4 Lautsprecher an Edifier S330D?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
nutze seit jahren nen edifier s330d und bin damit prinzipiell auch top zufrieden,
nur leider ist mir vor etwa nem halben jahr eine der beiden endstufen gestorben.

bin nun wahnsinnig günstig an nen komplett neues s330d gekommen,
habe nun also 2 davon hier stehen.

hatte nun die idee die 2 alten lautsprecher mit an das neue s330d zu hängen.

ist das sinnig?

erhöhe ich dadurch die maximal lautstärke oder wirds vllt sogar leiser (da die vorhandene leistung auf 4 statt 2 ls gesplitted wird?!)

und verkraften das die entstufen überhaupt oder muss ich davon ausgehen das sie dann bald verrecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
um 4 Lautsprecher anzuschließen hast du 2 Möglichkeiten: Entweder parallel(beide roten Kabel der Lautsprecher zusammen an die Endstufe und beide schwarzen zusammen an die Endstufe) wobei sich dann die Impedanz der LS halbiert. In dem Fall hast du Glück wenn die Endstufe das überlebt, ist also weniger zu empfehlen.
Oder du schließt die Lautsprecher in Reihe, also rotes Kabel des einen Lautsprechers an die Endstufe, schwarzes Kabel ans rote des zweiten Lautsprechers und schwarzes des zweiten wieder an die Endstufe. Somit verdoppelst du die Impedanz was kein Problem darstellt.
Außerdem wirkt ein dann Lautsprecher als Frequenzweiche für den anderen. Bei zwei Identischen gerade noch zu verschmerzen da das ganze ja mal gelinde gesagt nicht gerade als audiophil zu bezeichnen ist.
Mein Tipp wenn du das zweite paar Lautsprecher sinnvoll nutzen willst wäre dir einen kleinen billigen Verstärker zu kaufen. Dann kannst du die zweiten Lautsprecher irgendwo anders hinstellen wo du schon immer mal Musik haben wolltest oder du stellst sie hinter dich und baust ein kleines 4.0 System auf.
Als Verstärker würden sich da die Lepai und Tripath anbieten. Z.b. so einer bedenke für den brauchst du noch ein 12V Netzteil mit mindestens 2A oder 24 Watt. Sind natürlich keine Verstärker an die ich richtige Lautsprecher anschließen würde aber fpr die kleinen Edifier taugt so etwas schon. Die beste Lösung wäre eh mal Geld in die Hand zu nehmen und dir was richtiges zu kaufen. Eine anständige Anlage funktioniert übrigens nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag da dies kein wirklich hohes Alter für Lautsprecher sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh