4 Monitore an einer Traverse befestigen?

Gap7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
351
Hallo Leute,

ich würde gerne 4x 22" Monitore je zwei neben- und übereinander an einer Dreipunkt-Traverse (45mm Rohrdruchmesser) befestigen. In etwa so:

trussr6atw.png


Die Traverse ist bereits vorhanden, die Monitore auch. Was jetzt noch fehlt, ist ein schlaues Verfahren, um mittels Rohrschellen o.ä. die Bildschirme auf je einen Querträger zu bekommen an dem ich dann VESA-Wandhalterungen befestigen würde... und hier brauche ich Eure Hilfe.. wie soll ich das anstellen?

auf schlaue Antworten hoffend,

Gap7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir.

Da sind natürlich Anregungen dabei, aber nichts fertiges. Muss wohl selber bauen... ;)
 
Naja so sachen sieht man ja relativ häufig auf Messen etc... sollte da schon irgendwelche Industrielösungen geben
 
Ja, es gibt fertige Lösungen die von normaler Trussaufnahme (Schelle) mit kleinem Arm auf VESA-Mount gehen. Ab 100€/St. gehts los, das ist mehr als die Bildschirme die jeweils dranhängen wert sind.

Ich tendiere gerade dazu, einen Tischhalter mit 4 Befestigungen (den zum Beispiel) irgendwie an die Truss zu tackern.
 
Kommt drauf an für was du es benötigst.

Privat = kannst du machen was du willst

öffentliche Veranstaltung = Auf garkeinen Fall/unter garkeinen Umständen irgendetwas (ohne Zulassung im Veranstaltungsbereich) einfach irgendwie an die Truss tackern!
 
Ist schon öffentlich.

Das das nicht konform wird, ist mir klar. Aber es wird schon stabil. Außerdem wiegen die Monitore keine 5 kg/St., aus 1,70m Höhe kann das trotzdem Aua machen auf dem Fuß, schon klar. Ich dachte noch an Kensingtonschlösser als Fangseile..
 
Ja, für die Truss passt, nur das Rohr von der 4-Fach Tischhalterung ist dünner. Das lässt sich irgendwie ausgleichen. Ich poste mal ein Foto, wenn ich was gebaut habe.
 
Ist schon öffentlich.


Na dann ist ja alles klar... :)


Folgendes gilt dann zu beachten:

Vorschriften der Versammlungsstättenverordnung (VStättV)
Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift BGV C1 (zb. §7 Abs. 6 BGV C1)
DGUV Information 215-313 - Sicherheit bei Produktionen und Veranstaltungen von Fernsehen, Hörfunk, Film, Theater, Veranstaltungen, Lasten über Personen (alte BGI 810-3)
DIN VDE 0100-718


Safety:

Zulässig hierfür sind ausschließlich Ketten nach DIN 685 und Fangseile gemäß DIN 56927.

10-fache Sicherheit bei Angabe der Mindestbruchkraft
12-fache Sicherheit bei der rechnerischen Bruchkraft
2-fache Sicherheit bei Angabe der Belastbarkeit (WLL)

  • dürfen nur vercrimpt genutzt werden
  • benötigen eine Mindestlänge
  • dürfen eine maximale Fallhöhe von 20cm für die Geräte nicht überschreiten
  • sollten richtig dimensioniert eingesetzt werden
  • sind nach einmaligem Auffangen ablegereif, also nicht mehr einsetzbar!
  • sind nach einmaligem Halten von Lasten nicht wieder als Safety einzusetzen.
  • dürfen nicht knicken oder verwinden
  • dürfen nicht mit Kunststoff ummantelt sein
  • dürfen nur mit verschraubbarem Kettennotglied montiert werden
 
...und wie sichert man einen TFT mit nem Safety?
 
Willkommen im Paragraphenjungel Deutschland... -_-'

Du willst bestimmt nicht das dir in der Disco zb. ein rund 52kg (zweiundfünfzig) schwerer intellaspot™ aus vielleicht 4 oder mehr metern auf die Rübe fällt?!

...und wie sichert man einen TFT mit nem Safety?

so:

lcd_fullback_large.jpg

Wenn der Flatscreen fest mit der Halterung die an die Trasse montiert wird verschraubt ist muß die Halterung mittels Safety gesichert werden.
 
Bretter, Spax und Kabelbinder ...


oder mal bei Verleihern von Veranstaltungstechnik nachfragen ;-)
 
$_12.JPGlt6_001.jpg

Habe mich tatsächlich dafür entschieden, die TFTs an einem Tischhalter zu befestigen, das erleichtert mir die Montage. Das Rohr vom Tischhalter misst 35mm im Durchmesser, der Traverseverbinder hat 50mm. Das ist nicht ideal und muss och irgendwie überbrückt werden. Auch hierzu sind gute Ideen willkommen..
 
Hmm.. schwierig... Wenn beide Komponenten nicht wirklich kratzempfindlich sind, könnte man es mit solchen Metall-Lochbändern versuchen (ähnlich wie Kabelbinder). Richtig angebracht hält das bombenfest.
Ansonsten könntest du doch nach einer Art Schraubklemmen umsehen - dann spielt die Rohrdicke keine große Rolle.
 
Also, ich habe mir die 50mm Traversenverbinder gekauft und dazu dasselbe ohne die zweite Befestigung für 35mm Dekotraversen.

abbd7b0dc88d4a9ef6cafdcae200fd15.jpg


Daraus habe ich Verbinder von 50mm auf das 35mm Rohr von der VESA- Tischhalterung gebaut. Das Rohr hält ganz gut.

9df482aa70d7166943f8e9f731927118.jpg


e34817db730466905f87f1c7ea9368ac.jpg


Der Abstand ist jetzt etwas knapp, ich hoffe das passt mit den Armen von der Monitorhalterung. Wenn nicht, verlängere ich den Abstand zwischen den Schellen mit einigen M8 Muttern.

Edit 26.11.14: Endergebnis:

img_43649wk8y.jpg


http://abload.de/img/img_43649wk8y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh