[Kaufberatung] 4 Nand kanäle vs 8 bei gleichen lese schreibraten

BlueEnni

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
71
Was ist besser?

Mein bauchgefühl sagt zwar 8 allerdings sind 4 Kanäle doch dann sogar effizienter? - belastet es aber bei 4 nicht die lanes mehr? Und kann dadurch die performance nicht sogar abhängig vom endgerāt beeinflusst werden ...

Helft mir bitte weiter ich bin grade etwas rathlos und Google war in der beziehung leider auch nicht hilfreich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wovon redest Du überhaupt? Von SSD Controllern? Da kann man pauschal nicht sagen was besser ist, es hängt immer von der konkreten SSD ab und da gibt es durchaus solche mit 4 Kanal Controllern wie z.B. die Samsung 850 Evo mit MGX, die schneller sind als solche mit 8 Kanal Controllern.
 
@holt ja ssd's danke fur deine antwort - leider hilft die mir bei der entscheidung nicht weiter
 
Zwischen welchen SSDs versuchst Du Dich denn zu entscheiden? Und wo und wofür soll die SSD genutzt werden?
 
@holt zwischen zwei gleichwertigen was l/s rate betrifft und die ähnliche ttl(time to life) haben - beide haben keine verschlüsselung ... ich kenn mich prinzipiell schon aus welche faktoren gut sind bei ssds - nur bin ich über die nand kanäle gestolpert und hier hört leider mein wissen auf :d

die ssd ist für meinen alten lappy (als os-festplatte) gedacht -- deswegen formfaktor 2,5"
 
@holt zwischen zwei gleichwertigen was l/s rate betrifft und die ähnliche ttl(time to life) haben - beide haben keine verschlüsselung ... ich kenn mich prinzipiell schon aus welche faktoren gut sind bei ssds - nur bin ich über die nand kanäle gestolpert und hier hört leider mein wissen auf :d

die ssd ist für meinen alten lappy (als os-festplatte) gedacht -- deswegen formfaktor 2,5"

Und wieso verrätst du uns nicht einfach mal, um welche SSDs es konkret geht?
 
Naja, das würde ich mal auf Samsung, SanDisk, Crucial/Micron, Intel, Toshiba einschränken, dann ist die Auswahl schon nicht mehr so groß ...
 
ich verwende selber samsung ssd's mein leben gern - weil sie sehr zuverlässig sind, verschlüsselung haben und schlicht schnell sind

jedoch hier kommt es mir lediglich auf ein akzeptables p/l verhältnis an .. da bin ich auch für nischen hersteller offen ;)

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/mushkin-triactor-240gb-mknssdtr240gb-a1388028.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/goodram-cx200-240gb-ssdpr-cx200-240-a1437575.html?hloc=at&hloc=de


das wäre z.B ein vergleich mit~~ ähnlichen werten klar hat die mushkin 20k mehr schreibzeit bis se laut angaben unbrauchbar wird aber ... es ist nur ein vergleich ... mir geht es wie im titel nur um die beschriebenen kanäle

kann man hier einen klaren strich ziehen oder ist es einfach egal wieviele nand kanäle die ssd verwendet ? :btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreiben die Leute immer P/L also Preis/Leistung wenn die in Wahrheit Preis/Kapazität meinen? Die Leistung ist doch mehr als nur die Kapazität. Bei der Auswahl kann man nicht zu jeder was schreibt, die ganz billigen sind eben vor allem ganz billig, gute Werte im Datenblatt haben sie mehr oder weniger alle, Datenkompression (Phison + Sandforce) und Pseudo-SLC Schreibcaches sei Dank. Letztlich kann man daher auch nicht an den Daten des Preisvergleiches (die auch oft noch falsch sind) oder der Datenblätter eine Auswahl treffen, dazu muss man ein paar gute Reviews mit sinnvollen Benchmarks lesen und verstehen.

Es kommt z.B. im Alltag weniger auf die maximalen IOPS an, sondern eher darauf wie die Werte bei kleinen Zugriffen (4k, bis 64k) und geringen QD von 1 bis maximal 4 aussehen, bei 4k Lesend reicht es da von unter 20MB/s bis rund 50MB/s und wie sieht es bei gemischten Lese- Schreibzugriffen aus? Das steht in kaum einem Datenblatt einer Consumer SSD.

Wenn man eine SSD haben will die wenigstens NAND aus einer ordentlichen Qualitätsstufe enthält, dann sollte man sich auf die Modelle der NAND Hersteller (bzw. deren Tochterfirmen) beschränken.
 
@holt danke - was würdest du ab 240 gb für ssds vorschlagen die preislich am günstigsten sind
 
Es gibt ja immer nur eine SSD die preislich am günstigsten ist, vielleicht mal zwei wenn die preisgleich sind, aber die würde ich nicht empfehlen. Aber wie schon geschrieben, würde ich wenigstens eine SSD eines NAND Herstellers, also aus dieser Liste, nehmen. Die Liste enthält aber auch OEM SSDs und solche deren Controller nicht einmal einen DRAM Cache und gar nur 2 Kanäle hat, die Performance darf einem in der Preisklasse eben nicht wichtig sein, da muss man sich alleine über den Preis freuen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh