4 Liter Wasser von 40 auf 15 Crad kühlen

Raphischeiber

Neuling
Hallo Freaks

Wie im Titel schon erwähnt möchte ich ca. 4 Liter Wasser von 40 auf 15 Crad kühlen. Geht das?

Zuerst einmal habe ich eine komplete Wakü von Kailon (Pasiv), mit der ich CPU, GPU, Chipsatz und 2 HD`s kühle. Später kommt dann noch das NT dazu und dann gehts Lautlos ohne Lüfter:coolblue:

Das Problem ist das ich jetzt bereits sehr hohe Temperaturen vom Wasser habe, ohne das NT. Wenn das auch noch dazu kommt werden es nochmals etwa 4-5 Grad mehr werden. Ich habe nun etwa eine CPU Temp von knapp 40 und GPU von über 40 Grad. Das ist schon sehr viel für eine Wakü. Aber auch verständlich. Nun habe ich gedacht das ich ja beim Wasserkühlturm einen Kühler einbauen kann, der dann das Wasser nochmals um ca. 20 Grad kühlen könnte. Gibt es sowas ähnliches? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber leider nicht so wirklich fündig geworden was mir helfen könnte. Das einzige was ich gesehen habe wären Peltier Elemente, aber da bin ich nicht so überzeugt.

Vielleicht sowas wie ein Stab oder Rohr das ich ins Wasser halten könnte und dann das Wasser kühlt.

Besten Dank für die Antwort

Scheiber Raphael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15°C wären sicher unter raumtemperatur...unter raum geht nur mit nem chiller...und dann darfste kein wasser mehr verwenden(bzw sehr genau gucken das es nie unter 0°C geht auch wenn die zimemrtemperatur extrem niedrig ist)..und musst alles isolieren bla bla....sehr aufwendig...geht aber....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kamu für die Antwort

Einen Chiller sagst du? Kannst du mir noch was darüber erzählen?

Wegen dem Gefrierpunkt könnte man sicher mit einem Elektronischen Thermostat etwas machen. Ich meine sobald er eine bestimmt Temperatur erreicht das er dann abstellen würde.

Was müsste ich den alles Isolieren?

Also ich verwende Destilliertes Wasser mit einem Zusatz.

du musst alles isolieren womit das wasser oder die kühlflüssigkeit in kontakt kommt oder es abkühlt...also alle schläuche, alle kühler,die mainboardrückseite,die pumpe- einfach alles...weil sie an allem, je nach luftfeuchtigkeit, schnell oder weniger schnell kondenzwasser bilden kann sobald die temperatur von etwas unter der des raumes liegt...:)

mit chiller mein ich einfach etwas was zB einen kühlschrank kühlt..diese meistens platte müsstest du in die zu kühlende flüssigkeit tauchen.....man könnte dazu eine gefrierture oder einen kühlschrank ausschlachten.....und da ist es eben wieder....der apperat wird riesig, frisst schtrom wie sau und du musst ne menge basteln....:) aber es gibt ne anleitung dazu auf compressorcooling.com - ein paar haben sowas rumstehen

da kannste mal ne anfrage stellen :) http://www.compressorcooling.com/forum/viewforum.php?f=12&sid=967190f2b8da96b963ed00a535e309f7

Zuletzt bearbeitet:
Statt nem Wakü NT kannst du auch ein passives kaufen.

Vorteile:

- Keine erhöhung der Wassertemp
- Billiger
- unriskanter

Nachteil:

- NTs werden warm

Weil sie warm werden, solltest du ein entsprechendes NT außerhalb des Case montieren, also zb mit Gewindestangen hinten raussschauen lassen.

Wakü NTs machen nur Sinn, wenn du entweder ne aktive Wakü hast oder ab einer gewissen Wassertemp nen Lüfter hinzuschaltest, also Semipassiv ;)

ach und was ich noch vergessen hatte....das ding ich natürlich n lautstärkefaktor.......^^ lüfter wären bei dir sicherlich viel angebrachter und angenehmer :)

Das mit den passiven NT`s habe ich auch schon in betracht gezogen, aber die Wattleistung stimmt bei mir einfach nicht. Ich möchte da schon mind. ein 500 Watt einbauen. Und die wärmeentwicklung wird auch noch zu gross.

Ok bei eihnem Kühlschrank ist es verständlich das er auch sehr laut werden kann. Aber bei einem so grossen Ding könnte man ja warscheindlich 40 Liter kühlen.

Es geht ja nur um 4 Liter die zu kühlen wären, da sollte es doch auch was kleineres oder besser gesagt verhältnismässiges geben.

Welche Komponenten sollen denn versorgt werden? Ich bezweifle, dass du auch nur annähernd 500 Watt brauchst. Die zieh ich nicht mit 2 Pcs und 2 Monitoren!

naja du kannst peltiere versuchen aber die ziehen massig strom...darüber....wüsst ich nurnoch sowas in richtigung kühlschrank...es gibt so miniteile für die uni aber die sind meist noch teurer als n großer...wgn der kleinen stückzahlen :)

Genau, mein Rechner zieht beim 3DMark05 grade mal knappe 220W aus der Steckdose und das ist die Eingangsseite. Das 400W-NT das bei mir drin ist langweilt sich dabei.

Hallo Leute!

Ich kann aus Erfahrung berichten, daß mein Enermax WaKü NT meine Temps NICHT erhöht hat!!! Ich habe es seit fast einem Jahr und würde es sofort wieder kaufen.

Gruß,
uBi2002

also ich finde einen pc ohne lüfter illusorisch, da ja nicht nur die gekühltent eile wie cpu, NB/SB, graka, hdd und NT wärme erzeugen, sondern auch alle widerstände, spulen und dergleichen. wenn also im case absolut kein luftzug ist (am besten das case noch gedämmt:lol:) dann wird sich der pc auf jeden fall aufheizen. für frischluft muss in jedem falle gesorgt werden, sei es durch langsam laufende lüfter oder ausreichend grosse belüftungsöffnungen an der unter- und oberseite des gehäuses. dämmen ist auch so ein problem, da die metallwände des gehäuses auch einen guten teil der wärme abgeben.

zum thema 40 grad wassertemp. kann ich nur sagen, dass das wasser ja nur um wenige grad pro komponente ansteigt und nicht gleich die temp der komponente annimmt (der grund warum das wasser ja fliessen sollte ;) ). und wenns im sommer heiss ist, dann kann man den ventilator der den körper kühlt ja auch gleich ein wenig den turm mitkühlen lassen ;)

P-Ray schrieb:
dämmen ist auch so ein problem, da die metallwände des gehäuses auch einen guten teil der wärme abgeben.

Das ist schlicht und einfach falsch! Das Gehäuse an sich nimmt kaum Wärme auf und hat an sich keinen kühlenden Effekt. Sowas ist meist von den eingebauten Lüftern abhängig.

Dass ein PC ohne Lüfter ilusorisch ist, ist ebenfals so nicht ganz richtig.

Ich hatte einige Tage ein Phatom 350, hätt ich hier meinen rückseitigen Lüfter abgeklemmt, wärs ein 0 Lüfter System gewesen. Die Stabilität hätte darunter nicht gelitten ;)

Prinzen Rolle schrieb:
Ich hatte einige Tage ein Phatom 350, hätt ich hier meinen rückseitigen Lüfter abgeklemmt, wärs ein 0 Lüfter System gewesen. Die Stabilität hätte darunter nicht gelitten ;)

Jo ohne Lüfter geht schon.

Hast du dein Phantom nicht mehr? (weil du schreibst "hatte"). Was hast denn jetzt drin?

mfg :)

Übergangsweise ein Tagan 330.

Das erste Phantom fing nach ~5 Stunden Betrieb an zu pfeifen, hab ich nen Lüfter draufgelegt, hats wieder aufgehört. Kann aber nicht der Sinn eines passiven NTs sein, es extra belüften zu müssen.

Das austauschgerät hat bereits nach ~1,5 Stunden angefangen, stark zu brummen. Hier half auch kein Lüfter.

Auf ein drittes Phantom hab ich kein Bock mehr. Werd jetzt wohl das Enermax Free Liberty mal antesten. Bietet all die Kabel die ich gern hätte, Kabelmanagment ist sehr angenehm und der Preis ist auch gut. Wenns hier keine Nebengeräusche der Elektronik gibt, werd ich das wohl behalten und zur Not den Lüfter austauschen!

Werd dann was dazu schreiben, dass kann aber noch etwas dauern, brauch noch neue Reifen (mit ~1,5cm fährst es sich schlecht, vor allem meine Fahrweise und das kommende Wetter vertragen sich da nicht so ganz :fresse:) und wollt erst mal noch ein DFI nf4 Expert kaufen...sollte rein Geldtechnisch aber dennoch recht zeitnah und schmerzlos hinhauen ;)

Gut dann lassen wir doch das einmal mit dem NT. Das gehöhrt ja eigentlich nicht in diesen THREAD. Worum es mir immer noch geht ist um die Kühlung meiner 4 Liter. Weiss da keiner mehr eine möglichkeit wie ich diese Kühler bekomme ohne das ich einen Kühlschrank ausschlachten muss und dabei beim Betrieb einen Gehörschutz brauche. Es gibt doch sicher auch viel kleinere Kühlelemente die ich sogar in den Kühlturm oder evtl in die Leitung einbauen könnte. Was ich bisher gesehn habe sind die Peltier das passenste dafür. Aber die kann ich nicht in den Turm einbauen. Ich hätte gerne was das ich von oben einbauen kann und dann die kühlende Elemente ins Wasser tauchen könnte.

Peltiers kannste vergessen. Denn eine Seite wird kalt, die andere heiß. Das du würdest nix erreichen wenn du ein Peltier ins Wasser hängst und von außen anbringen bringt wohl auch nicht viel. Außerdem saugen die Strom ohne Ende.
Gab schon viele versuche CPUs mit Peltiers zu kühlen. Es geht, aber es ist umständlich und hat meist nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Lass einfach den Aufwand, hol dir einfach nen 10er Cape Cora, vom mir aus auch 2 Stück (kann man auch zu nem Turm bauen) und nen passives Netzteil extern, dann sind die Temps auch in Ordnung.

Ich hab mit nem 10er Cora bei ~20°C Raum unter Last max. 30-31°C Wassertemp, ich finde das langt locker.

mfg

@Prinzenrolle

dank deiner behauptung sieht man dass du keine ahnung von thermodynamik und wäremeleitung hast.

wenn ein case ohne lüfter irgendeiner art betreibt wird sich der innenraum aufheizen und damit auch die aussenwände des metallgehäuses. sobald diese eine höhere temperatur als die umgebung haben findet ein wäretausch statt. wird nun diese "natürliche" wärmeleitung des metalls durch dämmung zunichte gemacht, dann wird das gehäuse diese fähigkeit des wärmetransfers verlieren und daher der inneraum um einiges wärmer werden als beim ungedämmten gehäuse.

auch deine behauptung dass ein gehäuse kaum wärme aufnimmt bzw. abgibt zeugt von unwissenheit bzw. unerfahrenheit. ich habe hier weit über 70 server zu betreuen und lade dich gerne ein dir den einen oder anderen mal hautnah zu geben und durch "handauflegen" empirisch die erwärmung des gehäuses zu erleben. es handelt sich bei diesen "heissen" servern allerdings nicht um ungewöhnlich ausgestattete maschinen, sondern um ganz normale P II/P III maschinen wie sie eben vor 4 jahren handelsüblich waren. der einzige lüfter in diesem bigtower cases ist der NT lüfter und der schafft es nicht die abwärme eines P III und einer einzigen platte aus dem gehäuse zu bringen und das gehäuse damit auf raumtemperatur zu halten.

die behauptung dass ein gehäuse im lüfterlosen betrieb nicht warm wird ist einfach nur lächerlich, besonders im hinblick auf die derzeit handelsüblichen komponenten (hhmm. oder hast du einen via epia prozzi, eine flashdisk und eine low-power grafikkarte in deinem rechner? das würde deine erfahrungen und damit deine behauptungen erklären).

jedes bauteil wurch welches elektrischer strom fliesst wird selbst im optimalfall einer geringen erwärmung unterliegen und zählt man die anzahl dieser teile in einem pc zusammen, so ergeben sich schon einige watt an wärme. wenn es nun keinerlei luftzug in einem gehäuse gibt, wie wird diese wärme dann wohl abgeführt? weggebeamt? dies kann durch eine passive durchlüftung des gehäuses (warme luft steigt auf und kalte luft strömt durch den enstehenden unterdruck von unten nach = lüftungsöffnungen müssen entsprechend vorhanden sein) geschehen, aber wenn diese durchlüftung nicht gegeben ist kommt es automatisch zu einer erwärmung der umgebung = gehäuse. steigt die temperatur des gehäuses über raumtemp (und dies ist sofort gegeben, da das gehäuse ja in der regel raumtemp hat), so findet ein temperaturaustausch statt: innenwäre heizt metall auf -> umgebung kühler als metall -> wärmeabgabe an die umgebung. man glaubt es kaum, aber nach diesm prinzip der temperaturdifferenz funktionieren alle kühlsystem.

in diesem sinne.

Ich verzichte auf die Betrachtung deiner 70 Server, ein Stockwerk unter mir stehen ebenfalls rund 70 Server, von 1 - 4HE, Cluster und Blades sind hier auch dabei, ich weiß also, wie sich Gehäuse aufheizen können. Solche Gehäuse stellen aber in keinster Weise das Szenario dar, wie es beim Heimanwender zu gegen ist.

Wenn man einen Lüfterlosen PC plant, dann macht man dass eben unter betrachtung der ausnutzung der natürlichen Konvektion. Wie du an diesem system erkennen kannst ( http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13314&st=0 ) ist das durchaus auch mit wärmeren Komponenten möglich. Da gibts noch eine Sys mit stärkerer CPU&Graka dass ebenfalls passiv läuft, nur leider find ich den Link nicht.

Nochmal, nicht dass wir uns falsch verstehen oder aneinander vorbei reden. Ein solcher Lüfterloser PC will gut geplant sein und mit überlegten Komponenten ausgestattet sein. Wenn ich da nen X2 4800+ und ne 7800GTX rein bau, dann klappt das natürlich nicht mehr. Die Lufteinlässe und Auslässe müssen gut angelegt werden, ein internes Netzteil kann dann schon von ANchteil sein, da es ein großes Hinderniss für die Konvektion darstellt.

Dass aber das Gehäuse selber eine große kühlende Funktion einnimmt, ist einfach falsch. Zwischen Gehäuse X und Gehäuse Y können mal je nach einbau von Festplatten, Netzteil ect mal einige wenige Grad liegen. Das ist aber zu vernachlässigen.

Interessanter kann da schon ein Einbau des Mainboards entgegen der Standards sein. Aber das schweift nun doch etwas stark vom Thema ab.

Ich kann dir nur empfehlen, dich diesbezüglich etwas bei silenthardware umzulesen, dazu finden sich einige interessante ansätze.

P-Ray schrieb:
die behauptung dass ein gehäuse im lüfterlosen betrieb nicht warm wird ist einfach nur lächerlich, besonders im hinblick auf die derzeit handelsüblichen komponenten (hhmm. oder hast du einen via epia prozzi, eine flashdisk und eine low-power grafikkarte in deinem rechner? das würde deine erfahrungen und damit deine behauptungen erklären).

Tja da sieht man, dass du keinen passiven Rechner zu Hause stehen hast...

Mein CM Stacker mit nem A64 2,4GHz, X850XT und NB wärmt sich überhaupt nicht auf, der Effekt, dass das Case wärme abgibt ist sowas von gering, das man ihn vernachlässigen kann.

mfg ;)

sprich mal steffel auf seinen titan 1500 an, der kann da einfach die temp einsellen, er hat mein ich 18°

kommt aus der aquaristik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh