4 Monitor Arbeitsplatz

-Otti-

Enthusiast
Servus Leute,

ich möchte mir einen 4 Monitor Arbeitsplatz einrichten und wollte mal fragen, ob diese Komponenten so funktionieren würden. Ein Monitor würde über HDMI angeschlossen und die anderen 3 über DisplayPort Adapter -> HDMI. Kann man in Windows die Monitore so ansteuern, dass sie der tatsächlichen Anordnung entsprechen (2 nebeneinander, 2 übereinander)?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
4 x BenQ GW2470H, 23.8" (9H.LDMLA.TBE)
3 x DeLOCK DisplayPort 1.2 (Stecker)/HDMI (Buchse) Adapterkabel, aktiv, schwarz (62607)
1 x Arctic Z4 Pro Monitor Arm schwarz (ORAEQ-MA014EU-GBA01)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anordnung kannst du bei den Windows-Anzeigeeinstellungen direkt so schieben, wie sie sein sollen.
Ansonsten sollte das ohne weiteres laufen, wenn auch ich persönlich auch für den letzten Monitor einen DVI-Adapter dem HDMI vorgezogen hätte.

Ok, das ist schon mal gut zu wissen mit der Anordnung :) ... Wieso würdest du einen DVI Adapter bevorzugen? Im Prinzip sind mir die Adapter egal, muss halt nur funktionieren.

Persönliches Gusto. HDMI ist für mich der TV-Anschluss :d

Ich weiß, Du hast nicht danach gefragt.
Wenn ich Dein Ensemble zusammenzähle, hast Du letztlich 2x1.920 in der Breite und 2x1.080 in der Höhe, also genau das was man derzeit umgangssprachlich als UHD mit 3.840 x 2.160 bezeichnet.
Zählt man die Diagonale der Panels zusammen kommt man auf ~48Zoll

Der von Dir angeführte BenQ scheint mir keinerlei aktuelle Features wie Sync-Schnickschnack oder 120/144Hz-Technologie zu besitzen.
Einzig, dass er recht billig ist, fällt mir ins Auge.

Das Budget: 4 x mindesten € 130 (Monitor) + mindestens € 160 (Arm) = mind. € 680,- plus Spesen/Versand.

Und dann schraubst Du den ganzen Abend die Teile zusammen um Dir ein schönes Bezel-Kreuz zu kreieren. Und eine fette Kabel-Medusa mäandert hinter Deinem Schreibtisch herum.

Hier mein Gegenvorschlag:
Ein!!!!! UHD Monitor.
Philips BDM4065: 40Zoll mit VA-Panel für € 700,- (gibs schon seit knapp 1 1/2 Jahren)
Philips BDM4350 mit IPS-Panel für € 730,- (kommt gerade frisch um die Ecke)

Ansonsten: Da core mit smoothwater: HDMI ist die Übertragungs-Format-Fußfessel Deines Home-Entertainment-Gedöns, damit der interne Kopierschutz schön lauschen kann, ob Du nicht etwa ein fieser Raubkopierer bist.

Nachschlag: Ja, unter Windows kannst Du dann alle Monitore nach Belieben arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fullHDade,

vielen Dank für dein Feedback :) Sicherlich hast du auch Recht mit Auflösung und Größe. Aber mir ist die physikalische Trennung der einzelnen Displays sehr wichtig. Es dient auch hauptsächlich der Arbeit und nur am Rande wird auch vielleicht mal gezockt :) Den BenQ Monitor habe ich aufgrund des AMVA+ Panels ausgesucht, dass nach meiner Recherche sehr gute Kritiken bekommen hat (siehe auch iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24"). Auf 120/144Hz lege ich keinen großen Wert, wobei ich auch nicht glaube, dass dies bei einem 4 Monitor-Setup möglich ist.
Ob jetzt 1xHDMI/3xDP oder 1xHDMI/2xDP/1xDVI scheint ja technisch keinen Unterschied zu machen und bietet ja sonst auch keine Vor-/Nachteile. Bleibe dann lieber bei 3 gleichen Adaptern :)

Na, so leicht lasse ich mich von den Vorzügen für UHD nicht abbringen: :d

1.Lösungsansatz
1. Schritt: öffne irgendein Programmfenster, beispielsweise den Browser.
2. Schritt: linker Finger auf eine der Windows-Tasten
3. Schritt: mit dem rechten Finger wahlweise linke und rechte Pfeiltaste drücken.
Ergebnis: Das Fenster wird von der linken zur rechten Seite geschubst.
(Bei mehreren angeschlossenen Bildschirmen springt das Fenster, mal schwebend, mal hälftig durch die Screens.)

Für Fortgeschrittene blind bedienbar: Daumen auf rechte Windowstaste und mit den Pfeiltasten die Fenster arrangieren. Zusatz: Pfeil nach oben macht Vollbild, Pfeil nach unten kehrt entweder vom Vollbild zum ‚schwebenden‘ Fenster zurück oder minimiert das schwebende Fenster.

Für Experten:
1.Alt+F4 beendet ein Programm
2. Center für erleichterte Bedienung: Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren

2.Lösungsansatz
Ich habe noch Win7, aber ich hörte spätere Versionen können intern das Bild auch vierteln. Ansonsten gibt es Freeware wie Sand am Meer, die den Monitor auch in höchst unübliche Bereiche aufsplitten können.

-----------------

1. Zusatz: 120/144 ist bei 4 Monitoren mit FHD kein Problem, hängt halt davon ab, was die GraKa stemmt und was das Spiel für Anforderungen stellt.
Das Problem bei UHD ist, dass die Bandbreite von DP1.2 bei dieser Auflösung an ein!!! Kabel nur mit max. 60Hz takten kann.
(Drum gibt es aktuell keinen UHD-Monitor mit 120/144Hz.)

2. Zusatz: Wie wärs mit 2x 1.440p Monitoren, statt 4x FHD?

3.Zusatz: Mein User-Name: Full - HD - ade
ade = altmodisch für ‚Auf Nimmerwiedersehen‘

Zuletzt bearbeitet:
Na du bist aber ein hartnäckiger Erklär-Bär :d

Na, so leicht lasse ich mich von den Vorzügen für UHD nicht abbringen: :d

1.Lösungsansatz
1. Schritt: öffne irgendein Programmfenster, beispielsweise den Browser.
2. Schritt: linker Finger auf eine der Windows-Tasten
3. Schritt: mit dem rechten Finger wahlweise linke und rechte Pfeiltaste drücken.
Ergebnis: Das Fenster wird von der linken zur rechten Seite geschubst.

Für Fortgeschrittene blind bedienbar: Daumen auf rechte Windowstaste und mit den Pfeiltasten die Fenster arrangieren. Zusatz: Pfeil nach oben macht Vollbild, Pfeil nach unten kehrt entweder vom Vollbild zum ‚schwebenden‘ Fenster zurück oder minimiert das schwebende Fenster.

Bei mir öffnet die Windows-Taste immer nur das Start-Menü (Apps) ... ist aber auch Windows 8.1 ... muss ich da etwas aktivieren?

Für Experten:
1.Alt+F4 beendet ein Programm
2. Center für erleichterte Bedienung: Ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren

2.Lösungsansatz
Ich habe noch Win7, aber ich hörte spätere Versionen können intern das Bild auch vierteln. Ansonsten gibt es Freeware wie Sand am Meer, die den Monitor auch in höchst unübliche Bereiche aufsplitten können.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut bei mir (wie gesagt Windows 8.1), aber habe sowas nicht gefunden. Ein Freeware würde ich gerne mal ausprobieren, haste da eine Empfehlung? Das könnte tatsächlich meine Entscheidung beeinflussen :)

1. Zusatz: 120/144Hz ist bei 4 Monitoren mit FHD kein Problem, hängt halt davon ab, was die GraKa stemmt und was das Spiel für Anforderungen stellt.
Das Problem bei UHD ist, dass die Bandbreite von DP1.2 bei dieser Auflösung an ein!!! Kabel nicht mehr als 60Hz durchtackten kann.

2. Zusatz: Wie wärs mit 2x 1.440p Monitoren, statt 4x FHD?

3.Zusatz: Mein User-Name: Full - HD - ade
ade = altmodisch für ‚Auf Nimmerwiedersehen‘

Also es sollten schon 4 Bereiche sein. Es geht primär ums Arbeiten und nur sekundär um Spieletauglichkeit :) Grafikkarte wird neu angeschafft, also daran sollte es auch nicht scheitern. Die GTX 960 scheint mir ein gesunder Kompromiss zu sein. Einerseits gutes Preis-/Leistungsverhältnis, andererseits schön silent und ausreichend für einen Casual-Gamer :d

Besten Gruß
Otti

Bei meinem Dell UHD war ein DisplayManager-Tool bei, mit dem man massig Möglichkeiten der Fensterpositionsgestaltung hat.
Das funktioniert ähnlich, wie HydraVision von AMD, nur ohne eigene Hintergrundbilder.
Am Ende macht man aber mit 4 Bildschirmen, abgesehen von dem teuren Fuß und dem Stromverbrauch nix falsch und hat durch die Rahmen auch optisch eine bessere Trennung.

LG soll bei ihren 21:9 Monitoren auch sowas ähnliches bieten wie ein Splitscreen. Da könnten man ja 2 Bildschirme übereinander packen und eventuell einfach nur ein ARM benutzen für den oberen :d Weniger Stromverbrauch, Weniger Kabel usw.

Edit: LG nennt es wohl Screen Split 2.0 (PIP Mode) http://www.lg.com/us/monitors/lg-29UM58-P-ultrawide-monitor Sehr interessantes Tool

Zuletzt bearbeitet:
@otti:
Ich bin sogar der O-Bär Erklär-Bär.:d
So eine Bildschirm-Aufteilungs-Software liegt gerne den UHD-Monitoren bei.
Ich habe sie ausprobiert, aber weil es mir etwas fummelig schien und ich Viertelung nicht wirklich brauche, flog es bald wieder vom System.

Ich habe von Win8 erschreckend wenig Ahnung. Der Trick mit der Windows-Taste ist natürlich, dass Du sie gedrückt hältst, wie bei jeder anderen Tastenkombination auch.

Ich sitze schon seeehr lange am Computer, und auch kenne ich Mehrschirmbetrieb schon aus der CRT-Zeit.
Es war mir immerschon eine Krücke, weil es der einzige Weg war, mehr Resolution zu erhalten.
Aber mit UHD: In die Tonne, das FHD-Gerödel.

Ich weiß natürlich nicht, wie Du die 4 Monitore arrangieren wirst, aber in meiner Vorstellung hast Du immer das Kreuz aus zwei Bildschirmrahmen (engl.: Bezel) vor der Nase, bzw. den Augen. Du kannst nie zentral auf den Bildschirm schauen, sondern immer nur in eine der 4 Monitore.

Mit meinen Vorschlag der Tastenkombination könnte man einen zentralen Bildschirm verwenden und auf anderen Nebenbildschirmen, andere Fenster ‚parken‘.
Aber wie gesagt, ich kenne Deine Arbeitsweise nicht, nur halte ich 2 oder 4-Schirm-Betrieb ein wenig als ein Relikt aus vergangenen Tagen.
Es sei denn natürlich, selbst ein UHD-Bildschirm reicht einem nicht, und 5k ist zu teuer….

Ich habe 3 Monitore parallel zu laufen, aber gearbeitet wird am zentral positionierten 40zölligen UHD-Bildschirm, den ich bei AutoCAD als Vollbild verwende, oder bei Office/Internet idR. (mit genannten Tastenkombinationen) in 2 hälftige Fenster aufteile, was über den Daumen gepeilt pro Fenster einem hochkant gedrehten 27zöller mit doppelter FullHD-Auflösung entspricht.
Nebenbei laufen der Laptop-Screen und ein per USB angebundener FHD-Nebenbildschirm auf dem aber kaum mehr als der Taskmanager drauf passt.

Zuletzt bearbeitet:
Lgs Lösung (Picture-by-Picture) geht aber nur in bestimmten Signalverhältnissen. Und nicht selten bleibt mal ein Monitor dunkel weil die Einstellung sich resettet haben (haben damit diversen Modellen von 22" bis 32" durch).

Schade :-[ Trozdem eine Überlegung wert ;)

@Crusha
Schau mal bei Ergotron ;-). Die sind aber auch jeden Cent wert...

Hui, ganz schön was los hier :) ... erstmal Dank euch für die ganzen Beiträge!

Also, ich wäre einer UHD + Software-Splitscreen-Lösung nicht abgeneigt. Die sollte aber wirklich stabil und einfach sein :)
Das Bezel würde mich nicht stören, es geht nicht um eine flächendeckende große Auflösung. Zum Zocken oder Filmabende haben wir hier noch einen FullHD Beamer inkl 111" Leinwand ;)

Ich hätte gerne 4 getrennte Bereiche zum Arbeiten. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Traden beschäftigt und festgestellt, dass ich viele Seiten und Programme parallel laufen habe und ständig nur am switchen bin.
Es geht auch weniger um den Preis, als um eine vernünftige Lösung :)

@Crusha Hast absolut Recht. Die Halterung von Amazon hatte ich auch auf dem Plan. Hab der Einfachheit halber oben nur eine andere von Geizhals rausgesucht, da die Lavolta dort nicht gelistet ist.

PS.: Das man die Windows-Taste gedrückt hält, war mir jetzt doch schon klar :P ... Herr Ober-Erklär-Bär :d

Ich habe ‚ne alte Bilddreingabe herausgesucht, die ich mal in einem anderen Thread gepostet habe:
(Drum auch mein Interesse, als otti einen Thread mit Thema 4-Schirm-Betrieb eröffnete.)

Tadaaahhh:
Vier Bildschirme am heimischen Schreibtisch.
Der rechte UHD-Bildschirm ist mein ‚Reise-Monitor‘ und nur zu Demonstrationszwecken angestöpselt.
Das lange schwarze auf dem Tisch ist ein ausgeklappter Zollstock in Standardgröße.

In der Mitte der Philips UHD, rechts der BenQ BL3201PT, ebenfalls UHD.
Oben ein alter Samsung FHD, mit der Besonderheit einer eingebauten USB-Grafikkarte. Links dann der Laptop mit WQHD oder so ähnlich.

Das sind dann:
Philips: 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel
BenQ: dito: 8.294.400 Pixel
Samsung: 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel
Lenovo: 2.880 x 1.620 = 4.665.600 Pixel

In Summe: 23.328.000 Pixel.

an hardwareluxx.jpg

Ich bin Bauzeichner. Monitore sind für mich Konstruktions-Spielwiesen und können garnicht groß genug sein.
Die Nebenbildschirme sind Schreine des Gottes: Copy&Paste.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein interessanter Setup. Habe auch an eine solche Anordnung gedacht. Denke sowas ergibt sich auch aus der Situation heraus :)

Hallo otti, Hier mal ein link zu Dell.
Dell Multi-Client Monitor | P4317Q

Ich stelle mir Dein Trader-Arbeitsfeld ein wenig so vor, wie der junge Mann auf dem dortigen Bild auf seine Diagramme blickt.
(Ich glaube ja, um den Moni noch größer wirken zu lassen, hat man einen Typen von eher zierlicher Statur davorgesetzt.)

Hier meine Überlegung:
Dell wirbt damit, dass man bis zu 4 Signale gleichzeitig darstellen kann.
Grundsätzlich wohl um 4 Computer parallel zu betreiben.
Wenn Dir das mit der Fensteraufteilung partout nicht entgegenkommt, so kannst Du halt auch 4 Strippen von der GraKa eines! Computers zum Moni verlegen.
Der Computer ‚glaubt‘ 4 einzelne Bildschirme anzusteuern und der Monitor ‚glaubt‘ von 4 unterschieden PCs bedient zu werden.
Und Du kannst die Fenster arrangieren, ganz so wie bei einem physikalischen 4er Bildschirm-Ensemble. (Es ist halt nur etwas fummeliger, wenn sich gelegentlich ein einzelnes Vollbild über alle 4 Monitore erstrecken soll. Auf jeden Fall hast Du die Freiheit 3, 2 oder nur 1 Signal-Kabel -dann aber bitte DP1.2- zu verwenden.)

Allerdings: der Dell ist zwar zögerlich angekündigt aber per jetzt nicht verfügbar.
Ich halte den EVP von ~ 1.000 bis 1.100 Eus für angemessen. (ungefähr das preisliche Mittelfeld im Segment 32zölliger UHD-Monitore).
Da Dell selten was mit Alleinstellungsmerkmal anbietet:
Philips verbaut wohl das gleiche Panel im BDM4350. Exoten wie Wasabi Mango bieten UHD-Monitore bis 55Zoll. Und letztlich probiert sich so mancher daran 4k-TV-Sets als Monitor zu verwenden (‚4k‘ ist der Multimedia-Welt-Terminus, bezeichnet aber das gleiche wie UHD: 3.840x2.160 Pixel).

So, mehr fällt mir nicht mehr ein. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh