4 gb ram statt 16 gb ram angezeigt

Frank Bauer

Profi
Guten morgen, folgendes Problem
Mein Alienware PC hat 4 x 4 gb ram eingebaut, es werden aber nur 4 gb angezeigt
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB werden angezeigt von wem? Bios? Windows?

Evtl. ein 32Bit-Windows installiert, das nur max. 4GB kann?

Ansonsten stecken 3 der 4 Module nicht richtig, sind defekt oder die Slots sind defekt.

Wir brauchen mehr Infos.
1) was ist es für ein System? Welche Komponenten sind verbaut?
2) wo siehst du nur 4gb? Windows oder BIOS?
3) welches Windows ist es? 32 oder 64bit?

Das sollte erstmal weiterhelfen das Thema einzukreisen.

Es ist windows 10 64bit
Im windows werden nur 4 GB ram angezeigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein ms 7591 mainboard

Geh doch mal in das Bios rein und schau, ob dort alle Ram Riegel mit insgesamt 16Gb Kapazität angezeigt werden.

Ok

Mach ich gleich Danke

Das wird angezeigt

Kann es sein das nur 4×1 GB ram eingebaut sind?

Anhänge

• 20240214_121253.jpg
    20240214_121253.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows zeigt iirc auch z.B. das Tool HWInfo64 die Einzelbelegung der Speicherslots an. Daran sollte auch zu erkennen sein, welche Module in welchem Slot stecken... ohne den Rechner öffnen zu müssen und die Module rauszunehmen.

Aber angesichts des Alters des Systems halte ich es nicht für unrealistisch, das da tatsächlich nur 4x1 drinstecken.

Kann es sein das nur 4×1 GB ram eingebaut sind?

Aber angesichts des Alters des Systems halte ich es nicht für unrealistisch, das da tatsächlich nur 4x1 drinstecken.
Sehe ich auch so.
Die CPU ist über 10 Jahre alt, ist ein i7-920. Der ganze PC ist uralt.
Der RAM ist DDR3. Heute sind wir bei DDR5.

Ich denke die Anzeige ist korrekt.
Die Kiste hatte nie 16gb RAM.
Das ist technisch aufgrund des Alters und der Größe der Speicherchips bei DDR3 vermutlich nicht Mal möglich 4GB pro Riegel zu bauen.

Das ist technisch aufgrund des Alters und der Größe der Speicherchips bei DDR3 vermutlich nicht Mal möglich 4GB pro Riegel zu bauen.
Doch, ist es. Für DDR3 gabs sogar schon 8GB-Module (hab selber noch im T20 mit DDR3 4x8GB, was Maximalbestückung für dieses System ist) und der i7-920/LGA1366 hatte sogar Triple-Channel und konnte damit sogar 24GB, also 6x4GB.
Je nach eingebautem Mainboard ist das als ggf. sogar noch nichtmal voll bestückt.

Allerdings war es damals (tm) eher noch unüblich 16GB zu haben, weil das einfach sau teuer war. Später wurden diese Systeme aber gern mal aufgerüstet, weil einem DDR3-Riegel quasi hinterhergeworfen wurden. Es kommt also heute durchaus vor, das man so alte Systeme findet die einfach irgendwann mit RAM vollgestopft wurden, soviel halt reingepasst hat.

Danke für die Klarstellung.

Anhand der Aussage "Alienware" und dem Productname aus dem Bios-Screenshot und der genannten CPU dürfte es ein Alienware Aurora R1 sein. Der hat wohl tatsächlich 6 Slots und kann damit 24GB.

Ok, und was kann ich jetzt machen damit es 16gb ram anzeigt?
Bzw welche ram muss ich kaufen um auf 24 gb zu kommen?

Und noch ne frage
Welche ist die Stärkste Grafikkarte die ich eingebauten kann?

Ok, und was kann ich jetzt machen damit es 16gb ram anzeigt?
Erstmal solltest du überprüfen ob unsere Vermutungen hier überhaupt korrekt sind. Also entweder mit z.B. oben erwähntem Tool nachgucken, oder Rechner aufschrauben, mindestens einen Riegel rausnehmen und gucken was draufsteht.

Die Frage ist, was willst mit dem 14 Jahre alten System machen? Ich vermute das das da auch noch ne alte HDD verbaut ist. Glaube auf Dauer wirst damit nicht glücklich.

Welche ist die Stärkste Grafikkarte die ich eingebauten kann?
Das ist alles überhaupt nicht zielführend. Theoretisch kannst du eine 4090 da reinstecken, sofern sie ins Gehäuse passt. Funktionieren wird sie, aber durch PCIe2.0 ausgebremst und in Verbindung mit der Museums-CPU wäre grob geschätzt sogar schon eine 1060 unterfordert.

Wie Sash schon schrieb: Was willst du überhaupt erreichen?
Auf dem Rechner spielen? Aktuelle Spiele? Vergiss es.
10-14 Jahre alte Spiele? Dafür brauchst du weder 16 noch 24GB RAM und dann würde man auch eher eine Grafikkarte mit einer Leistung nehmen die dazu passt.

Ich würde gerne spiele wie gta 5 drauf spielen
Momentan ist eine hdd drin
Ich überlege aber eine ssd einzubauen

Ich habe auf YouTube gesehen das die mit dem Modell fortnite gespielt haben

Moin,
Eine SSD bringt was, hab auch noch ein 860er System damit täglich am laufen.
Wunder darfst du aber nicht erwarten. Wie gesagt, System ist technisch gesehen uralt.

Hast du ein bisschen Erfahrung im PC-Bau?
Falls ja, Deckel ab und ein Riegel ausbauen.
Auf dem Riegel sollte ein Aufkleber sein.
Diese Daten hier mal posten.
Falls kein Ausbau möglich ist, mach mal ein Foto von dem Board und Riegel.

Es ist ein ms 7591 ver 1.0 mainboard
Und hier noch die fotos
Ich habe ein bisschen Erfahrung im pc Bau

Hier noch ein s

Anhänge

• 20240214_143756.jpg
    20240214_143756.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • 20240214_144300.jpg
    20240214_144300.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 96
Und hier noch die fotos
Die Seriennummer sagt es sind 2 Kits mit je 2x2gb 1333 Riegeln.
Das sollten 8gb RAM sein 🤔

Aber es schaut so aus als wäre der RAM falsch verbaut. 3-Kanal kann kein asynchrone Belegung.

Ich denke Du müsstest den Riegel ganz rechts rausnehmen und dann 6gb sehen.

Evtl hab ich einen Fehler beim abtippen gemacht
Oder ich. Könntest doch recht haben.

Dann würde ich darauf tippen, das das Board mit der Bestückung (1/1/2) nicht klar kommt und vermutlich die beiden Riegel im dritten Channel gar nicht genutzt werden.
Wenn man mal nachgucken würde, was z.B. HWinfo64, welches ich schon vor über 2 Stunden vorgeschlagen habe, so anzeigt, könnte man sehen welcher Riegel in welchem Slot erkannt wird.

Dann müssen die 4x4 Riegel nur in den richtigen Bänken stecken, dann sollte die volle Kapazität verfügbar sein.
1-3 und 4-6

Dann würde ich darauf tippen, das das Board mit der Bestückung (1/1/2) nicht klar kommt und vermutlich die beiden Riegel im dritten Channel gar nicht genutzt werden.
Das ist auch meine Vermutung, da die Dual-Channel Chips asymetric Dual-Channel können, die mit den 3 Kanälen aber nicht. (Hab ich Mal so gelesen vor Jahren)

Dann müssen die 4x4 Riegel nur in den richtigen Bänken stecken, dann sollte die volle Kapazität verfügbar sein.
1-3 und 4-6
Das müsste dann mit den vorhandenen 4 Riegeln funktionieren, aber dann "nur" als Dual Channel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh