4 Notebooks bis ca.500€, welches nehmen?

tobietob

Bauchrocker
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
633
Ort
St.Florian am Inn
Hi,

hab hier mal 4 Notebooks im Preisbereich von ca. 500€ rausgesucht und würde mich über den Ein oder Anderen Rat freuen, welches es nun werden soll oder obs doch noch eine ganz andere, besser Alternative gibt.

Ich tendiere stark zum Samsung, da dass in seiner Gesamtheit sehr überzeugend scheint auch was Akku-Leistung angeht.

Benutzt wird das NB wie folgt:

- Uni (Akku mehr als 2-3h wäre schon schön)
- Arbeit (Diplomarbeit mit viel CAD, Simulation (Comsol)) -> gute CPU+RAM+GPU
- Spiele alá Oblivion, Bioshock, Dragon Age, Gothic 2 aber kein Auflösungsfreak zocke nur gelegentlich und meist bei 1024*768 und bin damit zufrieden :)
- Mulitmedia sprich vieeeel Musik hören, gleichzeitig surfen. Hin und wieder Film gucken (Stream/DVD)
- Recording mit Cubase, Guitarrig
-max. 15,6"
-halbwegs akzeptabler Service wäre fein :)

das war`s so ziemlich, ich denke können tuns alle 4 nur welches am Besten.

Bei den Dell blick ich nicht ganz durch, wär voll nett wenn mir da einer mal was in dem Preisbereich (maximal 520!) konfigurieren könnte, ich komm da immer wesentlich teurer weg...-.-

also hier die Notebooks:

Samsung R530 Nuke

Dell Inspiron 1545 ATI Grafik

Toshiba Satellite L500D 17E

MSI CX500-T4543W7P

Wie gesagt denke das Samsung Nuke bietet das beste P/L wäre aber sehr dankbar für eure Hilfe und/oder Bestätigung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Servicemäßig ist das immer so ne sache. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will sollte man direkt bei Dell bestellen und sich da dann den guten Service holen. Allerdings wird das sich im Preis niederschalgen und das wird dein Budget kaum hergeben.

Bei den anderen Herstellern muss man seinen Laptop halt einschicken, das kann manchmal länger dauern. Aber wenn man seinen Laptop pfleglich behandelt, dann sollte das gehen :p

Akkumäßig darf man sich nicht zuviel von dern Geräten versprechen. Aber im Officemodus dürfte man damit um die 3 Stunden schon schaffen. Hab grad keine Testberichte dazu gefunden.

Was dir allerdings klar sein sollte, die Graka ist nur bedingt zum Spielen geeignet. Selbst wenn du die Spiele auf Low spielst wird ma seine Probleme haben.

Vllt solltest du dir noch die R522-Serie von Samsung anschauen(zB das Satin). Die liegt zwar etwas über deinem Preisbudget, bietet aber ne wesentlich stärkere Grafikkarte und 500 statt 320GB Festplatte.

Achso, zu den Marken noch. samsung find ich zur Zeit recht ansprechend, da sie gute Geräte bauen und einen fairen Preis verlangen. Dell hat zwar immer noch nen guten Support, allerdings haben die zur Zeit etwas Probeleme mit der Hardware (Core i-5-problem, etc, mal in den Sammelthreads nachschauen). Acer baut auch gute Geräte, da könnte man sich auch mal umschauen, allerdings wird immer noch über den Support geflucht.
Toshiba und MSI kann ich nichts sagen, da hab ich kaum was damit zu tun.

Ne möglichkeit wäre noch nen Lenovo aus dem Demopool, da kann dir sicherlich noch nen folgender Beitrag weiterhelfen. Allerdings wird das Budget dazu zu gering sein.
 
Hi erstmal danke für die Antwort :) ich denke der Aufpreis zu einem R522 lohnt sich nicht wirklich. Bis auf die etwas bessere GraKa bringts nicht viel und mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf m Zocken. Oblivion geht ja sicher und das reicht :) denk dann wirds das Nuke solang mir keiner abrät :)
 
Ich hab noch mal eine Frage und wäre sehr sehr dankbar für Hilfe! :)

Ich schwanke nun stark zwischen dem Samsung R530 Nuke (klick) mit einer Nvidia 310M und einem Pentium Dualcore T4400 mit 2,2GHz und dem Samsung R522 Artor mit einer ATI 46050 und einem Core 2 Duo T6500 mit 2,1 GHz. Das Artor kostet knapp 100€ mehr (599) das Nuke nur um die 500. Wie stark wäre denn der Leistungszuwachs? Gehe ich richtig davon aus, dass der Core 2 Duo trotz des nominal geringeren Taktes leistungsfähiger ist als der Pentium Dualcore?

Danke schön
 
Viel Unterschied wird da nicht sein, der Pentium hat 1 MB L2 Cache, der Core 2 Duo 2 MB.
Da du keinen Wert auf Spiele legst, würde ich zum günstigeren greifen (außer das R522 hat einen Akku mit wesentlich mehr Kapazität, dann lohnt sich u. U. der Aufpreis).
 
Denk unbedingt dran eins mit einem ExpressCard Steckplatz zu nehmen, damit bist du flexibel und kannst eventuell noch eine FireWire Card für DigitalKameras, eine UMTS Karte fürs Inet etc... einstecken...
Oft ist das aber nicht angegeben, ich hatte bei meinem Notebook extra beim Hersteller angerufen der sicherte mir zu es hätte einen solchen ExpressCard Steckplatz, es hatte aber doch keinen!! Geh also auf nummer sicher und ruf 2x beim Hersteller an und lass dir von 2x Mitarbeitern bestätigen das es einen solchen Slot hat.

Ich würde von den 4x Notebooks das von Samungs nehmen (wenn es einen ExpressCard 54 Slot hat) ansonsten würd ich dir dieses Notebooks empfehlen, das hat nen ExpressCard Slot und auch nen 15" LCD, einen 17" finde ich zu groß du musst bedenken das das Notebook dadurch natürlich auch größer ist, guck dir vorher lieber mal in nem Elektro Discounter 17" an , denk dran das 17,3" Teile noch größer sind die haben 16/10 Format und sind verdammt lang gezogen...:

Meine Notebook Empfehlung
 
davon ausgehend das du das gerät regelmäßig mit in die uni nehmen musst
rate ich dir eindeutig zu einem kompakteren und leichteren gerät.
 
Hey danke schön! Ich denke dann gewinnt wahrscheinlich das Nuke :) Werde mir aber deinen Tipp auch noch genauer ansehen Rabauke. Danke euch für den Support!
 
Kein Problem :-), das Nuke würde ich mir auch kaufen wenn ich nur 500€ hätte. Ansonsten würde ich mich nach einem i3 oder i5 Prozessor umsehen, da bist du aber schnell mal bei 650,00€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh