4 adern Netzwerkkabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK - belassen wir es dabei.
Mir geht es nicht um die Wahrhaftigkeit von Specs früherer Technologien ( da kann man sicher noch weiter zurück gehen und findet was), sondern um die Sinnhaftigkeit des aktuellen Vorhabens des TE von heute.
Deshalb bleibe ich dabei: sein Ansatz ist halbherzig und er wird damit nicht glücklich werden. Aber es ist seine Entscheidung.

ich bekomm da auf jeden fall kein lankabel durch da irgendwie in der wand nen verbinder ist und da häng ich fest!! trotz Elektriker seele

Ich hab hier in der Altbaumietwohnung ne ähnliche Situation.
Brauche LAN im zweiten Stockwerk, darf aber kein Kabel legen.
Habe ebenfalls 4 Adern einer Telefonleitung genutzt um 2 Aufputz LAN Dosen an zu schließen.

Und das funktioniert seit 2 Jahren problemlos und übertragt mit 8-11MB/s also durchaus nah an 100MBit :)
Außerdem keinerlei Störungen oder Verbindungsabbrüche.

Nur weil sich irgendwer hier Kabel-Standards um die Ohren wirft heißt es nicht das es nicht klappen kann.
Ich würde es auf jeden Fall probieren denn pauschal ungeeignet sind die Kabel wohl nicht, wenn auch nicht ideal.
Zu mal du ja, wie ich auch, keine andere Option hast als die Möglichkeiten zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist schon durch aber ist ok ;)

Was mir bei dir noch einfällt: Den Anschluss 1 auf Ader 1+3 und den Anschluss 2 auf Ader 2+4... das ganze mit einer kleinen Schaltung stabilisiert und angeglichen um Duplexfehler zu vermeiden und du hast mal ne richtig dicke Leitung :) :-)haha:)

@hanswurst
Gehen tut vieles, ich kann Netzwerk auf direkt auf 1,5² geben. Dennoch dienen Standards dazu, dass ALLE eine gemeinsame Grundlage haben, wo Funktionssicherheit gewährleistet wird. Auch im privaten trifft das mitunter zu.

Oder wie würdest du dich fühlen, wenn dir der Hersteller deiner Sicherungen sagt "ich kann ihnen nicht garantieren, dass sie bei 10A auslöst, müßte man auf einen Versuch ankommen lassen".

Um genau gegen sowas anzugehen gibt es klare Richtlinie, dass nachher keiner schreit.

Bei deiner Installation kann es genauso sein, dass du ihn 2 Jahren Probleme bekommst, weil zB neue Netzwerkkomponenten empfindlicher auf die Störungen reagiert, als die Bisherigen. Die Konsequenz könnte sein, dass Datenverlußte auftreten. Diese können harmlos sein, oder aber schlimme Folgen haben. (mit einer richtigen Netzwerkleitung ist das nahezu auszuschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Standards und Richtliniem nicht um sonst da, aber wenn er wie ich keine andere Möglichkeit hat soll er es doch ausprobieren...

Ich werde sicher keine wichtigen Backups über die Leitung schicken oder ähnliches, aber um meine Geräte im Wohnzimmer ans Internet zu hängen reicht es alle mal.
Und da ist es mir auch recht egal ob ich damit irgendwelche Standards nicht einhalte, weil ich eben keine andere Option habe...

Hätte es über das Kabel nicht funktioniert hätte ich ja nicht gemeckert, da es nicht so gedacht ist. Aber wenn es funktioniert ist es doch gut...

CPUs sollen laut Hersteller und Richtlinien auch nicht extrem übertaktet werden. Macht ihr da auch jedes mal nen Fass auf weil das nicht so gedacht ist?
Wenn ihr diese Kabelstandards kennt und darauf hinweist sollte es wohl gut sein. Aber alles zu verdonnern nur weil es keine optimale Lösung ist, ist auch völlig überflüssig.
Es ist ja nicht so als ob er seinen Küchenherd über Klingeldrähte betreiben wollte und damit ggf. sein Haus abbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh