4 Gigabyte RAM eingebaut, jedoch nur 2 GB erkannt - Problem

MrDavidson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
32
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Arbeitsspeicher.
Bis vorgestern hatte ich noch 2 GB (2x 1 GB-Module) von Kingston. Gekauft hatte ich die vor rund einem Jahr. Gestern kamen dann meine weiteren 2 1 GB-Module von Kingston. Aber hier schon das erste Problem: Beim Öffnen bemerkte ich, dass die neuen Riegel ganz anders aussehen, als die, die ich bereits schon eingebaut habe. Da dachte ich an einen Fehlkauf aber das hat sich nicht bestätigt. Ich benutze die gleiche ALTERNATE-Seite wie damals und auf der Verpackung der Module steht auch genau die gleiche Bezeichnug drauf.

So baute ich die Riegel einfach ein und startete den PC. Lief alles gut, fuhr hoch, guckte unter Eigenschaften (Computer) ob dort der neue Speicher erkannt wurde. Siehe dazu das nachfolgende Bild:
gwricfko.jpg


Somit dachte ich, dass alles in Ordnung ist. Doch schon bei den ersten Installationen von Spielen, bekam ich ganz andere Infos:

2o72wjjd.jpg

d72jbu65.jpg


Somit machte ich sofort ein BIOS Update auf die aktuellste FINAL-Version von GIGABYTE für das Mainboard. Doch danach fuhr der PC nicht mehr hoch (ständiges automatisches angehen und ausgehen des Rechners), egal mit welchen RAM-Riegeln oder nur mit einem RAM-Modul. Ich zog die Mainboard-Batterie heraus und steckte sie anschließend wieder hinein. Danach ging mein PC wieder - MIT ALLEN RIEGELN! Mit dem Programm "MemTest" konnte ich keinen Test durchführen, da mir das Programm die Meldung zeigte, dass 2 GB Arbeitsspeicher nicht "zugeordnet" sind.

Heute bin ich mir also nicht mehr sicher, ob ich nun 4 oder 2 GB Arbeitsspeicher habe. Könnt ihr mir helfen bzw. Tipps geben?

Hier noch meine PC-Konfiguration und noch Bilder von den Speicher-Details.

rphpkcwe.jpg


rbvgayj7.jpg


gbhfg3w5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ein 32-bit OS benutzt,kann dein PC schon mal keine 4gb erkennen/benutzen.3,2Gb ist glaube ich das meiste.Genau die "Menge" wird ja auch von Everest erkannt.;)
 
jo, 3.3GB sieht richtig aus für ein 32 Bit System.

ist das der letzte Stand der Dinge oder weiterhin nur 2GB?
 
Jo sind aktuelle Werte.

Heißt das also das ich auf 64 Bit umsteigen müsste? Kann man da irgendwie bei VISTA kostenpflichtig upgraden? Aber wird wohl eher eine komplette Neuinstallation werden, oder?
 
wird eine komplette Neu Installation, die 64 Bit Version gibt es glaube ich gratis von MS mit dem 32 Bit Key, aber bin mir da nicht sicher, am Besten mal auf der MS Seite gucken.
 
hast du schon sp1 für vista installiert weil dann müßte er dir die vollen 4gb anzeigen
 
memtest würde aber perfekt gehen läge es am 32bit

sorry, leider auch keine ahnung :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh