4 Phasen zur CPU ausreichend für leichtes OC ?

deszythe

Neuling
Hallo

leider habe ich beim Kauf meines Mainboards (ASUS P8Z68-V LX) nicht richtig aufgepasst: So fehlt ihm nicht nur ein SpaWa Kühler (okay den kann man nachrüsten), sondern die 4+2 Phasen-Spannungswandler sollen (wobei die 2 für die iGPU steht, die für mich irrelevant ist) - laut diversen Threads - auf Dauer seeehr schlecht für OC sein und ein Abrauchen des MB beim OC stark begünstigen

als ich das gelesen hab, hab ich gleich meine Übertaktung meine 2500k von 4.8 auf 4.1 Ghz zurückgeschraubt (das ist der höchste Wert, der noch ohne jegliche Spannungserhöhung läuft). Meine Frage ist jetzt:

Ist die "Phasigkeit" - also 4 vs. 16 - nur relevant bei Spannungs- oder auch bei Takterhöhung ? D.h. werd ich über kurz oder lang nicht umhin kommen, mir ein gescheites Board zu holen, selbst wenn ich ohne VCore Erhöhung übertakte ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Board mit 4.8 Ghz stabil läuft, wo ist dann das Problem ?
Dir cpu nimmt sich vom Board die spannung, die sie für den Takt braucht.
Wenn das board diese Spannung ausreichend sauber liefern kann für
einen stabilen Betrieb ist es doch völlig schnuppe, ob da 4, 8 oder 16 Phasen
zu Werke gehen.
Mehr Phasen heisst nicht, mehr takt oder mehr Spannung.
Mehr Phasen sorgen für eine sauberere und effektivere Spannungsversorgung,
was das Übertakten deutlich erleichtern kann.
So wirklich macht sich das allerdings bei sehr hohem OC (>5 Ghz) bemerkbar.

Also, wenn Dir die 4.8 Ghz genug sind, spricht nichts dagegen Dein Board so
zu betreiben. Solange die Boardtemperaturen dabei im grünen Bereich bleiben
raucht da sicher nichts ab.

Zuletzt bearbeitet:
4 Phasen zur CPU ausreichend für leichtes OC ?
Meine Frage ist jetzt:
Ist die "Phasigkeit" - also 4 vs. 16 - nur relevant bei Spannungs- oder auch bei Takterhöhung ?
1. Heatpipelose Spawa sind sogar vorteilhaft(kein Hitzestau respektive Hotspots). Gesetz dem Fall der Airflow stimmt. Also deswegen schon mal gar nicht verrückt machen lassen.
2. Die Gesamtlast ist für die Wandlerbelastung entscheidend, die sich aus Takterhöhung, Spannung und dem resultierendem Strom ergibt.
3. Falls dein Board Temperatursensoren für die Spawa besitzt(AUX?), sollte man dort nachsehen. Wandlertemperaturen bis 110Grad sind problemlos, außerdem erreicht man solche Temperaturen im Alltagsbetrieb gar nicht.
Zudem zeigt AIDA auch Leistungswerte(W) an. Alles andere(SVID Spannungen@OC usw ) sind für die Spawa nicht relevant.
Schon mal mit AIDA nachgeprüft, ob Sensoren vorhanden sind?

Auch nur 4 Phasen u. heatpipelos->
Bild: 45ghzprime1stundetulw.jpg - abload.de

Die Frage, ob du deine CPU mit hohen Lastwerten(Strömen) @ Elektromigration auf Dauer beschädigst, ist viel wichtiger zu betrachten.
Also was bringt dir ein 16 Phasen-Board, wenn die CPU sagen wir mal bei 5Ghz schon im Roten Bereich läuft(24/7) ?

Mehr Phasen heisst nicht, mehr takt oder mehr Spannung.
Wie viel Ampere ein VRM effektiv liefern kann, ist sehr wohl von den Bauteilen und ggf deren Anzahl abhängig. Es hat schon seinen Grund, warum manche Boards nur Freigaben für Prozessoren bis zu einer bestimmten TDP haben (zugegeben, das betrifft eher andere Plattformen).

Wie viel Ampere ein VRM effektiv liefern kann, ist sehr wohl von den Bauteilen und ggf deren Anzahl abhängig. Es hat schon seinen Grund, warum manche Boards nur Freigaben für Prozessoren bis zu einer bestimmten TDP haben (zugegeben, das betrifft eher andere Plattformen).

Klar die Güte der Bauteile, Anzahl der Phasen usw. spielt alles eine Rolle, ist aber eben erst bei den entsprechenden Ansprüchen wirklich relevant (Extreme OC).
usw. usw.

blablub

Hier geht es um die Frage, ob ein 4 Phasenboard ausreicht, um
(leichtes bis mittleres) OC zu betreiben oder ob es dazu zwingend
mehr Phasen braucht.

Wenn das Board es mit passenden Temperaturen stabil stemmen kann,
ist es doch Wumpe ob es bessere, schönere odes was auch immer für
Bauteile gibt.
Die machen das Board schliesslich bei gleicher Leistung nur wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei seinem Board(handelsübl. Wandler) dürften ~4x25A i.d.R.verträglich sein.
Allerdings laufen die Spawa dann in einer uneffizienten Leistungskurve @ Vollast OC. Von daher fangen ein paar mehr Phasen jene Wandler-Uneffizienz ab. 16 Wandler und mehr sind aber nicht nötig (nurProtz @ Marketing).Damit läuft das Board nämlich wieder uneffizient(Stby-Aufnahme@ Mehrwandler) .

Dr. MOS Wandler weisen z.B. jeweils ~35A als Effizienz-Grenzpunkt auf.

Gehen wir von 90 A(etwas Reserve) aus und beispielsweise ~1,3V OC-Spannung(je nach Standard-SVID der CPU). Man kann pauschal von 120Watt @ AIDA-Leistungswert ausgehen, damit alles auf Dauer rund läuft.
120W werden aber nur mit Prime oder LinX erreicht. Im Alltag gibt es nur Leistungspeaks, die gewaltig geringer ausfallen.

LinX anwerfen und max.120W@AIDA Leistungsaufnahme, dann passts schon @24/7.

Hallo

vielen Dank für eure Antworten

in dem Fall waren meine Befürchtungen also unbegründet.

In einem anderen Forum wird halt erwähnt, dass durch eine instabile Spannungsversorgung (durch sowohl zu wenige Phasen, minderwertige SpaWas und natürlich minderwertige NTs) bei OC die CPU-Lebensdauer sinkt, ist da was dran ? Ich plane den PC nämlich schon noch 3-4 Jahre zu benutzen

Wäre denn ein Seiten-Lüfter zu Empfehlen ? Habe nur einen Tower Kühler...also keine Luft aufs Mobo von oben. Ausserdem vorne und hinten jeweils ein 120er Fan. MEine System Konfig steht im Profil.

Die AUX Temperatur beträgt zwischen 40 und 50 Grad, aber imo ist der Sensor defekt, denn die Temperatur ist im Idle auf 51° und unter Prime-Volllast geht sie auf 40° runter.
Hm, im laufenden Betrieb auf SpaWa fassen ist wohl nicht zu empfehlen^ werde mal schaun ob ich mir ein Laserthermometer leihen kann o.Ä.

EDIT: Ach ja, Leistungsaufnahme der CPU ist laut CoreTemp und HW-Monitor beim Primeln bei max. 102W unter 4.8 Ghz und 1.28 V@Load bei 1.35 VID. dazu kommen natürlich noch Graka, Laufwerke etc aber das ist für die Mainboard-Spawas ja irrelevant oder ?

Zuletzt bearbeitet:
beim Primeln bei max. 102W unter 4.8 Ghz und 1.28 V@Load

Werf mal LinX 0.64 an. Da wirst bei div. LinX-Testzyklen über 120W kommen.
Würde 4,5Ghz fahren, damit läuft die Fuhre niemals im 100% Wandlerauslastbereich, egal welche Software deinem Sys etwas abfordert.
Ist im Übrigen genauso wie bei mir. 4,8-5Ghz läuft das Z68MA(4Wandler nackt) Grasnabe @ Wandlerbelastung. Bei 4,5-4,6Ghz ist alles im Grünen, inkl. Reserve + schont die CPU.

Wenn Du sicherere Langlebigkeit willst, würde ich auch auf 4.5 Ghz runtergehen.
Reicht dicke und macht in der Praxis keinen Unterschied zu 4.8 Ghz, dafür ist die
Systembelastung wesentlich entspannter, selbst 4.3 Ghz reichen aus.

Zuletzt bearbeitet:
wow, Linx brutzelt die CPU aber mächtig !

habe mal Linx 0.64 mit Memory "All" für zwei Stunden laufen lassen. Verbrauch geht tatsächlich bis auf 112W hoch @ 4.8 Ghz @ 1.286V

Temps Peak lag bei 65° C, das höchste was ich jemals mit Prime (1024k in-place für 20 Stunden) hatte waren dagegen 54° o_O
wobie ich jetzt nicht extra wegen Linx einen neuen Kühler kaufe^^ denke nicht dass ich solche Temps je im Normalbetrieb erreiche

is aber stable

wie schaut es aus bzgl einem Seiten-Lüfter der aufs Mobo bläst ? macht das Sinn ? lese öfters, dass es den Luftstrom ducheinanderbringt. Habe wie gesagt vorne und hinten jeweils n 120er, und halt den 120er vom Towerkühler (Thermalright True Spirit)

Zuletzt bearbeitet:
habe mal Linx 0.64 mit Memory "All" für zwei Stunden laufen lassen. Verbrauch geht tatsächlich bis auf 112W hoch @ 4.8 Ghz @ 1.286V

Temps Peak lag bei 65° C,
is aber stable

wie schaut es aus bzgl einem Seiten-Lüfter der aufs Mobo bläst ?
65Grad @LinX-Peak ist im Grünen.
Dann lass alles wie gehabt weiterlaufen.
Casetemperatur sollte 40Grad nicht wesentlich überschreiten.
Seitenlüfter ist kein Muss.

habe mir heute ein Laser-Thermometer geliehen, uind damit an SpaWa und MOSFETs gemessen

letztere werden wirklich sch... heiß, nämlich unter LinX bis zu 90°, bei starkem OC. (80° nach ner halben Stunde, 90° nach knapp drei Stunden)
daraufhin habe ich (provisorisch) einen Lüfter mit Kabelbinder an die (gegitterte) Seitenwand meines Gehäuses getüdelt, aber einen durchschlagenden Effekt auf die Temps hatte es nicht

Deshalb würd ich die gerne doch lieber (zusätzlich) direkt kühlen, ist mir angenehmer. Wie stell ich das am besten an ? welche Kühlkörper brauch ich dafür am besten ? will sowohl SpaWas als auch MOSFETs kühlen. für erstere gibt es ja diese "Blöcke" zum aufkleben mit kleinem Heatsink, sind die zu empfehlen ?

wg. den FET:
mein Brett hat sogar schon 2 Bohrungen wo normalerweise (bei allen anderen Mainboards der Baureihe^^) der MOSFET Kühlkörper von ASUS draufkommt. am besten wäre natürlich ein Kühlkörper, der diese Löcher gleich ausnutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh