4 gleiche Speichermodule aber unterschiedliche Anzeige bei CPU-Z

PackersFan

Enthusiast
Hallo SpeicherLuxxe,

zum vorhandenen 2x2GB-Kit G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) kam jetzt ein weiterer dazu. Damit lief jetzt Crysis2 ohne Windowsfehlermeldung ("zu wenig Speicher für Crysis"). Aber das nur am Rande.

Board: MSI 770-C45, Athlon 2 X4 630@3,4GHz (Übertaktet +20% FSB mittel DIP-Schalter auf MB). SiSoftware Sandra Lite gab mir da Warnung, dass der Takt außerhalb der Spezifikation des Speichers wäre. Da hab ich wieder runtergetaktet auf 2,8GHz.

CPU-Z zeigt mir, dass die Module unterschiedlich getaktet sind. Frage nun meinerseits wieso? Hier die CPZ-Z Screenshots: CPUZ00.jpg
Wieso ist XMP 1.2 nur bei Slot#3 & #4 gesetzt? BIOS-Einstellung? Hab ich dann wohl übersehen.

Noch ne Frage: Kann ich den Athlon wieder auf 3,4GHz laufen lassen oder nehmen die RAM-Module dann schaden?

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten

Grüße aus Braunschweig

P.S.: Habe die Module getauscht und nun erscheint XMP 1.2 bei Slot#1 & #2. Wohl doch keine gleichen Module.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur weil ein Ramkit die selbe Bezeichnung hat muss es noch lange nicht gleich sein. Es kann sein das der hersteller im Laufe der Zeit andere Speicher verbaut oder dergleichen.

Selbst wenn du 2 EXAKT gleiche Ramkits zum selben zeitpunkt kaufst ist dies ABSOLUT KEINE Garantie das beide Kits zusammenlaufen. Daher sollte man immer ein entsprechend dimensioniertes Kit kaufen und nicht 2 "gleiche". Oder jetzt ein Kit und später "das gleiche" nqachrüsten. Denn es gibt keine gleichen Kits. Bei vielen mag es funktionieren aber man geht immer ein Risiko damit ein.

Wenn man entsprechende Kits später wieder verkaufen sollte dann sollte man auch tunlichst darauf achten die Riegel welche zusammen verkauft wurden auch wieder zusammenzupacken. Sonst setzt man dem Käufer einem unnötigen Risiko eines Instabilen Systems aus.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt mir, dass die Module unterschiedlich getaktet sind. Frage nun meinerseits wieso?

Wieso ist XMP 1.2 nur bei Slot#3 & #4 gesetzt? BIOS-Einstellung?
Die beiden Kits wurden vermutlich zeitlich mit sehr viel Abstand produziert. Das erste ist vermutlich deutlich älter und hat noch andere Chips verwendet. Du kannst das Produktionsdatum bei G.SKILL an den ersten Zahlen der Seriennummer ablesen: (J)JWW.

Grüße nach Braunschweig

So, heut komme ich mal zum Antworten...

Daher sollte man immer ein entsprechend dimensioniertes Kit kaufen und nicht 2 "gleiche".
Also hätte ich besser 1 x 8GB gekauft, als mit einem zweiten 4GB Kit nachzurüsten, richtig?

Die Kits laufen ja. Der Neuere wird als 12800er erkannt, der Ältere jetzt als 10700er. Obwohl beide Kits 12800 im "Typenschild" stehen haben. Das der ältere als 10700er erkannt wird, war mir vorher nicht aufgefallen.

Die beiden Kits wurden vermutlich zeitlich mit sehr viel Abstand produziert. Das erste ist vermutlich deutlich älter und hat noch andere Chips verwendet. Du kannst das Produktionsdatum bei G.SKILL an den ersten Zahlen der Seriennummer ablesen: (J)JWW.

Oh, sorry, nicht nur vermutlich. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass zwischen den Käufen 3 1/2 Jahre liegen.

In dem Fall da dein Mainboard Dual Channel kann würde ich eher zu einem 2x4GB Kit greifen als zu einem einzelnen Riegel.

Da ich mich an meinen letzten AMD Rechner nicht effektiv zuückerinnern kann (einige Jahre her) kann ich dir beim Rest nicht helfen. Solange du kein OC betreibst sollte es auch so laufen wie du ja schon bemerkt hast. Daher nur der Tip nochmal für die Zukunft: Unterschiedliche Kits auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben nicht mischen.

In dem Fall da dein Mainboard Dual Channel kann würde ich eher zu einem 2x4GB Kit greifen als zu einem einzelnen Riegel.

da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mit 1x8GB meinte ich einen 2x4GB-Kit, so wie Du es auch empfehlen würdest, statt zu 2x2GB nochmal 2x2GB dazu zu stecken.
Übertaktet ist mein Athlon II X4 630 von 2,8GHz auf 3,4GHz.

Wie erkenne ich denn unterschiedliche Kits, wenn sie absolut die gleichen Bezeichnungen und technischen Daten haben? Ok, in meinem Fall hätte ich mir denken können, dass sich an den Riegeln etwas verändert haben wird, weil zwischen meinen Käufen Jahre liegen.

Ich schmeiße mal neun neuen Ansatz mit rein: die älteren DDR3-Riegel werden vermutlich auf 1,65 V oder sogar 1,8 V laufen und die Neuen auf 1,5 V. Das würde erklären, warum die Alten "runtergetaktet" werden. Bau mal die Neuen aus und schau dir dann die Spannung nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich denn unterschiedliche Kits, wenn sie absolut die gleichen Bezeichnungen und technischen Daten haben?
Bei den meisten Hestellern kann man dies vor dem Kauf überhaupt nicht erkennen, vor allem wenn man online bestellt. Einige Hersteller weisen die verwendeten Chips mehr oder weniger direkt an den Modulen oder auf der OVP aus*. Allerdings kann man sich daran meist nur orientieren, wenn man im Laden kauft. Deshalb wird auch oft empfohlen, sich direkt ein einzelnes ausreichend dimensioniertes Kit zu kaufen.

*Corsair verwendet dazu Versionsnummern, die auf dem Modellaufkleber am Heatspreader stehen (siehe: DDR3 IC Inquiry - The Corsair Support Forums)

XMP hin oder her zumindest die JEDEC Profile sollten doch wohl gleich sein bei identischer Hersteller-Nr. und das unabhängig vom alter der einzelnen Kits oder welche Chips auch immer da verbaut wurden. Genau dafür sind die Dinger doch da um zumindest eine Grundkompatibilität her zu stellen. Da gibts ja noch nicht mal ein Wert der überhaupt zum Gegenstück passt und somit für einen gemeinsamen "fallback" automatisch genutzt werden könnte. Auch sollte man bei den neuen Modulen doch zumindest einen Standardwert von 533Mhz (DDR3-1066) vor finden zum wohle der Kompatibilität. 400/533/666/800 sind offizielle Werte und auch das was das Board kann.
Würde da mal eine nicht ganz so freundliche Mail an Gskill schreiben was der Blödsinn soll und um Austausch bitten. Wenn man sich quer stellt gibts ja noch den schönen Weg über die "Lebenslange Garantie" direkt über Gskill.

Das macht jeder Hersteller so, da nutzt auch eine Beschwerde nichts, alte Revisionen haben die sowieso nicht auf Lager für einen Austausch. Das ist bei Corsair genauso, ich hatte auch mal drei Kits, wovon das letzte 1 Jahr später gekauft wurde, da war die Modulbestückung völlig anders und auf einer Seite gar keine Module mehr verlötet. Das kann man nur ausschließen, wenn man sich ein komplettes Kit kauft oder zeitgleich kauft und absolut gleiche Revisionen bekommt.

Ich schmeiße mal neun neuen Ansatz mit rein: die älteren DDR3-Riegel werden vermutlich auf 1,65 V oder sogar 1,8 V laufen und die Neuen auf 1,5 V. Das würde erklären, warum die Alten "runtergetaktet" werden. Bau mal die Neuen aus und schau dir dann die Spannung nochmal an.

Die Spannung liegt laut BIOS bei 1,63V. Egal ob nur die Neuen (gebaut 40. Woche 2013) , nur die Alten (3. Woche 2010) oder beide Kits drin sind. BIOS sagt auch, das wären Safe Settings.

Würde da mal eine nicht ganz so freundliche Mail an Gskill schreiben was der Blödsinn soll und um Austausch bitten.
Ich glaube kaum, das G.Skill mir den alten RAM gegen Neuen austauscht. Die Speicherbausteine sind ja nicht defekt. JEDEC-Profile sagen mir bis jetzt nichts. Inkompatibel? Beide Kits laufen ja in ihren Bänken. Mischen wollte ich jetzt nicht oder missverstehe ich da was?

Die Kits sehen äußerlich schon etwas anders aus. Die Platine bei den alten Kits ist grün, bei den Neuen schwarz. Das Etikett auf den Neuen hat als zusätzliche Information nur "Intel XMP Ready", ansonsten unterscheidet es sich nicht vom Alten. SiSoft-Sandra zeigt mir bei den Neuen Version 1.01, die Alten sind Version 1.00.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz...

Beim gezeigten Screenshot ist jediglich ersichtlich das bei einem Kit ein falsches Jedec Profil hinterlegt ist. Zusätzlich hat das neuere Kit XMP Support.
Beide Kits sind aber 12800er. Beim älteren muss einfach nur der Ramtakt manuell gesetzt werden.
Lass es so wie es ist. G.Skill hat das Profil einfach nur versaut.

Das Jedec Profil wird ja nur geladen, wenn du nix manuell setzt. Du bist also nicht zwingend drauf angewiesen :)
Setz den Ramtakt manuell im Bios und fertig, ist die einfachste Lösung ;)

PS: Auf dem CPU-z Screen läuft der Ram nur mit 666Mhz nicht mit 800 wie spezifiziert.

PPS: Klar kannst du den Prozessor wieder auf 3,4ghz setzen, Schaden nehmen können die Rammodule nur durch Überspannung.
Ein stabiler Betrieb ist bei Übertaktung aber nicht unbedingt gewährleistet, das musst du dann mittels geeigneter Software selbst austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist gar nichts versaut. Zu Zeiten des älteren Kits gab es vermutlich noch gar kein offizielles JEDEC Profil für DDR3-1600 und das Kit wurde damals offenbar noch ohne XMP beworben. Dies hat man dann später korrigiert, wohl um den Kunden die Fummelei mit den Einstellungen zu ersparen.

CPU-Z zeigt bei Max Bandwidth immer das schnellste vorhandene JEDEC Profil an. Das hinterlegte XMP kann deutlich schneller sein, wird dafür aber nicht berücksichtigt.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz...
Hat mich nur gewundert, das 12800er als 10700er angezeigt werden. Von JEDEC-Profilen hatte ich keine Ahnung. Aber Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt ein wenig mehr Ahnung.

Das Jedec Profil wird ja nur geladen, wenn du nix manuell setzt. Du bist also nicht zwingend drauf angewiesen :)
Setz den Ramtakt manuell im Bios und fertig, ist die einfachste Lösung ;)
Gut, gesetzt :) cpuz04.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh