[Kaufberatung] 4 Gb Ddr3

fi.sh

Neuling
Da ja das Asus Striker II Extreme vor der Tür steht und der 790i ja anscheinend gar nicht mal so schlecht performt, wollte ich wissen, welchen Speicher ich mir dazu holen soll.

Meiner Meinung nach, sollten es Riegel mit 1600MHz Taktfrequenz sein, damit auch halbwegs gute Übertaktungsergebnisse dabei raus kommen (Board unterstützt offiziell 1333er). Bei DDR2 in zusammenhang mit den Intel CPUs wurde ja immer gesagt, dass die Latenz nicht so entscheidend sei wie die Taktfrequent, hat sich das mit DDR3 geändert?
Mehrere Reviews sprechen davon, dass sich 1GB-Riegel besser Takten lassen als ihre 2GB Pendants, jedoch wird das bei einem Speicherausbau von 4 GB (bei 1GB-Riegeln alle Bänke belegt) wohl problematisch werden.

Welchen Speicher (mit einem halbwegs guten P/L-Verhältnis) könnt ihr mir empfehlen (kann auch 1800er sein)?

fi.sh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal zu 2GB raten. Bisher gibt es, wie du schon geschrieben hast, keine guten 4GB Kits für OC. Und 4*1GB gehen auch nicht so gut. Da kann es sein, dass es auf den 790i Ultra anders ist. Aber auf den P35 habe ich selber 4*1GB getestet.
Das lief nicht so gut, die Rams waren für DDR3-1800 spezifiziert, aber liefen mit Vollbestückung nur als DDR2-1600er.
Es liegt aber eher an den Chipsätzen als an den Rams selber...

Am besten sind wie gesagt im Moment noch 2GB Kits.

Hi,

wie schaut denn das restliche Sys aus?

Es wird zwar immer gesagt, dass bei Intel momentan Takt mehr bringt als Timings, jedoch dürftest du das trotzdem nicht merken. Aktuell limitiert der RAM nicht. Mit DDR3 1600 könntest du den FSB theoretisch auf 800MHz anheben, was soviel ich weiß, noch keiner geschaft hat. Ich finde DDR3 immer noch recht teuer. 2GB 1600 fangen ab 170€ an, dafür bekommst du 8GB DDR2 1000, was für die meisten Übertakter locker reicht. Oder wolltest du schon mal für die Zukunft vorsorgen? Vielleicht schreibst du noch etwas mehr, was du eigentlich mit deinem Rechner machen willst.

mfg :)

Das Mobo unterstützt ja leider nur mehr DDR 3 ;), von daher ist das eh klar.

Ich bin eigentlich genau gleich am aufrüsten und suche "günstigen" stabilen OC Ram....!

Am liebsten wären mir da auch 4GB, aber 2GB tun es doch auch am Anfang, aber welche nur?

Der Preis von den Adata ist gut ;)

Theoretisch sollten D9GTR verbaut sein, dann sind sie auch gut. :)

Die normalen Adata DDR3-1600 haben die selben Spezifikationen und D9GTR drauf. Gerade ma nach geschaut.

Ach, DDR3 ist ja nix anderes als DDR2. Ich fand da keine große Umstellung bei. Man hat halt nur andere Latenzen, wobei die DDR2 ja auch schon gut ähneln. Sieht dann nett aus, wenn man bei 900Mhz @ 6-5-5-15 :d

Das schaffe manche net ma mit 500Mhz DDR2 :d

Ich seh grad der Laden ist 50km von mir weg :d

Ulm isn Katzensprung. Weis jemand ob man da auch abholen kann ?

w00000t

OC Wear ist hier in Ulm????

Ich wohn jetzt ja schon lang hier in der Nähe, aber das der Laden da ist, das wusste ich nicht...

Krass und ich bestell immer im Inet.....

Auf der HP steht nichts von Abholung oder Ladenlokal...

Aber kannst ja mal anrufen, würd mich auch brennend interessieren, der Arlt hat nie was da und ist so teuer :shot:

Hab vorher schon ne Mail losgeschickt. Wäre natürlich klasse aber glaube auch nicht das man da abholen kann :(

Wer ist schon Arlt ? :fresse:

Die haben ja nur mainstream Ware, Highend ist da sehr selten.

Hab ich auch schon gesehen, aber irgendwie halt ich zur Zeit nix von OCZ. Villeicht kann jemand mal rausfinden was für ne Chipbestückung da drauf ist.

Die Frage ist einfach ob die 790er Bretter mit 4x1GB gut klarkommen oder ob das wieder Probleme gibt.

mhh die ADATAs sind wirklich net, 170 euro ist ja gard noch so bezahlbar für 2 GB.
Aber ich warte noch, wenn 2GB ca 100 € kosten dann wirds auch Zeit für mich, wieder neues Board ohman, ich bin mehr am Windows Installiern wie zocken :fresse:

Hehe das kannen wir doch alle Zocker :d

Geht deine X2 eigentlich wieder ?

Jungs, ich muss euch mal sagen, dass ihr euch echt nette Systeme zusammenstellt. Die A-DATA machen einen guten Eindruck, auch wenn nur 2GB, vorallem ist die angegebene Spannung niedriger als beim OCZ. Leider sind 2 x 2GB 1600 Kits noch selten, oder "unverschämt" teuer. Aber macht mal ruhig weiter, ich werde diesen Thread weiter beobachten. Ich bin schon auf erste Übertaktungsversuche gespannt. ;)

Für die, die 4*1GB verbauen wollen. Hier mal meine Werte, die ich erreicht habe. Die 800Mhz habe ich auch mit SuperPi 32M getestet, aber finde den Screen dazu nicht mehr wieder. Also, es war mit Cellshock DDR3-1800 und leider liefen auch mit den 8-7-6-21 Timings die 900Mhz nicht stabil. Aber es lag am Chipsatz/Board (P35).

4GB @ 935Mhz @ 8-8-8-21 @ SuperPi 1M

4GB @ 800Mhz @ 7-6-5-15 @ SuperPi 8M

Hat denn schon jemand ergebnisse vom 790i und vollbestückung?
@Felix the Cat
Die Ergebnisse sehen ja ansich gar nicht schlecht aus, die erreichten Timings sind ja schon ganz ordentlich. Mit wieviel Spannung laufen denn die Cellshocks?

Joa, die Timngs bei 800Mhz sind ok, die anderen weniger :)

Spannung war da glaube ich bei 2,0 - 2,1V, also doch ziemlich hoch. 2GB liefen immer mit 900Mhz @ 7-6-5-15 @ 1,9V.

Hatte kein Thermometer dran, aber man sollte sie schon aktiv kühlen. Ich hatte bei Spannungen über 2,05V immer einen Lüfter davor.
Aber genaue Temps kann ich dir nicht sagen...

Kommt natürlich auch immer auf den Ram selber an, was für ein HS er hat. Aber 2,1V für 24/7 ist nicht so gut :)

Edit:

Hier der 32M Screen mit den 4GB @ 800Mhz @ 7-6-5-15:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad der Laden ist 50km von mir weg :d

Ulm isn Katzensprung. Weis jemand ob man da auch abholen kann ?

Ist ein ein Mann Laden abholen kann man die bestimmt nicht, ich hatte auch RMA Probleme mit dem Laden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh