Was hast du für einen Monitor?
Lass mich raten, du hast eine nvidia Grafikkarte und einen Forceware-Treiber ab 97.92? Dann hast du wirklich das Pech, dass du dunter der Schlampigkeit von nvidia leidest, denn die Skalierungseinstellungen funktionieren ab dem genannten Treiber nicht ordnungsgemäß.
Es gibt bislang keine entgültige Lösung für das Problem, nur Workarounds. Als erstes kannst du es mal hiermit ausprobieren:
rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setscaling 1 DA x (wobei x für folgende Zahlen steht)
1 Monitorskalierung
2 Bildschirmadapterskalierung
3 zentrierte Ausgabe
4 keine Funktion
5 Skalierung mit festem Seitenverhältnis
Den Befehl gibst du über Start -> Ausführen ein. Dann versuch mal unter Windows die Auflösung zu ändern, wenn sich nichts tut mit dem Seitenverhältnis, dann gehts hiermit nicht.
Wenn das nicht hilft, dann versuch mal den Rechner mit ausgeschaltetem Monitor zu starten. Wenn dein (ich nehme mal an) XP gebootet ist, dann kannst du es nochmal mit den Skalierungsoptionen ausprobieren. Bei mir gehts dann auf jeden Fall (bis zum nächsten Reboot, weil ich dann vergesse, den Monitor auszulassen). Das ist zwar nicht die Komfortabelste Lösung, aber sooft kommt auch nicht in die Versuchung 4:3 Auflösung laufen zu lassen.