4 brenner gleichzeitig benützen, wie?

Bei dem enormen Speed, den die RamDisk hat, reicht es wohl, wenn du alle Brenner mit dem Image von der RamDisk versorgst! ;)

unbenanntp5on.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, das habe ich ja auch schon geschrieben!

Nochmal: Du hast 2 Bücher (=Festplatten) aber 3 Leute die lesen wollen, also wird sich's bei zumindest einem Buch stauen. Jetzt machst du aber ein kleines 3. Buch das sich so verdammt schnell umblättern lässt (=Zugriffszeit) und so gut lesen lässt (=Leserate) dass da locker ein paar Leute zugleich lesen können.

Ergo: Leg dein Image in die RAM-Disk und brenne mit allen 3 Brennern von da aus - die RAM-Disk packt das sicher locker und du hast eine Fehlerquelle weniger.
 
ich hatte leider kein erfolg. hab die image datei auf 3 verschiedene platten gelegt (2xsamsung, 1x ramdisk). nero brennt wie davor auch. liegts vielleicht an nero?

EDIT: hab die image datei auf die ramdisk gelegt. dasselbe ergebnis :( komischerweise wird immer der mittlere brenner am schnellsten fertig (ca. 4-5 min) die andere 2 brauchen ca. 11-13 minuten. es sind 3 identische sata-lg-brenner. alle 3 brennen 48x. ich verstehe das nicht. liegts am sata?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die prozessorauslastung beim brennen aus?

grüße
actionB52
 
habe gerade noch einmal recherchiert und Du hast anscheinend Recht, bei
der OEM scheint es nicht zu gehen. Habe Version 6 Ultra verwendet (in
der Firma). Lade Dir doch einmal eine Testversion von Nero runter. Laut
der Seite ist die Demo-Version von Nero 8 15Tage fast uneingeschränkt
nutzbar (nur BluRay geht nicht).

EDIT:

Im Handbuch von Nero 8 auf Seite 38 kannst Du das Bild sehen wo die
Option für die Verwendung von mehreren Brennern ist.

Oh man, die neue Version ist echt überladen.

http://www.mikrocontroller.net/topic/110288

google weiss alles :d
 
Kann es sein, dass die Prozess-Prios der einzelnen Neros einfach anders ist?
Das oberste Programm, was aktiv ist, sollte dann die höchste Prozess-Prio haben und damit zuerst zum Zuge kommen.
Es gibt zwar Brennprogramme, die parallel mehrere Brenner ansteuern können, allerdings gibt es die wohl mehr im Profi-Bereich.
Ich hatte mal n Roboter mit doppelter Brennstation. Dort wurde das ganze über ein extra Programm geregelt um somit die optimalste Auslastung zu gewährleisten.
 
Hast du mal auf AHCI umgestellt ? Ändert das was ?
 
brennen denn alle 3 brenner ueberhaupt gleichzeitig oder faengt der eine erst an, wenn der andere fertig ist?
 
AHCI?`versteh ich nicht...

2 brenner fangen gleichzeitig an, der 3te mit ca. 10 sekunden verzögerung.

cpu auslastung ist bei mir grad mal 2 %. mit imgburn hab ichs noch nicht probiert.
 
Teste mal ein anderes Programm wie Imgburn. Vielleicht lieg es ja an Nero.

ich teste gerade imgburn. das gleiche ergebniss wie mit nero. 1 brenner wird nach 3 min fertig, die anderen 2 erst nach 11-13 min.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mein fazit nach zig langer testphase:

ich bekomme es einfach nicht hin, dass alle 3 brenner gleichzeitig schnell brennen. brenner nr1 brennt schnell (3 min) während die anderen 2 brenner sich den puffer hin und her werfen. ich kann beobachten, dass der puffer bei nr.2 bei 98% und bei nr.3 bei 10%. sekundenspäter ists genau andersrum -> und das die ganze zeit über.
nr.1 liegt immer bei 98%.

das ist natürlich nicht befriedigend für mich. mit 1 brenner wäre ich zeitlich schneller. muss aber alle 3 min die cd wechseln. mit 3 brenner würd ich zwar weniger wechseln, 2 cd's wären erst nach 11-13 min fertig.

oooooooooooooh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark du liest das Image noch immer nicht rein von der RAM-Disk, sondern von den beiden HDDs und der RAM-Disk, richtig?
Wenn doch kannst du DiskIO zumindest als Fehlerquelle ausschließen - wie genau brennst du? Mit der Multibrennerfunktion oder mit mehreren Neros zugleich?
 
die image ist NUR auf der ramdisk.
ich hab auch die image auf 2 verschiedene hdd's gesetzt + ramdisk.
= egal wie rum, immer das gleiche ergebniss.


ich habe die multifunktion sowie mehrere nero sessions genommen, beide mit dem gleichen ergebniss.

sowohl mit nero als auch mit imgburn getestet.

wenn ihr auch keine idee habt, dann schick ich die 2 brenner zurück an amazon. die sind da sehr kulant ;)
 
Welche Prios haben die Prozesse?
Was passiert, wenn Du die Prozesse der 3 Neros z.B. auf "über normal" stellst?
Ich gehe davon aus, dass das ein Zusammenspiel zwischen Prozess, Platte, Interface, Brenner ist. ;)
Bei meinem Roboterprogramm war es halt so geregelt, dass mehrere Brenner über ein Programm angesteuert worden sind (u.a. durch spezielle Treiber), so dass die Auslastung auf Prozess, Interface, Brenner gleichmäßig war.
 
das hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

du meinst also, ich soll im task-manager/prozesse die 3 nero's auf "höher also normal" setzen?

gibts n programm, mit dem ich das zusammenspiel steuern kann wie du's beschrieben hast ?
 
Ich habe grade auch mal mit 2 Brennern getestet und ging ohne probleme.

Hier mal mein Sys

AMD BE 2400
2x 2GB Aeneon
Western Digital Raptor 74GB
MSI R4670-2D512/D3, Radeon HD 4670
ASRock AOD790GX/128M

Win XP Pro SP3

1x SATA Brenner
1x IDE Brenner

17wwf.jpg


2qttu.jpg


3avpq.jpg


4mzf7.jpg


5oyqb.jpg


Das ganze hat 5min gedauert.Wie man in Bild 4 sieht wird nur mit 16x geschrieben warum weis ich nicht die Platte hat sich jedenfalls nicht gequält.

Vielleicht teste ich noch mal mit eine RAMDISK wollte mir eh eine einrichten
 
EDIT: Bahh... zu langsam, man soll eben nicht nebenbei telefonieren! :d

Hab grad mal nachgesehen, Nero 7 kann wohl auch mehrere Brenner gleichzeitig verwenden.

Mal hier einen Haken an "Mehrere Rekorder verwenden" machen:

unbenannt2jvl.jpg


dann kommt vor dem Brennvorgang nochmal eine Abfrage "Rekorder auswählen", dort kann man dann mehrere markieren (hab nur einen Brenner im Rechner, kanns daher grad nicht testen, sollte aber gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs genauso angeklickt wie ihr auch. ich habe nero 8


@isch:

hammer. bei dir sind beide buffer auf +-98%. bei mir nicht :grrr:

das einzige was ich nicht angeklickt hab war "schutz vor pufferleerlauf"
sagt bloss, es liegt an diesem "klick" ??? ich fress n besen...
 
ich habs genauso angeklickt wie ihr auch. ich habe nero 8


@isch:

hammer. bei dir sind beide buffer auf +-98%. bei mir nicht :grrr:

das einzige was ich nicht angeklickt hab war "schutz vor pufferleerlauf"
sagt bloss, es liegt an diesem "klick" ??? ich fress n besen...

ja das kann es sein.

Habe grade noch mal getestet mit nur einem Brenner und er hat die CD wieder nur mit 16x gebrannt.Ist ein alter den ich nicht mehr nutzte scheind wohl einen weg zu haben.Bau gleich noch mal einen anderen ein und teste noch mal.
 
meine brenner werden garnicht als s-ata anerkannt, siehe screenshot.

ich bin mal ins bios gegangen und hab geschaut, was es mit AHCI auf sich hat. dieser war "disable". ich habs aktiviert ->bluescreen beim laden von xp.

ich weiß nicht, ob es mit AHCI zusammenhängt oder das mein system die brenner nicht als s-ata erkennt.

bin grad total hilflos...:confused:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 24
das mit dem Bluescreen beim nachträglichen aktivieren von AHCI ist vollkommen normal und wurde hier schon hundertfach durchgekaut ;) --> Forensuche
 
das mit dem Bluescreen beim nachträglichen aktivieren von AHCI ist vollkommen normal und wurde hier schon hundertfach durchgekaut ;) --> Forensuche

sorry, dass ich das nicht gewusst hab. wie du sicherlich gemerkt hast, geht es mir nicht um AHCI aktivieren sondern wie bekomme ich meine 3 brenner gleich schnell.
 
Ich habe auch keine AHCI aktiviert kann dir aber eine Anleitung posten wenn du die Treiber installieren willst

Hast du die neusten Board Treiber drauf.

Brennen sie den jetzt schneller mit aktivierten Puffer ?

Habe auch noch mal ein bisschen rum getestet und ein Brenner brennt immer nur mit max 16x.

Es ist egal ob ich Nero einmal Starte und dann mehrere Brenner verwende oder ob ich Nero 2x Starte und dann jeweils nur ein Brenner.

also bei einzeln getestet und es brennen beide mit max.Dann noch mal beide zusammen hä was ist das warum brennt den jetzt der andere nur noch 16x und der andere jetzt mit max.

Hat Nero da eine Sperre oder so drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WinOnCD geht sowas: Lesen

Ich hatte auch mal ne Software, mit der beliebig viele Recorder ansteuern konnte, meine aber, die hat ausschließlich SCSI-Laufwerke unterstützt. Wenn ich heute mal noch wüsste, wie die hiess ....

Aber wie oben dargelegt: Geht auch mit Nero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine AHCI aktiviert kann dir aber eine Anleitung posten wenn du die Treiber installieren willst

Hast du die neusten Board Treiber drauf.

Brennen sie den jetzt schneller mit aktivierten Puffer ?

Habe auch noch mal ein bisschen rum getestet und ein Brenner brennt immer nur mit max 16x.

Es ist egal ob ich Nero einmal Starte und dann mehrere Brenner verwende oder ob ich Nero 2x Starte und dann jeweils nur ein Brenner.

also bei einzeln getestet und es brennen beide mit max.Dann noch mal beide zusammen hä was ist das warum brennt den jetzt der andere nur noch 16x und der andere jetzt mit max.

Hat Nero da eine Sperre oder so drin?

board - treiber ist aktuell.

nochmal mit alle 3 zusammen getestet "mehrere rekorder" anhand einer image datei (dieser liegt auf ramdisk) und aktivierten puffer :
alle 3 cds fertig nach 15 min.

alle einzeln getestet anhand einer image datei (ramdisk):
1. 4 min
2. 14 min
3. 18 min

ich schick die 2 brenner wieder zurück an amazon und gebe auf. euch allen vielen dank !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh