4 * 512 MB - ohne OC!

Big O

Neuling
Ich habe folgende Frage:

Kann ich, ohne oder nur mit sehr wenig Leistungseinbußen 4 512MB Speicher verbauen?
Habe einen SD 3700+ und das Abit AN8 Ultra und momentan 2 512 von GEIL drin. Nun überlege ich mir, ob sich das lohnt, da ich auf keinen fall ocen will. Oder läuft der RAM dann nur mit 333 mhz
Und ist das wirklich ein so gravierender Unterschied zu 400 mhz?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 x 512 mb läuft nicht auf allen Boards bzw. nicht stabil oder der Pc bootet nicht.
Aber auch abhängig vom System.
Ich habe 4 x 512mb von Corsair VS auf einem DFI Ultra-D Board laufen.
Das wird von 400mhz auf 333mhz und das ist schon ein rechter Unterschied.
Aber bei Everest sthet bei mir PC3200 und @200mhz und im Bios PC3200 @333mhz.
Bei SiSoft Sandra steht wiederum was anderes...
Aber werde das mal testen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auf 2T umschalten dann geht auch 200 und mehr, allerdings gibts schon Leistungseinbußen, ob du die direkt merken wirst ist wieder ne andere Sache :)

Auf jeden Fall würde der Speicher nur mit 2T laufen bei dieser Config. Kostet ca. 20% Bandbreite.
2x 1GB wären da schon besser ;)

Da ich aber schon 2*512 habe, was empfehlt ihr mir zu tun?
Warten bis das nicht mehr ausreicht und dann 2*1024 kaufen oder jetzt direkt machen?

Oder doch noch 2*512 dazu kaufen?

Danke

Was spielst denn du so für Games oder was machst du am Pc?
Rendering?

Also Arbeiten wirklich nur Standard (Word und so)

Sonst halt Spielen, auch neue Spiele, allerdings kein BF2 ;)

Ist ein SD3700+ und 2GB RAM nicht etwas überdemensioniert für Word :hmm:

Ich mach´ mein Office-Kram auf einem runtergetakteten 500MHz-Notebook mit 512MB-Ram ...

Nein, du hast mich falsch verstanden ;)

Ich meinte ich arbeite an dem Computer nur mit Word und so, aber hauptsächlich spiele ich darauf

eben , es kommt darauf an was du spielst... z.B Batlefield braucht schon 2GB.
Aber momentan reichen 1Gb noch aus für aktuelle Games!
Ich würde warten...

gruss

Also BF2 habe ich auf keine Fall vor zu spielen, aber neue Spiele wie Oblivion oder FEAR und so will ich halt spielen

bei FEAR lohnt es sich schon 2GB einzusetzen!
Aber das braucht ein extrem starkes System...

Nochmal für Dumme ;)

Es ist in jedem Fall besser (bei Spielen) 2 GB á 4*512 zu haben als 2*512, aber am Besten ist es 2*1GB zu haben?

Und ist der Zuwachs an Performance denn noch deutlich spürbar von 2*512 auf 4*512?

Danke

wenn die 4 single sieded sind gibt es keine probleme

Ob 4 Single oder Double Sided spielt kaum eine Rolle.

4*512 laufen mit 2T. Das steht fest. Wenn du einen Winchester hast, schaltet er auf DDR333 runter, hast du einen Venice/San Diego läuft es auf DDR400.

Big O schrieb:
Also Arbeiten wirklich nur Standard (Word und so)

Also wenn DU zu viel Geld hast und nicht weisst wohin, also ich hätte da ne Idee :lol:

Ne mal im Ernst, also für "standard" Sachen langen 1GB völlig :coolblue:

hyundai_racer

also ich habe schon öfters gesehen das wie bei mir 4 ss 512er auf 1t laufen. du pauschalisierst das zusehr:rolleyes:

Wenn du einen Winchester hast, schaltet er auf DDR333 runter, hast du einen Venice/San Diego läuft es auf DDR400.
Auch beim X2 Manchester und beim Toledo ist das auch so.

Meine 4 x 512mb Riegel laufen leider auch bei 2T.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Planet3dnow gabs doch letztens nen Vergleich 1gb zu 2 gb und die meinten auch das 1Gb erstmal reicht ;)

Rupy schrieb:

Also wenn DU zu viel Geld hast und nicht weisst wohin, also ich hätte da ne Idee :lol:

Ne mal im Ernst, also für "standard" Sachen langen 1GB völlig :coolblue:

Ignoriert das doch einfach mal mit dem Word, ich benutz den PC zum Spielen.
Das Arbeiten bezog sich nur auf eine Frage was ich mit dem PC mache (arbeiten/Spielen)

Und ist das echt so, dass der RAM mit meinem San Diego auf 400 MHZ aber nur mit 2T (mit Glück auch 1T) laufen würde?

Ja das sollte schon gehen! Bei einem Giga.
Lass einfach die 1 GB drinn und rüste später auf , das lohnt sich momentan nicht.

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh