4 Bay Nas für zuhause

galahad36

Neuling
Ich bräuchte einmal Euren Rat: Nachdem mir gerade zum zweiten Mal in zu kurzer Zeit eine meiner externen Festplatten kaputt gegangen ist, will ich mir einen Netzwerkspeicher zulegen.

Es sollte sich dabei um ein NAS mit 4 Festplattenplätzen handeln, ich möcte 4x 3TB Festplatten einbauen, so das ich 6TB Speicherplatz habe der in einem Raid1? System gespiegelt wird. Aufgabe des NAS soll das Speichern von (primär) Mediendateien sein und das Streamen auf Tablet, Fernseher, Konsoloe und am bestenauf ein Netzwerk-Musikplayer (vielleicht ein Nomos).

Was für ein fertiges NAS würdet Ihr empfehlen? Ich hatte mit dem Qnap TS-412 NAS-System geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher ob Ram (256mb) und Prozessor (1,2 GHz) für meine Bedürfnisse ausreichen. Gibt es weitere, vielleicht bessere Alternativen in diesem Preisrahmen (circa 290€ ohne Festplatten)?

Vielen Dank für guten Rat

Galahad36

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo galahad36,

in dieser Größenordnung empfehle ich grundsätzlich den Eigenbau, wenn das für Dich in Frage kommt, gerne mehr. Über das RAID 1 solltest Du Dir auch Gedanken machen. RAID ist eine Hochverfügbarkeitslösung und ersetzt kein Backup.

VG

Ich bräuchte einmal Euren Rat: Nachdem mir gerade zum zweiten Mal in zu kurzer Zeit eine meiner externen Festplatten kaputt gegangen ist, will ich mir einen Netzwerkspeicher zulegen.

Es sollte sich dabei um ein NAS mit 4 Festplattenplätzen handeln, ich möcte 4x 3TB Festplatten einbauen, so das ich 6TB Speicherplatz habe der in einem Raid1? System gespiegelt wird. Aufgabe des NAS soll das Speichern von (primär) Mediendateien sein und das Streamen auf Tablet, Fernseher, Konsoloe und am bestenauf ein Netzwerk-Musikplayer (vielleicht ein Nomos).

Was für ein fertiges NAS würdet Ihr empfehlen? Ich hatte mit dem Qnap TS-412 NAS-System geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher ob Ram (256mb) und Prozessor (1,2 GHz) für meine Bedürfnisse ausreichen. Gibt es weitere, vielleicht bessere Alternativen in diesem Preisrahmen (circa 290€ ohne Festplatten)?

Vielen Dank für guten Rat

Galahad36

Beim On-The-Fly Konvertieren von z.B. mkv's für dein Tablet wird der QNAP sicherlich gut stottern, wenn der das überhaupt kann...
Oder hast du die Daten schon speziell als Tablet Versionen auf dem NAS gespeichert?

Also für OTF Konvertieren brauchst du was mit mehr Power ;)

Gruß

@sandreas

Deine Links zu den MF Warenkörben sind sicherlich nett gemeint und inhaltlich auch nicht unbedingt verkehrt, aber ich würde einen Shop aussuchen, dem Gewährleistung + Garantie etwas sagt und die Unterscheidung dazwischen nicht schwer fällt.

VG

Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Was würdet Ihr als Betriebssystem empfehlen? Windows Homeserver, oder gibt es eine freie Lösung?
Vielen Dank für die Hilfe.
Galahad36

Schaue dir mal FreeNAS an, ist einfach einzurichten und zu verwalten. Aber, es kommt ganz darauf an, was du noch alles noch vor hast. Aber du kannst dir auch WHS 2011 anschauen, wenn dein CPU ein wenig stärker ist.

Ich bin wieder von einem Windows Server auf ein TS-419+ zurückgekehrt, weil es weniger Arbeit mit der Verwaltung und Einrichtung.

Deine Links zu den MF Warenkörben sind sicherlich nett gemeint und inhaltlich auch nicht unbedingt verkehrt, aber ich würde einen Shop aussuchen, dem Gewährleistung + Garantie etwas sagt und die Unterscheidung dazwischen nicht schwer fällt.

VG

Alles klar, ich such mir mal einen etwas objektiveren "Warenkorbzusammensteller" ;)

Eine Alternative wäre noch ein HP N40L, bin echt begeistert von dem kleinen Ding. Klein, leise, platzsparend, erweiterbar und ziemlich günstig

habe den Vorgänger N36L seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden (5x2TB WD EARS + 1x120gb 2,5 als Sysplatte und alle in Case)

Ich würde die eine qnap empfehlen... http://geizhals.at/de/463998
Und die mit einem raid5, dann hättest du bei 4*3 tb ca. 9tb zur Verfügung.
Dabei kann dann eine Festplatte ausfallen!
Der Vorteil bei einer fertig Lösung sind die Apps für Android oder iPhone...
Und du musst nicht so viel konfigurieren!

Ich würde auf gar keinen fall ein Windows Server nehmen... Wofür benötigt man einen Desktop auf einem Server/Nas? :-)

Bei 4 Platten macht ein Raid 5 definitiv mehr Sinn! Davon ab solltes du von wichtigen Dingen natürlich eine richtige Sicherung machen..

Da kann ich Taker nur zustimmen.. Hol dir eine 1 oder 2 TB Platte und baue diese in einen anderen PC.. Auf gar keinen Fall in das NAS!!

Möchte mir auch demnächst was zulegen.
Meine kolegen haben mir empfolen bei synology einzusteigen.

Entweder ds712+ oder ds412+

Da ich mich aber mit dem tehma nicht so auskenne las ich mich auch gerne umstimmen.

Die Teile hätten schon mal 1Gb arbeitsspeicher und der ds412+ einen zweikernprozi.

Mfg

Jan

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh