[Kaufberatung] 4-fach Festplattengehäuse ohne Raid

gulek

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich suche ein Festplattengehäuse in das ich meine externen Platten einbauen kann. Die Festplatten werden als Datengrab benutzt und müssen auch nicht per Backup gesichert werden, weshalb ich da eigentlich auf einen Raid verzichten kann.

Die Kriterien:
- Kann mit 3TB Festplatten arbeiten
- Alle Festplatten einzeln ansprechbar (clear-Raid / JBOD - bin mir bei der Benamung nicht ganz sicher)
- Anschluss über USB (2.0 reicht)
- Festplatten werden einzeln in den Standby/Spindown geschickt. Wird von den 4 Festplatten nur auf eine Zugegriffen, bleibt auch nur die eine aktiv.
- Einschübe für 4+ Festplatten.

Ich habe mir bereits ein paar Gehäuse angeschaut:
- Sharkoon-5: fährt die Festplatten im clear-Raid angeblich nicht in den Spindown
- Lian Li EX-503: gibt es wohl Probleme bei der Lieferung und Spindown ist unklar
- IcyDock MB561US: kann garkein Spindown
- ORICO 8648RUS3: Lauf Support auch kein separater Spindown

Hat jemand einen ähnlichen Aufbau und kann mir zu einem Gehäuse raten?

Gruß
Gulek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell sind manche alten Beschreibungen bzgl. 2 TB Limits nicht mehr aktuell (Bsp Fantec Aussage)

lt 4 TB Support Liste
- Hotway HFR2-SU3S2FWRaid Enclosure= keine einzelnen Disks, 4TB/platte, USB3
- Hotway H82-SU3S2 einzelne Platten
bei Hotway ist JBOD = Spanning (d.h. keine einzelnen Platten) - die "Raid" Reihe kann die HDDs wohl nicht einzeln ansprechen.

Die Hotway Gehäuse sehen genauso wie Fantec aus.
Fantec sagt im Datenblatt dann "JBOD separate Disks"
4TB auf der Website - keine Angaben über Spindown.

Bezüglich Spindown : NSLU2-Linux - FAQ / SpinDownUSBHarddisks
Das mit dem Spindown scheint auch eine Sache der Platte zu sein. Ein paar normale Platten (Hitachi, Samsung, Seagate, WD) haben kein "KEEP_OVER_RESET" -keine Ahnung wie deren interner Spin-Down timer sich an einer externen USB Box verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh