4 GB RAM mit WinXP 32-Bit bootet nicht !

SpEz

Neuling
Hi

Heute sind meine neuen Rams gekommen.
Habe jetzt 4 x 1 GB Corsair XMS2 Pro Series PC6400 C5

Hatte die 2 GB bisher mit C4 betrieben ohne Probleme.
Sobald ich diese Einstellung mit 4 GB machen will
bootet der Rechner bis Windows und dann gibts nen
Blue-Screen und Neustart.

Was muss ich beachten wenn ich 4 GB Ram habe und die mit CL4 betreiben will
statt den Standart CL5 ???

Wollte 4-4-4-10-4 Timings aber funzt net... was muss ich machen das es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal mit 2GB (also nur 2 Riegel) zu booten. Ein 32 Bit OS kann nur 3,5GB Speicher verwalten. Normalerweiße sollte er aber auch mit 4GB booten...

Probier mal mit 2GB (also nur 2 Riegel) zu booten. Ein 32 Bit OS kann nur 3,5GB Speicher verwalten. Normalerweiße sollte er aber auch mit 4GB booten...

mit 2 gb gehts und mit 4gb @ CL5 auch.. nur wenn ich alles auf auto im bios hab gehts.. sobald ich timings einstellen will gehts net.. hab sogar die spannung der dimms auf 2,05 erhöht.. geht net !! @ standart gehts ja !

Hej SpEz,

wenn ich das richtig sehe sind das ja CL5-Riegel, oder?

Dazu kommt noch das du 4 Riegel hast und es dann nicht seltend vorkommt das diese nicht so gut laufen als hättest du nur 2 drin.
Die sind für das Board dann schwerer zu verwalten.
Versuch doch mal die 4 Riegel mit den Standardtimings zu starten und falls das klappen sollte kannst du dich ja Stück für Stück an "bessere" Timings ran tasten.

Grüße
Mr.X

Edit: Da war ich wohl zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hej SpEz,

wenn ich das richtig sehe sind das ja CL5-Riegel, oder?

Dazu kommt noch das du 4 Riegel hast und es dann nicht seltend vorkommt das diese nicht so gut laufen als hättest du nur 2 drin.
Die sind für das Board dann schwerer zu verwalten.
Versuch doch mal die 4 Riegel mit den Standardtimings zu starten und falls das klappen sollte kannst du dich ja Stück für Stück an "bessere" Timings ran tasten.

Grüße
Mr.X

also er bootet mit 4GB @ CL5 und Standart 2,4 GHz
Hatte die andern 2 GB bisher aber mit FSB 768 , 4-4-4-10-4 timings betrieben...

macht es nen großen unterschied aus wenn ich die einfach auf cl5 lasse ???
is cl4 enorm schneller oder nich spürbar in games? (crysis)

Ich bin jetzt ja nicht so ein Intelfreak, doch ich denke das du es ausser beim Benchen nicht wirklich merken würdest.

Grüße
Mr.X

Ich bin jetzt ja nicht so ein Intelfreak, doch ich denke das du es ausser beim Benchen nicht wirklich merken würdest.

Grüße
Mr.X

also dann lass ich die bei CL5 und takte den C2D wieder auf 3,4 GHz

DAnke

also hatte mal das selbe Problem aber ich denke du wirst da wirklich nichts merken

Das Sytem läuft jetzt mit 4GB stabil wenn ich den E6600 auf 2,4 GHz laufen lasse.
Sobald ich aber übertakten will gibt es Blue-Screens... wahrscheinlich wegen dem Ram oder?

Verdammt ich weiß nicht wie ich das hingekommen soll. Mein System steht ja unten in der Sig.
Kann mir da einer viell. bei der Bios-Einstellung helfen ?

Meine Einstellungen mit 2GB Ram waren:

CPU Frequency: 378
DRAM: 768
Multi: 9x

Permormance Mode : Turbo
PCI Express Frequency: 100
PCI Clock Synchronization Mode: 33.33MHz

Memory Voltage: 1,95V
CPU VCore Voltage: 1,4V

FSB Termination Voltage: Auto
MCH Chipset Voltage: Auto
ICH Chipset Voltage: Auto

RAM:

DRAM CAS# Latency: 4
DRAM RAS# Precharge: 4
DRAM RAS# to CAS# Delay: 4
DRAM RAS# Activate to Precha: 10
DRAM Write Recovery Time: 4
Hyper Path3: Deaktiviert
DRAM Throtteling Threshold: Deaktiviert
Memory Remap Feature: Deaktiviert

PEG Link Mode: Normal

So öief es mit 2 GB absolut stabil. Aber wie ich das mit den 4 GB anstellen soll bin ich ratlos !

please Help !!!

Zuletzt bearbeitet:
wo sid hier denn die OC profis.. kann mir von denen keiner helfen ??

mit 4 Riegeln kannst halt nicht so hoch übertakten.

tröste dich damit dass RAM übertakten eh fast nix bringt.

Das is doch total egal, Ram Timings beim C2D merkt man 0!

Selbst wenn die 8-8-8-25 laufen würden, würdest du keinen Unterschied merken...

nein es geht mir nicht mehr um die Timings... hab mich jetz abgefunden die auf CL5 laufen zu lassen. Aber ich kann meinen Prozzi nich mehr hochtakten...
Nicht Orthos stabil. Muss den jetzt mit 2,4 GHz fahren.. wpürde aber gern die alten 3,4 GHz haben.. läuft aber dann nich stabil oder bootet nicht !

kenne das Problem!!
Auf meinen AW9D-Max (übrigens auch 975er chipsatz) liefen keine 4 * 1024MB Cellshocks!!
Wenn ich alles auf [auto] oder eben Standard gelassen habe lief es.
Sobald irgendwas OC wurde --> Bluescreen

Ich habs damals nicht hinbekommen.

Jetzt hab ich 2 * 2gb TeamGroups und alles läuft wie geschmiert!

Warum lässte den FSB net auf 400 laufen und dann den Speicherteiler auf 1:1, dann läfut der Ram auf 800, wie er auch sollte und alles sollte funzen, und wenn der Takt der CPU dann zu hoch ist, kannste den Multi runter schrauben...
Achja ich hab auch 4x1GB Ram drinen von MDT die 800er und alles funzt...

MfG Prankst3r

Warum lässte den FSB net auf 400 laufen und dann den Speicherteiler auf 1:1, dann läfut der Ram auf 800, wie er auch sollte und alles sollte funzen, und wenn der Takt der CPU dann zu hoch ist, kannste den Multi runter schrauben...
Achja ich hab auch 4x1GB Ram drinen von MDT die 800er und alles funzt...

MfG Prankst3r

hab mal probiert den teiler auf 8x und 400 FSB 1:1 gabs auch probleme...
was muss ich bei 8x400 beachten? spannungsmäßig... ?

Das eigentliche Problem ist ja das auch wenn der RAM NICHT übertaktet ist nicht bootet.
Hatte ja bisher 9xMulti x 378FSB hatte und jetzt mit 4 Gig es nicht geht.
Da war ja der Ram praktisch untetaktet. Hatte dort auch nen Teiler von 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das dass an der (wenn ich das richtig verstanden habe) Kompatibilität liegt. Dadurch das Du einfach 2 weitere Riegel hinzugekauft hast laufen die 4 nicht zusammen. Frag doch mal hier bei dem Herstellersupport dem Corsairvertreter ob er dir helfen kann. Ist ja hier im Forum und unkompliziert. Bevor du jetzt noch stundenlang rumbastelst.

Grüße
Mr.X

Ich glaube das dass an der (wenn ich das richtig verstanden habe) Kompatibilität liegt. Dadurch das Du einfach 2 weitere Riegel hinzugekauft hast laufen die 4 nicht zusammen. Frag doch mal hier bei dem Herstellersupport dem Corsairvertreter ob er dir helfen kann. Ist ja hier im Forum und unkompliziert. Bevor du jetzt noch stundenlang rumbastelst.

Grüße
Mr.X

wo find ich den hier ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh