4 K Rechner für 2000Euro

BobDerMeister

Experte
Hallo,
ich habe mich bereits viel informiert, möchte die Profis aber gern noch einmal drüber schauen lassen, ist ja schließlich eine Menge Geld xD
Betrieben werden soll ein Acer Predator 3440x1440. (also nicht ganz 4K sondern nur UWQHD um genau zu sein, ist ((leider)) schon in meinem Besitz. Nicht ganz zufrieden mit dem.

Ryzen 7 3700X
->Bevorzugt mit Arctic Freezer 34 eSports Duo (Optik-Gründe)
->Dark Rock 4 Pro falls der Arctic nicht ausreicht.
->Eine AIO hatte ich schon mal, war nicht begeistert, tue ich mir nicht mehr an, Custom derzeit zu teuer.

MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

8GB Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phantom
oder
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti
-> Letztere hätte ich bei dem Monitor wohl die nächsten 3-5 Jahre Ruhe, ein 4K Monitor wird nicht angeschafft!

Corsair Vengeance (2x8GB) 16GB RGB PRO DDR4 3600
oder 32GB?

1000GB Crucial NVME M2
->Wird ein reiner Gaming-PC, kein Office oder Multimedia, oder sonstiges Datengrab, daher denke ich kann ich System und Games auf einer SSD laufen lassen. (?)
->oder spare ich hier 50Euro an der falschen Ecke?

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
->Reicht das?

Case wird das Fractal Design Meshify S2, also sollte ein guter Airflow machbar werden.

Ich würde mich auf eure Meinungen freuen.
Tendiere im Moment ehr zur 2080Ti mit der Vorstellung dann die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ gibt es den Brocken 3 in einer White Edition. Oder auch ganz schwar. Würd aber da dann eher den DRP4 nehmen.

750 Watt sind echt gut gemeint.

Gehe von OC bei der CPU und der GPU aus und da kann man das nehmen. Das 550W ist zu "klein", wenn man die Werte hochschraubt und ab 750W gibt es einen neuen Unterbau mit ggf. anderen Anschlussmöglichkeiten bei der Straight Power 11-Serie.

Hab einen Acer X34P.

Eine 2080Ti lohnt sich dafür definitiv.

Hatte vorher eine 1080 TI und die war etwas zu schwach.

So, melde mich noch einmal zurück, vielen Dank für eure Antworten.

Habe mich jetzt für eine sehr ähnliche Konfiguration entschieden wie dimi0815 es mir empfohlen hat.

SSD, CPU, RAM und Netzteil wie oben empfohlen

Mainboard bin ich doch auf das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi gegangen.

Graka habe ich die 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phantom für 630 Euro neu bekommen.
Da war mir der ca. 400-500 Euro Schritt zur RTX 2080 Ti doch zu groß.

Jetzt sitze ich gerade nur noch hier und grübel über den CPU Kühler...
Habe mir beide bestellt, den Arctic Freezer 34 eSports DUO und Dark Rock 4 Pro und vergleiche diese gerade... :)

Optisch sieht der Arctic definitiv viel besser aus! Aber er ist von der Kühlfläche gerade mal halb so groß wie der Dark Rock...
Somit befürchte ich das der unter Last deutlich lauter wird....

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GVRB)
1 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phantom
1 MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
1 Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv zum Dark Rock Pro 4 greifen! ;)

Kleines Update, heute den PC fertiggestellt und in Betrieb genommen.
Bin soweit Top zufrieden mit dem Rechner.
Habe diesen Übertaktet, Ryzen 3700X läuft stabil auf 4,25Ghz. Ram auf 3600Mhz.
Graka hat bestimmt noch Luft nach oben, muss ich mich noch mal reinlesen.

Der kleine CPU Kühler macht einen grandiosen Job.
Bei 3D-Mark und Cinebench R20 stößt er nur kurzzeitig auf ca. 79-82 Grad. Graka: ebenfalls max 81°C.
Habe jetzt zum Anfang 2,5 Std Battlefield 1 gezockt, da liegt die CPU konstant zwischen 55-65°C bei ca. 60% Lüftergeschwindigkeit. Nahezu unhörbar.
GPU: liegt ebenfalls bei ca. 60-68°C. Mit relativ geringer Lautstärke.

Denke aber mal das das auch dem guten Airflow des Fractal Meshify zu verdanken ist. 2 Lüfter am Boden, 3 an der Front rein. Und 1 x hinten und 3 x oben raus.
Hatte bei meinem letzten Gaming-PC vor zwei Jahren ein Phanteks Enthoo Evolv gehabt, das ist hiermit verglichen eine Hochleistungs-Heizung gewesen. Das Case war heiß wie verrückt, die Komponenten kaum Luft bekommen...
Graka Zotac GTX 1080 war heiß wie verrückt und laut wie ein Düsenjet.

Soweit erst einmal richtig begeistert, den Dark Rock 4 Pro werde ich noch nicht zurückschicken, glaube aber das ich beim Arctic bleiben werde, bisher macht er einen super job.

9 Caselüfter hast du verbaut? Hebt das Teil ab unter Volllast wenn die ganzen Lüfter aufdrehen? :fresse:

9 Caselüfter hast du verbaut? Hebt das Teil ab unter Volllast wenn die ganzen Lüfter aufdrehen? :fresse:

Das sind tatsächlich etwas viele... beeinträchtigt nichts am System (im Gegenteil), aber dafür will das Case dann eben auch sehr sehr regelmäßig vernpnftig entstaubt werden.
Würde hier ggf. mal ohne ein paar ausgewählte Lüfter testen :d

Wurde ein hübsches Showcase das auf n Schreibtisch steht... schön mit Blink Blink und so :)
Die Lüfter laufen alle zwischen 200 und max 800 RPM, Lüfterkurve nach CPU/GPU angepasst.
Da die alle so langsam drehen höre ich quasi nix, obwohl der PC direkt neben mir steht. :d

9 Caselüfter sind nichts, hier sind 12 Caselüfter aktiv.

3x Front: Noctua NH-A14 (rein)
1x Top: Noctua NH-A14 (raus)
4x Heck: Noctua NH-A14 (raus)
3x CPU Kühler: Noctua NH-A15
1x vor Grafikkarte: Noctua NH-A20 (200 mm pustet hinter zum Heck.

Beim zocken bin ich bei 50-65°c mit einen 7800X (Skylake-X) Übertaktet auf 4,7 GHz.

Ohne den 200 mm ging die CPU auf 80°c und mehr. Grafikkarte ist auch richtig Kühl mit 50-57°c meistens unter 55°c und hält die 2000 MHz Dauerhaft.

Die Lüfter lass ich mit 600 RPM laufen unter Last und höre nichts raus.

Von den 200 mm Lüfter kommen noch zwei rein, die ich oben am Deckel plaziere. Ob bei raus oder einer am vorderen Teil rein und hinten raus, muss ich noch testen was mehr bringt.

Ich erhoffe mir nochmal eine kleine Steigerung.

Melde mich noch mal zurück :d

Den Arctic Freezer habe ich doch zurück geschickt und gegen den Dark Rock 4 Pro getauscht. Aufgrund der kleinen Kühlfläche (kleiner als der CPU) wurden die Temperaturen nicht zuverlässig ausgelesen. Zumindest nehme ich an das es daran liegt, da beim Dark Rock jetzt die Werte zu stimmen scheinen. (kein hin und her gehopse mehr)

Zur GraKa:
Die RTX 2080 ist mir leider nach einer Woche kaputt gegangen. Fehlercode 46. Scheinbar VRam defekt. Daraufhin habe ich mir die Zotac 2080 AMP EXTREME EDITION gekauft. Für 640 tacken.

Bin momentan ein wenig am grübeln ob ich die nicht zurück schicke und eine 2080 Ti kaufe. Denn bei meinen 3440x1440 wird die Luft schon knapp. BF5 auf Ultra zwischen 75-95 FPS, Durchschnitt auf 85-89 FPS.

Aufgrund dessen das mein Case wie gesagt einen sehr guten Airflow hat, und die Zotac max. auf 1100 RPM läuft um die Karte unter 70° im Augenblick zu halten, denke ich ehr eine Ti mit etwas schlechterer Customkühlung dafür aber auch Preislich etwas schmaler.

Die KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) in der 3x Lüfter ausführung -> Im Augenblick bei 1064 Euro
oder ZOTAC GAMING GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan für 1078 Euro ( minus 59 Euro für COD MW-> welches ich mir eh kaufen werde) Falls die neuen Gerüchte mit PAY PAY PAY PAY to play nicht stimmen :mad:

Stimmt ihr mir bei den Karten halbwegs zu, oder würdet ihr mir davon abraten? Ich bin mir halt nicht sicher, da die Karten schon ein Jahr alt sind, ob der Kaufpreis von 1250 Euro für eine X Trio noch gerechtfertigt ist. Klar, überteuert sind alle, Preis-Leistungsverhältnis ist überzogen, und kaufen tun es sich nur Enthusiasten^^ Aber gibt ja billig überteuert und teuer überteuert :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine 2080TI macht keinen Nobrainer aus den Games, man darf sich immer noch mit den Reglern beschäftigen. In FHD schon, und in höheren Aufösungen erst recht.
Ruhe haben? Sehe ich nicht. Aber mehr geht halt auch nicht. Man macht dann halt am wenigsten Kompromisse, oder hat die höchsten FPS oder die Karte hält einfach ein bisschen länger durch, dadurch das sie etwas mehr Leistung bietet.

Die 16GB-Zeit war schon vor ein paar Jahren zuende, es sei denn man macht immer schön seinen Browser zu (und alles andere was so läuft) wenn man mal ne Runde zocken möchte.

Inzwischen könnte man sich fragen .. wie will man ein paar Jahre Ruhe haben, wenn die Entwicklung zu hochaufgelösten Texturen weiter anhält?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh