4-Molex Stromstecker mit 2 Ausgängen an mehrere Karten, Probleme?

Challenger444

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
18
Hallo

Habe eine Frage, im Moment habe ich ein 4-Molex Strom Stecker an einer internen USB Realthek Karte angeschlossen. Kann ich mit dem gleichen 4-Molex Stromkabel wo vom Board her kommt (das zwei Ausgänge hat), gleichzeitig meine neue ASUS Xonar Essence STX II 7.1 (PCI-E x1) Soundkarte anschliessen die mit der mitgelieferten 2 Karte 5.1 oder 7.1 zusammenhängt?
Oder soll ich schauen, dass ich irgendwie nur einen einzelnen Stromstecker vom Board her für die beiden Karten verwenden sollte?
Möchte nicht das da was abraucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mainboard (laut deinem anderen Topic ein ASUS Maximus VII HERO) hat keinen 4Pin-Molex-Ausgang ;).

Ich vermute deine tatsächliche Frage lautet, ob zu bedenkenlos ein Kabel mit zwei 4Pin-Molex-Steckern, das vom Netzteil kommt, zur Versorgung deiner USB-Karte und deiner Sound-Karte verwenden kannst. Die Antwort darauf ist ein klares ja!
An diese Kabel kannst du auch vergleichsweise hohe Lasten stecken. Die Stromzufuhr erfolgt direkt vom Netzteil aus. Die beiden Kärtchen sind aber ohnehin lächerliche kleine Verbraucher.

Edit: Wobei man sagen muss, das 4Pin-Molex zwar ein stehender Begriff im PC-Bereich ist, aber wenn man es genau nimmt, gibt es natürlich sehr viele 4polige Steckverbindungen von Molex. Hier gemeint ist aber speziell die 8981-Serie von Molex, die sich im allgemeinen PC-affinen Sprachgebrauch als "der Molex-Stecker" etabliert hat. Da die Soundkarte mit einem solchen Steckverbinder ausgestattet ist, das Mainboard aber lediglich über kleine Stecker die der Molex-Serie KK256 entsprechen als Ausgänge verfügt (für Lüfter und ähnliche Kleinverbraucher), muss man davon ausgehen, dass es bei der Frage um ein Kabel vom Netzteil geht, das mit zwei Steckern (elektrisch eigentlich ja Buchsen), die der Molex 8981-Serie entsprechen, versehen ist (ob die Stecker nun von Molex direkt, oder von einem anderen Lieferanten stammen ist dafür btw. unerheblich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard (laut deinem anderen Topic ein ASUS Maximus VII HERO) hat keinen 4Pin-Molex-Ausgang ;).

Ich vermute deine tatsächliche Frage lautet, ob zu bedenkenlos ein Kabel mit zwei 4Pin-Molex-Steckern, das vom Netzteil kommt, zur Versorgung deiner USB-Karte und deiner Sound-Karte verwenden kannst. Die Antwort darauf ist ein klares ja!
An diese Kabel kannst du auch vergleichsweise hohe Lasten stecken. Die Stromzufuhr erfolgt direkt vom Netzteil aus. Die beiden Kärtchen sind aber ohnehin lächerliche kleine Verbraucher.

Edit: Wobei man sagen muss, das 4Pin-Molex zwar ein stehender Begriff im PC-Bereich ist, aber wenn man es genau nimmt, gibt es natürlich sehr viele 4polige Steckverbindungen von Molex. Hier gemeint ist aber speziell die 8981-Serie von Molex, die sich im allgemeinen PC-affinen Sprachgebrauch als "der Molex-Stecker" etabliert hat. Da die Soundkarte mit einem solchen Steckverbinder ausgestattet ist, das Mainboard aber lediglich über kleine Stecker die der Molex-Serie KK256 entsprechen als Ausgänge verfügt (für Lüfter und ähnliche Kleinverbraucher), muss man davon ausgehen, dass es bei der Frage um ein Kabel vom Netzteil geht, das mit zwei Stecker (elektrisch eigentlich ja Buchsen), die der Molex 8981-Serie entsprechen, versehen ist (ob die Stecker nun von Molex direkt, oder von einem anderen Lieferanten stammen ist dafür btw. unerheblich).

Hallo VJoe2max

Vielen Dank für Deine kompetente Antworten, auch zu meiner Frage zu den PCI X 16er Steckplätzen. Jetzt kann ich beruhigt schlafen und dann später die Karten entsprechend umstecken. Natürlich hast Du recht, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, die Molex Steckerverbindungen kommen nicht vom Board, sondern aus dem Netzteil. Auch das es von Vorteil wäre das Handbuch zu studieren ist ein guter Rat, nur bin ich absolut kein PC Freak, geschweige denn verstehe was von technischen Handbüchern...aber schlussendlich sind ja meine Fragen nun beantwortet und ich mir keine "Sorgen" machen muss. Nochmals vielen Dank und macht weiter so, ist ein interessantes Forum hier!

Eine Frage habe ich noch, wenn Du sagst, dass ich die USB Steckkarte in den schwarzen untersten X16 er Steckplatz stecken soll, sollte oder kann ich meine neue Soundkarte dann in irgend einen freien PCI EX1 stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du eine USB-Karte in einen PCI-E 1x Anschluss stecken da alle diese Karten die ich kenne auch mechanisch nur einen 1x Anschluss haben und von der Bandbreite auch nicht mehr brauchen.

Bei Wikipedia findest du eine schöne Übersicht über PCI-E und auch die mechanischen Längen eines 1x/4x Anschluss.
 
Eine Frage habe ich noch, wenn Du sagst, dass ich die USB Steckkarte in den schwarzen untersten X16 er Steckplatz stecken soll, sollte oder kann ich meine neue Soundkarte dann in irgend einen freien PCI EX1 stecken?

Grundsätzlich kannst du sie in jeden Slot der mechanisch zur Karte passt stecken, eben abgesehen vom mittleren PCIe 16x-Slot (PCIE_8X_2), wenn die Graka die im anderen roten PCIe 16x-Slot (PCIE_16X/8X_1) steckt mit 16 Lanes angebunden sein soll.
Wenn du IRQ-sharing sicher vermeiden willst, solltest du aber vorzugsweise den PCIe 1x Slot mit der Bezeichnung PCIE_x1_2 (das ist der zwischen den beiden roten PCIe 16x-Slots) für die Soundkarte nutzen ;).
 
Wenn du IRQ-sharing sicher vermeiden willst, solltest du aber vorzugsweise den PCIe 1x Slot mit der Bezeichnung PCIE_x1_2 (das ist der zwischen den beiden roten PCIe 16x-Slots) für die Soundkarte nutzen ;).[/QUOTE]


Tja, Pech gehabt. Da die Grafikkarte ziemlich Platz braucht und damit mit der Unterkante zur Soundkarte nur max.2-3mm zur Verfügung stehen würde, abgesehen das dann die ersten zwei Lüfter abgedeckt sind kommt leider dieses Setup nicht in Frage. Werde wohl die Soundkarte in den untersten schwarzen PCIE_X4_3 Slot stecken, die Soundkarte in den zweituntersten PCIE_X1_3 Slot und die "zweite 5.1 Karte", die zu der Soundkarte gehört wohl wärmetechnisch in den obersten PCIe 1X_1 Slot, also oberhalb der Grafikkarte platzieren. Der PC ist ja mit 5 Lüftern und im klimatisierten Raum wo er steht ja ganz gut gekühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh