:3!)

Da ich also z.B. im Windowsbetrieb oder bei 4:3 Sendungen, Spielen o.Ä. nun über und unter der Leinwand immernoch ein Bild habe, suche ich z.B. ein Programm, welches Windows sagt, er soll nur 16:9 ansprechen und oben und unten Daten weglassen, quasi "schwarze Streifen" erzeugen.

Gibts sowas? Wär das irgendwie möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von sowas hab ich noch nichts gehört... was hast du denn für eine GraKa? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du am PC einfach eine Auflösung von 16:9 einstellst, dann wird das Bild ja in diesem Format ausgegeben... das sollte klappen, wenn deine Grafikkarte und deine Monitore solche Auflösungseinstellungen bieten, schau einfach mal nach.

Gruß
Stephan

Also von sowas hab ich noch nichts gehört... was hast du denn für eine GraKa? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du am PC einfach eine Auflösung von 16:9 einstellst, dann wird das Bild ja in diesem Format ausgegeben... das sollte klappen, wenn deine Grafikkarte und deine Monitore solche Auflösungseinstellungen bieten, schau einfach mal nach.

Gruß
Stephan

Ich hab ne Leadtek 7800GTX MyVivo und 2 CRT Monitore. Sobald ich eine 16:9 Auflösung einstelle, wird das Bild halt gestreckt. Meinem Monitor selbst ist das ja egal, da CRT. Der gibt die Pixel so wieder, wie er sie bekommt.

bei mir kann ich kein 16:9 einstellen, leider, ich hab einen 19" 5:4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh