[Kaufberatung] 4-Pin PWM 120mm Lüfter für CPU Kühler

Hm ich weiß nicht, was ich von den Alpenföhn halten soll. Ich hab jetzt Prime doch mal etwas länger laufen lassen und der C2Q auf 1.38V wird doch schon sehr warm mit 67°C. Wie gesagt, ein Lüfter hinten am Gehäuse der Luft ins Gehäuse auf den CPU Kühler pustet und ein Lüfter am CPU Kühler der die Luft von hinten ansaugt und weiter ins Gehäuse pustet.

Hmm und wo geht die Luft wieder raus, vorne unten? Warum nicht genau anders herum, vielleicht gibt es ja einen Hitzestau. Aber selbst wenn, sind die Temps doch noch ok.

- - - Updated - - -

Okay, danke für die Aufklärung.

Hm, Intel gibt auf seiner Homepage ein TCase von 71°C für das G0 Stepping an?

ARK | Intel® Core

Tcase ist die Temp des Heatspreaders, die Kerntemperaturen können da durchaus (einiges) höher sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm und wo geht die Luft wieder raus, vorne unten?

Vielleicht ist das der Schwachpunkt an meinem Konzept ^^.

Warum nicht genau anders herum,

Ist andersrum sinnvoller?

Tcase ist die Temp des Heatspreaders, die Kerntemperaturen können da durchaus (einiges) höher sein.

Okay, in diesem Übertaktungs-GUIDE steht bei Punkt 11 (bisschen nach unten Scrollen), dass Temps über 60°C sinnfrei sind: Der große Q6600 Übertaktungs-Guide Was kann man davon halten?

Mein damaliger Q6600 hatte keine Probleme auch mal mit 70-80°C zu laufen. Allerdings mit 3,6 Ghz und 1,45V ;-) War auch ein G0. Allerdings habe ich es dann bei 3,2Ghz und belassen (Spannung weiß ich nicht mehr).

Das mti dem Luftstrom habe ich tatsächlich überlesen. Anders herum wäre eigentlich die richtige Variante. Die Warmluft muss hinten raus. Und der Lüfter am Kühler muss nach hinten blasen. Nur wird das die Temperaturen nicht groß verändern. Je nach exaktem Aufbau kann es sogar wärmer für die CPU werden. Trotzdem solltest du den Luftstrom umdrehen. Denn ich schätze mal, die vorderen und den unteren Lüfter lässt du immer noch rein blasen. Das wäre dann natürlich unpraktisch. Die Warmluft muss ja irgendwo raus geführt werden.

Gibts für die WingBoost 2 eigentlich auch Schrauben? Die 4 Gummidingens halten bei mir irgendwie nicht (bzw. sie halten den Lüfter nicht) :(

Du brauchst ganz normale Lüfterschrauben wie z.B: diese hier: Klick mich

Aber Core-Temp misst Tcore? Wie hoch dürfen die Core-Temp Werte denn maximal für 24/7 sein?

Gibts für die WingBoost 2 eigentlich auch Schrauben? Die 4 Gummidingens halten bei mir irgendwie nicht (bzw. sie halten den Lüfter nicht) :(

Ich hasse die Gummistifte^^ Wenn man ein Gehäuse mit Varibalen Lüfterpositionen hat wo sozusagen laneg Schlitze statt Löcher sind rutschen die immer durch. Egal ob Noctua, Alpenföhn oder Corsair, alle murks. Nur diese bequiet Stifte bei den SW2 sind super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh