4:3 Skalieren auf 22" WS TFT ?

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, habe einen Asus 22" TFT und möchte nun meine alten Games (teilweise 640x480) aber ohne Verzerrung spielen können. Sieht einfach scheisse aus so in die Länge gezogen.
Habe eine GF 7900er Karte.
Braucht man spezielle Treiber/Tools um das irgendwie einzustellen?
Mein Monitor bietet die Option scheinbar nicht :(
Gruß und Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du kein Menu "Anzeige" bei deinem Monitor? Beim Dell kann man wählen, dass das Bild 1:1 dargestellt wird, also mit schwarzen Rand.

Ich schließe mich der Frage an... es muss doch eine Monitor-Skalierungs-Tool oder ähnliches für das Problem geben. Sonst wäre man ja völlig auf die Güte und den Funktionsumfang des Grafikkarten-Treibers angewiesen.

Noch genialer wäre es mittels Tool den Bildschirm beliebig skalieren zu können.

Bei ner NVIDIA Karte klappt die Skalierung perfekt, kann man im Treiber einstellen wie mans haben möchte. Bei ATI ist das soen Sache...bei dem einen gehts, beim anderen nicht. Und wenn, dann nicht bei allen Auflösungen.

Jetzt wäre noch super, wenn mir einer sagt, wie ich das im NVIDIA Treiber mache. Habe doch bereits geschrieben, dass ich eine habe :)
Konnte aber nirgends was finden :(

Richtig. Würde mich auch interessieren.
Es nutzt nix zu sagen "mit ATI gehts nich immer und mit
nVidia perfekt oder beim Dell kannste 1:1 einstellen."
Alles nonsense.

Sry, hatte vergessen zu erwähnen, dass es nur bei digitalem Anschluss möglich ist. Bei NVIDIA kann man es dann unter "Flachbildschirm-Skalierung" einstellen:

Nvidia_digital_flat_panel_settings.jpg

Bei ATI sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz so umfangreich:haha:

Ati_panel.jpg

@stereo: ich hab an DVI angeschlossen, diese Option kann ich nirgends finden :[

Also ich hab mal geschaut, wenn ihr das "alte" Controlpanel habt, dann sollte diese Option eigtl. erscheinen. Ich habe meinen 19" angeschlossen, da finde ich die Option unter: nView-Grafikeinstellungen -> dann rechts unten auf Geräteeinstellungen -> Geräteanpassung.
Wenn ich aber den Asus anschließe habe ich da nur die Punkte:
Digitales Anzeigegerät als HDTV behandeln
Tv-Format wählen
Farbkorrektur
NV-Rotate
Auflösung ändern (was nur die normale Auflösung ändert und nicht skaliert)
Umbennen

Das wars :(
Und nun? Ich krieg die Kriese! :(

Vielleicht braucht man ja einen bestimmten TFT Treiber der das
"freischaltet".
Nen Kollege hat auch den ASUS und meint da gibts keine Option für Scaling..

Mir fällt gerade ein: Unter Vista fehlt die Option im Treiber tatsächlich noch. Es klappt bis jetzt nur unter XP !! Tja liebe Frühumsteiger, da habt ihr leider Pech gehabt. Vista braucht kein Mensch im Moment. Unter XP sieht es übrigens so aus:

Anhänge

• NVIDIA.jpg
    NVIDIA.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 55
Du bist echt ein Vogel :) Versuch mal etwas sachlicher an eine Sache heranzugehen :d Wer sagt, dass wir Vista haben? Richtig, niemand!
Welche NVIDIA Treiber hast du ?

das wars dann wohl? ;( Muss ich wohl den Monitor wieder verkaufen - schade, der ist echt klasse...

Vielleicht braucht man ja einen bestimmten TFT Treiber der das
"freischaltet".
Nein. Sowas wie einen "Monitor Treiber" gibt es auch nicht. Diese inf-files dienen lediglich einer Art Maskierung für die vom Grafiktreiber zur Verfügung gestellten Auflösungen. In Zeiten von DDC unnötig.
Im neuen Controlpanel gibt es die Scalingfunktionen ebenfalls:

2560_3731303330363165.jpg

Anzeige => Flachbildschirmskalierung ändern.

Wenn es die Option nicht gibt, bitte nochmal um Rückmeldung.

Bei ATI sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz so umfangreich:
Ja, so ist es. ATI bietet im Desktopbereich gar kein Scaling über die Grafikkarte an.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal ganz genau geschaut: Ich habe diese Option nicht! (XP mit SP2)
kekswq8.jpg

Könnt das ja gerne mal mit dem Screen von stereo vergleichen.

ich hab des problem mit meinem samsung HDTV und dem vga anschluss finde nämlich nirgengs passende treiber für das ding! wird immer nur als standart monitor angezeigt und da werden keine passenden auflösungen bereitgestellt

Da steig ich jetzt nicht ganz hinter, was ist dann das hier?
Das ist das Einzige, was mit ATI Desktopkarten teilweise funktioniert. Eine 1:1 Darstellung der Anzeige. Ansonsten skaliert das Display. Im Mobilebereich sieht das bei ATI anders aus, ich weiß bis heute nicht, warum sie das nicht portieren.

Hab jetzt nochmal ganz genau geschaut: Ich habe diese Option nicht! (XP mit SP2)
Kann ich auf die schnelle nichts zu sagen, ich werd da aber mal dranbleiben.

Gruß

Denis

Also ich bin echt etwas verwirrt. Habe die ganzen letzten Tage immer mal wieder rumprobiert und es ging nix und hab nichts gefunden. Gestern dann war ich im Treiber mit durchklicken in ein Optionsmenü gelangt, wo was mit Skalierung stand (und timings usw.), dort gabs aber immer ne Fehlermeldung und es passierte nichts!
Jetzt gerade hab ich den Thread hier gelesen, bin nochmal in das Nvidia Control Panel und auf einmal steht da Flachbildschirmskalierung ändern
Siehe da, ich kann es nun einfach ändern, unglaublich :d

Edit: Die Option die ich gestern gefunden hatte, war wenn man oben im Menü neben "Erweiterte Ansicht" auf den Dropdown Pfeil klickt und "Erweiterte Option" anwählt, dann kommt ein Menü namens Benutzerspezifische Timings verwalten dort unter Erweitert gibts Skalierungseinstellungen, die aber bei mir nicht funktionierten! Gab immer nen Fehler.

Vielleicht ist wegen den "Erweiterten Optionen" auch nun die Skalierungsoption da, obwohl wenn ich das Häkchen wegmache, ist die Option trotzdem noch im Controllpanel...

Alles sehr verwirrend! :( Jedenfalls geht`s nun augenscheinlich :)

Genau, mit der erweiterten Ansicht erscheinen auch die Skalierungsoptionen. Ob sie funktioneren oder nicht, hängt auch vom verwendeten Treiber ab. Mit dem 100.87 gehts (teilweise) und mit den aktuellen offiziellen Beta von nvidia gehts überhaupt nicht.

Ob sie funktioneren oder nicht, hängt auch vom verwendeten Treiber ab. Mit dem 100.87 gehts (teilweise) und mit den aktuellen offiziellen Beta von nvidia gehts überhaupt nicht.
Jein. Bei mir ging es bislang mit allen Treibern, auch dem 158.19. Dennoch haben inzwischen viele Leute bezgl. der Skalierung Probleme mit bestimmten Treibern. Den Grund dafür habe ich bislang nicht ausfindig machen können.

Gruß

Denis

Was hast du für eine Karte? Die Probleme treten vermehrt mit Geforce 8 Karten auf.

8800gtx - wie gesagt noch nie mit einem Treiber in der Hinsicht Probleme gehabt. Zum Einsatz kommt ein 30" Apple. Ich vermute ja fast, dass es mit irgendwelchen DDC Infos zu tun hat, die übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und was für einen Monitor?

Ich habe gemerkt, dass sich da die 22er WS Monitor unterschiedlich verhalten. Ein Billig V7 L22WD zickt nach Treibertweak nicht rum, ein weiterer Billigmonitor (Optiquest Q22wb), war garnicht dazu zu überreden und der Samsung 226BW, vergisst nach einer Zeit die Einstellung und das Bild wird gestreckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh