4 Neue komponenten für max 300 €

Byrdn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
716
Ort
Hamburg
Hallo,

Da mein altes System langsam ausgedient hat wollte ich mir noch vor Weihnachten ein neues Mainboard, DDR 2 Ram Graka und CPU zulegen.

Beim Mainboard hab ich an das ASUS M2N-E SLI gedacht, scheint ne gute austattung zu haben und besitzt vorallem noch 2 IDE Controller für 4 Geräte.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037009/preis_ASUS+M2N-E+SLI

Beim Speicher hatte ich an 2 GB DDR2 6400 gedacht von MDT.

CPU nen AMD X2 4000- 4400+ AM2

Bei der Grafikkarte tendiere ich zu einer 8600 GT / GTS


Ich möchte den PC hauptsächlich als Spiele PC nutzen um auch aktuellere Spiele auf mittel bis mittelhohen Auflösungen spielen zu können und wieder bessere aufrüstmöglichkeiten zu haben.

Habt ihr noch irgendwelche verbesserungsvorschläge für mich bei den Komponenten, das Mainboard sollte ein einigermaßen übertakter freundliches BIOS haben und muss auf jeden fall 2 IDE Controller haben für 4 Geräte.
Mit MDT speicher hab ich bisher zb sehr gute Erfahrungen gemacht.
Oder sollte ich vielleicht sogar zu Intel greifen !?

Das Bugdet sollte 300 € auf jeden fall nicht übersteigen.

Gruß

Byrdn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich würde dir raten einen Athlon 64 x2 EE5000+ zu nehmen, dazu ein Board mit Amd 690G chipsatz.
für neuere Spiele mit hohen Details ist die 8600 gt definitiv zu schwach, nimm eine x1950 pro.
die ist auch schneller als eine 8600 gts und zudem noch günstiger!
ram ist beinahe egal, aber wäre sagar corsair im budget...

greetz
 
Hi,

in diesem Preisrahmen - AMD.

CPU - ok
Ram - ok
Graka nimmste die 8600GTS

Da ich das angesprochene M2N-E SLI jeden Tag benutze kann ich dir mal einiges dazu erzählen.;)

Es läuft sehr stabil.Die Overclocking Features sind gut, konnte meinen X2 4000+ ohne VCore erhöhung um 500Mhz übertakten.Das Bios ist relativ selbst erklärend doch bei mir hat es einen Bug: Primary Master = Not detected = Windows erkennt trotzdem das Gerät was dranhängt.

Ein PCI Port - so ist es zumindest bei mir - erkennt nicht alle Geräte.Soundkarte ging nicht, TV Karte ging.

Das größte Manko dieses Boardes ist mit Abstand: Der Onboardsoundchip!
Die Treiber die ich benutzt hatte bevor ich mir eine PCI Soundkarte kaufte waren miserabel.Ich hatte Soundausetzer und mein Headset (Hama CS-462 xD) funktionierte nicht.Ich empfehle dir noch eine günstige PCI Soundkarte zu kaufen (Creative Soundblaster Live 24 bit - habe ich auch, ist nicht schlecht).

Also alles in allem stimme ich (sofern du die 8600GTS nimmst) der Konfiguration zu und meiner Meinung nach kannst du sie so kaufen.

Ice T
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch ganz gut an, danke.

Das mit dem PCI Slot gibt mir nur ein weig zu deken da ich ne Fritz Card DSL / ISDN als Modem benutze hoffe das er die erkennt.

Die Sache mit dem Sound / PCI Slot, ließe sich das nicht vielleicht über ein BIOS update beheben !?
 
8600 gts kostet 120-150 euro, x1950 pro kostet ab 108 euro und ist schneller,
was also spricht für die gts deiner meinung nach? :hmm:
 
Hi,

Die Sache mit dem Sound / PCI Slot, ließe sich das nicht vielleicht über ein BIOS update beheben !?

die Sache mit dem PCI Slot denke ich nicht das es sich mit einem Bios Update beheben lässt (kann aber natürlich auch ein Einzelfall bei mir gewesen sein).Das mit dem Sound denke ich liegt nur am Treiber.Vielleicht hat ja Asus bzw. C-Media jetzt endlich einen gescheiten Treiber rausgebracht.

@JimNastik: DirectX 10.Das würd man in denke ich mal in naher Zukunft brauchen und da würde ich mir gleich eine etwas schwächere DX 10 Karte kaufen anstatt ne Bomben DX9 Karte die kein DX10 kann.Die 8600GTS ist im DX9 Bereich auch nicht zu unterschätzen.Sie hat zwar nicht die Leistung einer X1950Pro aber auch mit ihr kann man ordentlich DX9 Spiele zocken.

Ice T
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber DX10 ist bei dieser Karte nun wirklich kein argument, da die Karte viel zu Schwach in Spielen DX10
Effekte darzustellen! wenn man unbedingt DX10 braucht dann wartet man noch 1-2 wochen und besorgt
sich eine HD3850, die hat sogar DX10.1 und wird definitiv deutlich schneller als eine 8600 gts sein.
 
Hi,

wenn man unbedingt DX10 braucht dann wartet man noch 1-2 wochen und besorgt
sich eine HD3850, die hat sogar DX10.1 und wird definitiv deutlich schneller als eine 8600 gts sein.

würd sie denn aber auch schneller bzw. günstiger als eine 8800GT sein?

Ice T
 
Preislich liegen beide Karten ca. gleichauf vlt 10 Euro unterschied, je nachdem in was für einer Revision.

hab da eine 1950 Pro für 116 Euro im Auge und eine 8600GTS für 123 Euro.
Beide mit 256 MB GDDR 3

laut der Grafkkarten Rangliste nach der ich mich bei der wahl einer neuen Karte etwas orientiere is die 8600GTS in DX 9 anwendungen ein Quäntchen schneller.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Ok DX 10 ist kein Argument sagt ihr, da die Leistung der 8600er Reihe dafür nicht ausreichend ist.
Wie sieht es dann mitm Stroverbrauch aus bzw dem durchscnittlichen OC maximum aus !?


EDIT: Was meinste wann diese HD 3xxx er Karten denn ca. Verfügbar sein werden.
Ich Vermute aber mal stark das für eine solche dann die Default CPU leistung zu schwach sein dürfte.
Naja mit den neuen Board speicher etc hätte ich dann wenigstens wieder ne aufrüst möglichkeit welche ich im moment mitm S. 754 Sys nicht habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut der Grafkkarten Rangliste nach der ich mich bei der wahl einer neuen Karte etwas orientiere is die 8600GTS in DX 9 anwendungen ein Quäntchen schneller.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

das stimmt nicht, die X1950pro ist en DX9 Spielen schneller.

EDIT: Was meinste wann diese HD 3xxx er Karten denn ca. Verfügbar sein werden.

Wüsste ich auch gern mal aber vielleicht gibts ja schon im AMD/ATI Bereich schon nen Thread dazu?Mal gucken.

Ice T
 
>>> Benchmark - orientier dich lieber daran ;)

sind alle aktuellen Spiele mit den jeweiligen Karten getestet, Stromverbrauch/Preisleistung ist auf den letzten Seiten.

Auf seite 30 siehst du dann das die X1950 pro von preis/leistung 50% über der gts liegt!
 
Diese x1950 pro soll sehr leise sein wegen dem guten lüfter, zudem ist es die günstigste.

mehr dazu kann ich dir ende der woche sagen, bekomme sie heute geliefert :banana:
 
Nette Kombi auf jeden Fall.

Blos das Mainboard hat ein Manko, nämlich leider nur einen IDE Controller.

Leider habe ich noch 3 IDE Festplatten ( 1 x WD Raptor, 2 x Maxtor 250 GB )
Und 1 CD / DVD - R Laufwerk.

Werd mich aber nochmal nach einem Board mit diesen 690G Chipsatz umsehen das nach möglichkeit 2 IDE Controller oder ggf. einen Raid hat.
 
fast alle aktuellen boards haben nur noch einen IDE konstroller :/
 
Jo hab mich grad nochmal umgesehen und das einzigste Board mit 2 IDE Controllern is das ASUS M2N SLI mitm NF500 oder NF560 Chip.

Also wird sich meine Auswahl auf eines der beiden Boards beschränken müssen :/

Werd mal versuchen nen Testbericht oder ähnliches für eins der Boards zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht sinnvoller ein gutes Board zu nehmen und einen ide port per pcie nachzurüsten?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=009

LoL, das teil is ja geil, und dasn vollwertiger IDE slot !?

Wäre die Lösung meiner Probleme, vom feinsten.


Welches Mainboard könnt ihr mir denn so Empfehlen mit den AMD G690 Chipsatz ausser dem MSI noch, hab mit MSI leider keine guten erfahrungen gemacht.

Sollte stabil ne einigermaßen vernünftige Ausstattung haben und übertaktuer freundliches Bios haben.

Hab gehört Abit und Gigabyte sollen auch gute Boards bauen und haben einige im Preisrahmen von
50- 70 € da
 
Zuletzt bearbeitet:
der ide Controller ist vor allem für Festplatten gedacht (d.h. nicht, daß cd-roms nicht gehen, aber es gibt weniger probleme wenn das boot-cdrom direkt am mainboard hängt).

d.h. die boot-festplatte und das DVD-Laufwerk direkt ans mainboard und die beiden übrigen platten an diesen Controller.

Auf dem Controller ist der selbe Chip der im Moment auf fast allen Boards mit Intel-Chipsatz(965/P35...) für IDE zuständig ist.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh