4 GB MDT DDR2-533 in Asus P5AD2-E Prem machen Fehler

Hugo16

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge
5
Hallo, nachdem ich mit viermal 1024 MB DDR2-533 von MDT Schwierigkeiten bei einigen Programmen hatte, habe ich Memtest86 und MS Memory Diagnostik laufen lassen und von beiden Testprogrammen viele Fehlermeldungen erhalten.

Reduziere ich die vier Riegel auf zwei, gibt es keine Fehler mehr. Das gilt für jegliche Kombination aus den vorhandenen vier Modulen; die Module als solche dürften also allesamt in Ordnung sein.

Stecke ich dann wieder alle vier Riegel oder auch nur drei in das Mainboard, gibt es sofort wieder Fehlermeldungen in Hülle und Fülle.

Ist mein Mainboard defekt oder liegt das Problem an den MDT-Riegeln? Eventuell sind die MDT-Module aus gutem Grund nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus aufgeführt?

Übrigens zeigt Memtest86 für alle Module, egal ob einzeln, paarweise oder zusammen getestet, 4-4-4-12 an.

Vielen Dank für guten Rat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch hat du viel Ram!

Eventuell sind die MDT-Module aus gutem Grund nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus aufgeführt?
MDT sind eigentlich in keiner Komp. Liste aufgeführt, weil sie nur in D verbreitet sind.

Was sagt das Handbich zum EInsatz von 4 1GB Riegeln ?
Hast du mal versucht die Timings runter zu stellen?
Läuft Dual Channel?
 
Mal eine kurze Zwischenfrage. Wofür 4GB? Reichen da keine 2GB?
 
weil es quasi ramschpreise für den arbeitsspeicher sind, wenn man gescheiden nimmt kostet der mehr als 2x1gb mdt ;)

greetz
 
Was sagt das Handbich zum EInsatz von 4 1GB Riegeln ?
Hast du mal versucht die Timings runter zu stellen?
Läuft Dual Channel?

Auf welche Werte soll ich die Timings versuchsweise einstellen?
Dual Channel funktioniert bei zwei und 4 Riegeln. Das Asus-Handbuch sieht die Verwendung von vier Riegeln mit 1 GB ausdrücklich vor.

Mal eine kurze Zwischenfrage. Wofür 4GB? Reichen da keine 2GB?

Es gibt eine Reihe von Anwendungen, die mit 4 GB durchaus um einiges flotter laufen als mit 2 GB, nur nutzt das natürlich nichts, wenn es dann zu Abbrüchen kommt. Sicher würden auch 3 GB reichen, nur wäre dann wohl Dual Channel nicht mehr möglich und es sind auch die günstigen MDT-Preise von circa 84 € pro Gigabyte, die eine derart üppige RAM-Ausstattung ermöglichen.
 
Welches BIOS hast denn drauf?
Hab eigentlich das selbe vor gehabt, aber wenns so viele Fehler bringt.....

mfg
 
Hugo16 schrieb:
Auf welche Werte soll ich die Timings versuchsweise einstellen?
Dual Channel funktioniert bei zwei und 4 Riegeln. Das Asus-Handbuch sieht die Verwendung von vier Riegeln mit 1 GB ausdrücklich vor.



Es gibt eine Reihe von Anwendungen, die mit 4 GB durchaus um einiges flotter laufen als mit 2 GB, nur nutzt das natürlich nichts, wenn es dann zu Abbrüchen kommt. Sicher würden auch 3 GB reichen, nur wäre dann wohl Dual Channel nicht mehr möglich und es sind auch die günstigen MDT-Preise von circa 84 € pro Gigabyte, die eine derart üppige RAM-Ausstattung ermöglichen.

Ich habe ja selber 2GB. Mich würden die Anwendungen interessieren. Welche laufen da viel schneller?
 
mssql2000 ist so eine... aber eine frage...werden die 4gb auch komplett angezeigt? ...ich hatte 5 rechner mit dem p4p800 board bestellt...alle mit 4gb.....auf allen rechnern wurden nur 3,2gb erkannt...nach längerem nachfragen über unseren grosshändler bei asus haben die zugegeben, dass dieses board zwar 4gb fassen kann...aber durch pcibus einiges flöten geht...4gb also nur bedingt laufen.....evtl. ist es ja bei deinem board was ähnliches
 
Das mit den 3,2 GB die von 4 GB nur erkannt wurden, ist normal und kein produktionsfehler oder derartiges! Dies beruht auf der x86 Architektur, die lässt nicht mehr als 4 GB zu!
Da die Adressverwaltung des PCI-Busses auch noch Speicher benötigt, können dadurch bei 4 GB Arbeitsspeicher schonmal 0,5 bis 1 GB Ram flöten gehen!!!!
ZU dem problem des MDT Speichers, dies könnte durchaus an einem älteren BIOS oder mangels kompatibilität mit 4 riegeln im dual-channel von Asus liegen!!
Bis dann

Der Comm@nder :bigok: :bigok:
 
Welches BIOS hast denn drauf?
Amibios 08.0010
Was kannst du denn noch einstellen?
Als relativer Laie habe ich im BIOS keine direkte Möglichkeit gefunden, die Timings zu verändern. Es sind überall die Vorgabewerte drin, beziehungsweise die eventuell vom Händler vorgenommenen Änderungen.

Die 4 GB werden zwar sowohl im BIOS, als auch in den Windows-Systeminformationen angezeigt, aber meines Wissens nur bis zu 3,2 GB genutzt. Jedenfalls sollte auch eine nicht restlose Nutzung der 4 GB nicht zu Fehlermeldungen und zu Programmabbrüchen führen. Darin liegt mein Problem und nicht darin, ob ein Teil des RAMs "verschenkt" wird.

Anwendungen, die von mehr als 2 GB profitieren, sind aufwändige Datenbanken oder zum Beispiel Dragon NaturallySpeaking.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh