[Kaufberatung] 4-8K Editing Monster Machine of Madness

greenmonster

Experte
Hallo Freunde,
ich bin gerade im Begriff eine Workstation für Premiere CC + AE zusammen zu stellen.

Was Hardware angeht bin ich leider nicht auf dem letzten Stand und habe bestimmt hier und da Fehler eingebaut.

Könnte man die Maschine so zusammenbauen? Wo gibts noch Verbesserungsvorschläge/Upgrades evtl. auch Downgrades zu beachten?

Besten Dank!

Edit: leider ist beim Upload hier was schief gelaufen, deswegen findet ihr die Hardware-liste jetzt hier: Auf Imgur

Anhänge

• build1.jpg
    build1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Premiere kann die 10 Kerne tatsächlich gerade so ausnutzen, allerdings ist der Vorteil gegenüber 8 Kernen eher rudimentär. Würde eine Menge an Board und CPU sparen, wenn man da auf 8 runter geht. Aber falls das Geld keine Rolle spielt, dann "Warum nicht?".

Die 1TB Festplatte soll vermutlich zur Ablage von fertigen Projekten dienen. Falls das System gewerblich eingesetzt wird und von dieser Festplatte dann z.B. fertig gerenderte Projekte zum Kunden kopiert werden sollen, würde ich mir überlegen, ob es nicht Sinn macht, dort ein Raid 1 einzusetzen, falls nicht zusätzlich ein Fileserver zur Ablage verwendet wird.

Außerdem könnte evtl. eine weitere SSD Sinn machen, um das System und die Anwendungen von den Arbeitsdaten getrennt zu halten, was auch schon mal der Performance zu Gute kommen könnte, z.B. wenn gerade Updates laufen, Virenscan oder anderes Gedönse.

Besten Dank schon mal für die Antworten ;)

Wäre natürlich auch eine Option runter auf 8 Kerne zu gehen, aber es soll in naher Zukunft auch evtl. noch Keyshot dazukommen, welcher ja wirklich "nur" von den Kernen profitiert und sich zu 0% auf GraKa verlässt.

Zum Thema Raid&Co: die 10TB Platte ist erstmal nur zum Auslagern gedacht, der Fileserver & die Raid Geschichte ist noch gerade in der Mache ;)

Also ein MB mit 2 Steckplätzen nehmen für die M2 SSD?

Was wäre denn dein Bauvorschlag für ein Achtkernersystem?

Danke nochmal!

Ja, der 7820X ist das Einzige, was Intel gerade mit 8 Kernen zu bieten hat. Das MSI X299 RAIDER würde dir zwei m.2 Slots bieten und ist wie das SLI-Plus auch auf 128GByte RAM aufrüstbar, falls dir das bei der Auswahl dieses Boards wichtig war.

Wie wichtig ist dir denn der Preis bei dem Ganzen?
Ich würde für dein Vorhaben aus Sicht des Preises nämlich ganz klar eher einen Threadripper nehmen da du dort um mal bei den Intel CPU´s für den Preis von 8 Kernen 12 bzw. dem Preis von 10 Kernen ganze 16 Kerne bekommst. Das sind locker mal 50% mehr Cores und je nach Anwendung damit eine ganze Ecke mehr Leistung.

Der Threadripper 1900X hat das bessere P/L. Aber die reine Leistung wäre beim 7820X ca. 10% höher, weil ja je nach Anwendung maximal 10 Kerne genutzt werden.
Falls die genutzten Anwendungen in naher Zukunft mehr Kerne mit spürbarem Vorteil nutzen könnten, wäre natürlich der Threadripper mit 16 Kernen eine super Sache. Aber wie lange das dauert weiß man ja leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Daher ja die Frage ob es nicht Sinn machen würde. Wenn diese Begrenzung steht muss man sich halt gedanken darüber machen. Ich würde vermutlich zum 12 Kerner TR4 greifen. Wenn 10 Kerne von der Software heute unterstützt werden kann dich dann gemütlich 10 Kerne krallen und ich hätte noch 2 in Reserver für Tätigkeiten nebenbei. Kosten sind ja identitsch zu dem 8 Kerner Intel.

Aber hängt auch von der Größe des Budgets ab und wie der Usecase im Detail aussieht.

Wow... muss noch einiges an Informationen hier vearbeiten Jungs! :d

Da das Thema Preis ja hier a paar Mal fiel: der Preis ist so eine Sache... ich bin jetzt nicht an ein Budget gebunden, würde aber sagen, dass es soviel wie Nötig und so wenig wie möglich sein sollte. Ich weiß, ist alles dehnbar, aber:

Wenn Premiere nunmal nicht mehr als 10 Kerne braucht, würde ich jetzt nicht unbedingt zum Threadripper greifen, sondern bei einem 10-Kerner bleiben, weil für nichtmals 10% Leistungszuwachs fast das doppelte für die CPU alleine zu blechen wäre halt nicht vernünftig meiner Meinung nach.

@greenmonster
Moment ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Preise sind eher so:

Intel 8 Kern = AMD 12 Kern
Intel 10 Kern = AMD 16 Kern

Wieso fast das doppelte?

Ich glaube er meinte die 10%, die der Intel 10 Kerner gegenüber dem Intel 8 Kerner hat :)

Ja die würde ich auch nicht ausgeben ;)
Das Thema ist echt schwer zu beurteilen muss ich sagen. Ich hab grad mehrere Tests gelesen und dort hat jede CPU ihre Vorteile.
Mal ist der Intel in einem Bereich besser mal kann der Threadripper seine Cores ausspielen. Natürlich alles auf Premiere Pro bezogen.

@TE
Du solltest gucken ob du nicht doch Anwendungen hast die stark von den Cores profitieren. Ansonsten ist es nämlich recht egal ob du den TR 12Kern oder den Intel 8 Kern nimmst da Premiere derzeit aus den 12 Kernen keinen eklatanten Vorteil zieht.

Preislich würdest du bei ca 1150€ für die Intel 8 Kern Variante und bei knapp 1250€ für die AMD 12 Kern Variante liegen

So Jungs & Mädels.

Habe nochmal über alles nachgedacht und musste feststellen, dass die 8-Kerner-Version erstmal doch die besserer Alternative ist.

Deswegen aktuell:
-welche CPU würdet ihr genau nehmen?
-Mainboard: hätte hier gerne eins mit USB-C.

Besten Dank!

Hier gibt es einen interessanten Test zum Thema Premiere.

Die beiden für dich interessanten CPUs mit 8 Kernen wären entweder der Intel i7-7820X oder der AMD Ryzen 7 1800X.
Der i7-7820x ist nicht im Test dabei, aber du kannst dich an den 6900K halten und ca. 15% für den 7820x dazu rechnen.

Wie du dort erkennen kannst, liegt der Ryzen 1800X im Schnitt über alle Tests ca 5% über dem i7-6900K, woraus folgt, dass der etwas schneller Intel i7-7820x etwa 10% schneller ist als der Ryzen 7 1800X.

Der Ryzen liegt bei ca. 285€ und der Intel 7820x bei ca. 456€. Ca 10% mehr Leistung für ca. 80% Aufpreis zeigen ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis beim Ryzen auf. Allerdings böte der Intel 7820x noch den "Bonus", dass du bei Bedarf, später noch auf CPUs mit noch mehr Kernen aufrüsten könntest.

Ich würde eher zum Ryzen tendieren, da für den 7820 nur die Option auf mehr Kerne spräche, eine spätere Aufrüstung darauf mir aber eher unwahrscheinlich erscheint. Wenn der PC in z.B. 5 Jahren nicht mehr ausreicht, dann kauft man wohl ohnehin eher komplett neu. Und außerdem müssen die Anwendungen erst noch lernen, mit so viel Kernen etwas anzufangen..
Ein stabiles Mainboard mit USB-C für diese CPU wäre z.B. das Asus Prime X370-Pro.
Ich will dich noch darauf hinweisen, dass gerade die Nachfolgegeneration (Ryzen 2xxx-CPUs und x470-Boards) erscheint, allerdings sind die Teile momentan nur zu etwas erhöhten Preisen erhältlich und da du scheinbar ein Produktivsystem einrichten möchtest, würde ich da sowieso eher auf bewährte Technik setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen interessanten Test zum Thema Premiere.

Die beiden für dich interessanten CPUs mit 8 Kernen wären entweder der Intel i7-7820X oder der AMD Ryzen 7 1800X.
Der i7-7820x ist nicht im Test dabei, aber du kannst dich an den 6900K halten und ca. 15% für den 7820x dazu rechnen.

Wie du dort erkennen kannst, liegt der Ryzen 1800X im Schnitt über alle Tests ca 5% über dem i7-6900K, woraus folgt, dass der etwas schneller Intel i7-7820x etwa 10% schneller ist als der Ryzen 7 1800X.

Der Ryzen liegt bei ca. 285€ und der Intel 7820x bei ca. 456€. Ca 10% mehr Leistung für ca. 80% Aufpreis zeigen ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis beim Ryzen auf. Allerdings böte der Intel 7820x noch den "Bonus", dass du bei Bedarf, später noch auf CPUs mit noch mehr Kernen aufrüsten könntest.

Ich würde eher zum Ryzen tendieren, da für den 7820 nur die Option auf mehr Kerne spräche, eine spätere Aufrüstung darauf mir aber eher unwahrscheinlich erscheint. Wenn der PC in z.B. 5 Jahren nicht mehr ausreicht, dann kauft man wohl ohnehin eher komplett neu. Und außerdem müssen die Anwendungen erst noch lernen, mit so viel Kernen etwas anzufangen..
Ein stabiles Mainboard mit USB-C für diese CPU wäre z.B. das Asus Prime X370-Pro.
Ich will dich noch darauf hinweisen, dass gerade die Nachfolgegeneration (Ryzen 2xxx-CPUs und x470-Boards) erscheint, allerdings sind die Teile momentan nur zu etwas erhöhten Preisen erhältlich und da du scheinbar ein Produktivsystem einrichten möchtest, würde ich da sowieso eher auf bewährte Technik setzen.

Besten Dank!

So... nach langem hin und her, rechnen und überlegen, setze ich nun auf einen 7820. Sollte ich doch evtl mehr Kerne benötigen wird halt in 1-2 Jahren einfach die CPU ausgetauscht. Der aktuelle Build schaut so aus (klick mich für Imgur), das dürfte so alles in Ordnung sein, oder?

Edit: Das Mainboard habe ich drin wegen USB-C und 2x M.2 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es sieht so weit gut aus. Netzteil könnte tatsächlich ruhig etwas schwächer sein, aber schadet ja auch nicht wirklich.

Alles klar, dann wird die Tage bestellt!

Netzteil also auf 600 oder 650 Watt runterkastrieren?

Kannst nicht selbst zusammenbauen? Ist echt einfach.

Nimm doch das Straight Power 11 550 Watt. Ist gerade neu raus.

Alles klar, Danke!

An sich ja, aber irgendwie keine Lust drauf ;)

Was mir noch spontan eingefallen ist: gibt's eigentlich eine PCIe Thunderbolt 2-Karte? Habe vollkommen vergessen, dass mein Schnittsystem komplett über TB2 läuft :(

Viele bessere 2066 Boards unterstützen Thunderbolt Add In Cards. Z.B. für das oben schon von mir genannte MSI X2199 Raider, das auch 2 M.2 slots hat.Weitere kannst du hier sehen.

Zuletzt bearbeitet: