4 GB RAM weg ... ?

Catweazle_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
7
Hallo,

ich besitze seit kurzem das
ASUS-Rampage-II-Gene http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496658_ASUS-Rampage-II-Gene-I-X58-S1366-mATX.html und dazu ein
12GB RAM Kit von Munshkin http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618911_6x2048MB-Kit-Mushkin-EM3-10666-1333MHz-CL9.html

Am Anfang kam es vor, dass GPU-Z 12 GB erkannte, aber Windows nur mit 8 GB arbeitete.

230909174212_sonstige_sonstige_ram.jpg


Ich habe dann mal herum probiert, die Riegel entfernt und einzeln eingesetzt und jeweils das System neu gestartet. Danach hat Windows auch eine Weile mit 12 GB gearbeitet.

Jetzt ist es so, dass manchmal selbst im BIOS nur 8 GB angezeigt werden.

Zur Zeit habe ich 5 Riegel verbaut und bekomme im BIOS 10 GB angezeigt. Auch Windows arbeitet mit der vollen Leistung.

Wenn ich jetzt aber den letzten 2 GB Riegel montiere, dann fehlen wieder 4 GB und es werden nur noch 8 GB im BIOS angezeigt. :hmm:

Das Speicherset von Munshkin wird in den QVL von ASUS nicht explizit erwähnt, aber es sollte sicher keine Probleme geben, da das Board mit bis zu 24 GB arbeiten kann. Mein Vista 64 kann das sowieso.

Was ist jetzt kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt vielleicht daran, dass der Speichertakt zu hoch ist für soviele Module. hast du es mal mit niedrigerem Takt versucht?
 
bügel mal das sp2 drüber
 
der ram rennt laut screen mit 1172ddr3, das sollte er locker packen.

nur die timings stimmen nicht mit den standardtimings überein (9-9-9-24).

Probier mal alles mit standardtimings (und deine voltage ist nicht aus den screens ersichtlich)
 
@Catweazle

Passe doch bitte die Bildergrße gemäß den Regeln auf 900x900 an und maximal 400kb an :wink:


Ausgezeichnet :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Größe geändert :hail:

Auch die Timings hab ich angepasst :

230909174715_sonstige_neue_timings.jpg


aber leider klappt es immer noch nicht.
Wie ihr seht, sind nur 10 GB installiert und erkannt worden.
Sobald ich den letzten Rigel einbaue werden nur noch 8 GB erkannt.

Das SP2 hat ja nichts mit dem BIOS zu tun.
 
der ram rennt laut screen mit 1172ddr3, das sollte er locker packen.

nur die timings stimmen nicht mit den standardtimings überein (9-9-9-24).

Probier mal alles mit standardtimings (und deine voltage ist nicht aus den screens ersichtlich)

Ich dachte da auch eher an das Board, das das nicht schafft.

hier stand Mist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibts noch dieses dual sided, single sided Problem, so weit ich weiß, war das bei einigen sehr alten s775 Boards die Ursache für verschwundenen Speicher, oder täusch ich mich grade?
 
Also ich hab nix gefunden, mit dem ich die Situation verbessern kann.

Wenn mir hier im Forum keiner helfen kann, an wen wende ich mich dann ?

Intel, Asus, Mushkin ?

Wer ist der richtige Ansprechpartner (in deutsch) und woher bekomm ich die Kontaktiformationen ?
 
ist doch simpel:

ist der 12gb mushkin kit von asus freigegeben fuer das board ?

wenn ja,
ist asus dein ansprechpartner.
(seidenn die mushkins haben einen defekt)

wenn nein,
kauf dir erst mal kompatiblen speicher !

die passenden kingston rams fuer eine vollbestueckung zum beispiel.
(dann hat kingston den schwarzen peter)
 
das mit dem single sided etc. is uralt. das heisst jetzt
single rank, dual rank, quad rank

ist in der regel nur für serverboards interesant, man hat z.b. 6 sockel und 12 ranks im chipsatz, da kannste dann nur folgendermaßen bestücken:
6*dual rank
3*quad rank
2*quad + 4*single

etc

das kann ein problem sein aber im consumer bereich wird ja netmal angegeben wieviel ranks die rams haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh