4 auf 8 Pol Adapter - eine Warnung

Ich habe selbst noch einen Adapter 20pol auf 24 pol ATX ... "Klingeldraht" wäre noch nett ausgedrückt, ich glaube das sind nichtmal 0,08 mm² :fresse:

Bei solchen Adaptern wäre ich generell vorsichtig. Man sieht auch schon einen Unterschied zwischen Billig-Netzteil und einem Teuren. Beim teuren wird oft ein größerer Querschnitt genommen für die Leitungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe das Adapterkabel gefunden ...

Klingeldraehte.jpg


Aufschrift: 22AWG -> 0,33 mm²

Kommt mir aber eher noch weniger vor ... selbst 0,25 mm² kommt mir da dicker vor.


Zum Vergleich daneben mal nen Enermax-Kabelbaum mit 18AWG (1 mm²)


Falls das wirklich 22AWG sind verträgt eine Ader maximal 4A ... :fresse:


Solche Adapter herzustellen finde ich schon regelrecht fahrlässig, die dann auch noch zu verkaufen ist schon kriminell !!!
 
Ich hab Glück gehabt: nach Einbau eines anderen Adapters läuft der Rechner wieder einwandfrei :)

irgendwie hört sich der satz komisch an, was meint ihr? :rolleyes:

ich hab selbst so nen adapter im betrieb, der nen übertakteten quad versorgt. keine probleme bisher. da mach ich mir eher sorgen um die zuleitung vom netzteil, die im load gern mal schnuckelig warm wird.
was zieht denn so ne workstation über die 12v leitung? da müssen ja astronomische werte bzw temperaturen erreicht werden, dass sich sowas in wohlgefallen auflöst. sieht eher so aus, als hätte das kabel mit 'ner heatpipe gekuschelt..

vllt. etwas übertrieben, da gleich ne allgemeine warnung vor adaptern auszurufen.
 
hab hier ein corsair hx620w und meine 2 e5520 laufen auf nem asus z8na-d6. nun wollte ich das board gegen ein tyan 7010 tauschen. ich benötige einfach einen PCIe slot mehr für eine etwaige grafikkarte. denkt ihr das netzteil schafft das? die restliche hardware ist ja auch recht knackig vom stromverbrauch. würde einen adapter 4 auf 8pin mit molex nutzen da das netzteil nur 1 8pin und 1 4pin hat
 
Das Netzteil reicht prinzipiell aus. Du musst aber einen vernünftigen Adapter kaufen.
Ich hatte mit nem HX620 nen ähnlichen Rechner laufen (größere CPUs, weniger Platten). Das ging ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh