4 Pin Pwn Lüfter auf 4 pin chassis fan anschlauss Steuern möglich?

BF1

Neuling
Hallo,

Hab mir 2 Be quiet Lüfter gekauft (Purewings 120mm PWM) und hab diese durch meine Corsair 3 Pin Lüfter ersetzt.
Der Chassis Anschluss auf meinen Asus Bord ist 4 Pin, die Corsair Lüfter waren 3 Pin, die habe ich mit SpeedFan ohne weiteres Steuern können.
Jetzt mit den den Be Quiet Lüftern was 4 Pin PWM sind geht das aber nicht mehr.

Hat da wer eine Lösung oder eine Idee...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Hab mir 2 Be quiet Lüfter gekauft (Purewings 120mm PWM) und hab diese durch meine Corsair 3 Pin Lüfter ersetzt.
Der Chassis Anschluss auf meinen Asus Bord ist 4 Pin, die Corsair Lüfter waren 3 Pin, die habe ich mit SpeedFan ohne weiteres Steuern können.
Jetzt mit den den Be Quiet Lüftern was 4 Pin PWM sind geht das aber nicht mehr.

Hat da wer eine Lösung oder eine Idee...

mfg

Dann lass sie halt vom Motherboard steuern, wobei du mal die Einstellung im Asus-Bios prüfen solltest ob da PWM (für 4pin) oder DC (für 3pin) eingestellt ist.

Das Problem ist ja für diesen Anschluss (Chassis 4 Pin) ist ja eine Asus Q-Fan Steuerung Vorhanden da kann ich aber einstellen was ich will da änderst sich nicht bleibt konstant auf 1350 Umdrehungen. Auch mit SpeedFan geht da nichts.

Das Problem ist ja für diesen Anschluss (Chassis 4 Pin) ist ja eine Asus Q-Fan Steuerung Vorhanden da kann ich aber einstellen was ich will da änderst sich nicht bleibt konstant auf 1350 Umdrehungen. Auch mit SpeedFan geht da nichts.

Wie schon gesagt musst du schauen, ob PWM oder DC im Bios korrekt eingestellt ist. Außerdem musst du dir im Handbuch anschauen, welche Eigenschaften der Anschluß hat, es gibt auch 4pin-Anschlüsse die nur wie 3pin funktionieren. Du hast ja nicht verraten, von welchem Asus-Board die Rede ist.

Das Bord ist ein Asus H81M-Plus. Hätte da schon mal alles durchforstet habe aber keine PWM oder DC Einstellung gefunden....

Das Bord ist ein Asus H81M-Plus. Hätte da schon mal alles durchforstet habe aber keine PWM oder DC Einstellung gefunden....

Sicher?
Gerade Asus hat eigentlich eine ziemlich gute Lüftersteuerung auf ihren Boards.

Was du beschreibst mach außerdem nicht wirklich Sinn.
Denn wenn du die alten Lüfter mit Spannung gesteuert hast, müssten deine neuen Lüfter (auch wenn sie PWMs sind!) genauso mit Spannung ihre Drehzahl ändern. Auch wenn du dann in den Min-RPM beschränkt bist.
Also ist der Hund woanders begraben.

Geh mal bei SpeedFan auf folgendes Menü (englische Programmsprache!)
Configure - Reiter Advanced - bei "Chip" wählst du das passende Nuvoton Modell welches die Lüfter betrifft - und bei "PWM X mode" änderst du bei allen Posten die "set to" Einstellung unten auf "Manual"!
Damit sollte sie Speedfan wieder steuern können.
Rechts unten muss jedes Mal "remember it!" in der Checkbox aktiviert sein.

Edit: Wenn du magst biete ich per teamviewer meine Hilfe an, hab schon Tage meines Lebens mit SpeedFan gekämpft, und meine dass ich alle Tücken kenne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BF1,

die Modalitäten des jeweiligen Low-Pin Count Input/Output Interface erschließen sich daraus, ob es der Nuvoton NCT6791D des ASUS H81M PLUS und des ASUS H81M-D PLUS ist, oder ob es *nur* der Nuvoton NCT5535D des ASUS H81M-P PLUS ist!

Hallo BF1,

die Modalitäten des jeweiligen Low-Pin Count Input/Output Interface erschließen sich daraus, ob es der Nuvoton NCT6791D des ASUS H81M PLUS und des ASUS H81M-D PLUS ist, oder ob es *nur* der Nuvoton NCT5535D des ASUS H81M-P PLUS ist!

Das mag ja sein, erklärt aber nicht warum er 3PIN Lüfter vorher wunderbar regeln konnte, 4PIN PWMs aber nicht mehr.
Denn die PWM dürften genauso auf eine variable Spannung reagieren.

Die Formulierung im Eingangspost ist auch bisschen falsch (bzw widerspricht sich), es sei denn die paar Bier heute Abend haben mein Lesevermögen getrübt.
Er hat ja, wenn ich der darauffolgenden Erklärung Folge, nicht die BeQuiets ersetzt, sondern die Corsair DURCH die BeQuiets getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass PWM nur mit 12 V läuft und über ein/aus (Mainboard) geregelt wird, wogegen 3 Pin über die Spannung (5;7;12 V) geregelt wird?

Sicher?
Gerade Asus hat eigentlich eine ziemlich gute Lüftersteuerung auf ihren Boards.

Was du beschreibst mach außerdem nicht wirklich Sinn.
Denn wenn du die alten Lüfter mit Spannung gesteuert hast, müssten deine neuen Lüfter (auch wenn sie PWMs sind!) genauso mit Spannung ihre Drehzahl ändern. Auch wenn du dann in den Min-RPM beschränkt bist.
Also ist der Hund woanders begraben.

Geh mal bei SpeedFan auf folgendes Menü (englische Programmsprache!)
Configure - Reiter Advanced - bei "Chip" wählst du das passende Nuvoton Modell welches die Lüfter betrifft - und bei "PWM X mode" änderst du bei allen Posten die "set to" Einstellung unten auf "Manual"!
Damit sollte sie Speedfan wieder steuern können.
Rechts unten muss jedes Mal "remember it!" in der Checkbox aktiviert sein.

Edit: Wenn du magst biete ich per teamviewer meine Hilfe an, hab schon Tage meines Lebens mit SpeedFan gekämpft, und meine dass ich alle Tücken kenne

Danke für den Tipp, hab ich aber auch schon versucht ändert sich nichts. Sie lassen sich ja auch nicht über Bios steuern. Also schätze ich mal das ich da leider auf drei PIN Lüfter umsteigen muss.

- - - Updated - - -

Ist es nicht so, dass PWM nur mit 12 V läuft und über ein/aus (Mainboard) geregelt wird, wogegen 3 Pin über die Spannung (5;7;12 V) geregelt wird?

Das hab ich jetzt auch schon mal wo mal gelesen. Obwohl der Anschluss beim Chassis ein 4 Pin ist lassen sich anscheinend nur 3 Pin Lüfter Steuern. Der vierte Pin bzw der eigentliche PWM Pin hat dann also dort keine Bedeutung.

Trotzdem wird ein PWM Lüfter langsamer wenn er weniger Saft bekommt...und das die Spannung an dem Anschluss reduziert wird,hat der Corsair Lüfter ja bewiesen

So hab jetzt eine Lösung gefunden, und laut Recherche funk. das 1A.
Hier ein Link fals jemand mal das selbe Problem mit PWM Lüftern hat.:p
NA-FC1

Es sollte aber im Handbuch beschrieben sein ob der 4 Pin voll belegt ist.
Der Vorteil von 3- Pin soll, das habe ich in irgendeinem Bericht gelesen, das er leiser ist als ein 4- Pin, die teilweise ein leichtes klackern haben sollen.

Hätte ich jetzt noch nicht bemerkt.... Aber wer mal berichte sollte das der Fall werden.

in der Regel kann ein reiner PWM-Port nicht über Spannung gesteuert werden, man kann maximal im Bios 3 oder 4 verschiedene Stufen einstellen wie schnell oder leise gesteuert werden soll. Anders sieht es bei den neuen Boards aus, die kann man auf PWM oder DC-Steuerung umstellen, haben dann aber auch meist eine passende Software dazu. Ein externer Kontroller verhält sich da ganz anders und hat auch die besseren Möglichkeiten. Dafür muss man aber auch bei guten Kontrollern etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe zu 99% nur PWM Lüfter, mir ist ein Lüfterklackern noch nie untergekommen. Vielleicht liegt es aber auch an der restlichen Hardware.

Das Seltsame ist jedoch, dass die zwei be quiet! Pure Wings 2 120 mm MID-SPEED PWM [BQ PUW2-12025-MS-PWM] sich nicht per DC steuern lassen, was dieses Lüftermodell jedoch kann.
In seinem Fall ist es ratsam, dass er mit den drei Corsair-Lüftern von davor den besgaten Anschluss gegencheckt, um festzustellen, dass es zu keinem Folgeschaden gekommen ist.

BF1,

bitte checke den Betriebsmodus (s. vorletzter Screenshot):
Gehäuselüfter über Netzteil betreiben - Seite 2

LG!

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt eine Lösung gefunden, und laut Recherche funk. das 1A.
Hier ein Link fals jemand mal das selbe Problem mit PWM Lüftern hat.:p
NA-FC1

Ja das funktioniert sehr gut. Damit kannst du die Dinger auch direkt am Netzteil betreiben und regeln.
Habe ich hier ja schon von berichtet.

Es funktioniert - du musst in den SpeedFan Einstellungen sowie evtl. im Bios etwas umstellen.
Ich könnte heute Abend mal schauen.

Nur um nochmal eines für den TE klarzustellen:

Konnte er vorher die 3PIN Lüfter regeln, muss (!) er am selben Anschluss auch die 4PIN PWM Lüfter regeln können! Möglich wäre natürlich ein Defekt während dem Umbau, aber dann dürfte er jetzt die 3PIN Lüfter rückwirkend auch nicht mehr regeln können!
---> ergo: Das gekaufte Teil dürfte ein Griff ins Klo werden, sollte die 3PIN Regelung defekt sein! Die wird dann genauso nicht funktionieren.

Ich vermute daher ein Problem mit SpeedFan oder einer Boardeinstellung...

Zuletzt bearbeitet:
So, hier meine Eibstellungen auf einem Asus P8Z77 Pro IMG_5148.JPGIMG_5147.JPG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Musst halt mal ein wenig testen...

---> ergo: Das gekaufte Teil dürfte ein Griff ins Klo werden, sollte die 3PIN Regelung defekt sein! Die wird dann genauso nicht funktionieren.

Stimmt nicht.
Der Adapter von Noctua ermöglicht ohne ein PWM Signalgeber das steuern von PWM Lüftern durch den Adapter. Er erstellt ein eigenes PWM Signal mit denen man die Lüfter regelt.
Man kann damit sogar ein PWN Signal z.B. von der Temp. Steuerung des Boards ändern.
Dieser kleine Adapter ist echt genial.

Das er 4pol. Lüfter auch mit meiner 3 pol. Steuerung regeln kann stimmt natürlich.

Stimmt nicht.
Der Adapter von Noctua ermöglicht ohne ein PWM Signalgeber das steuern von PWM Lüftern durch den Adapter. Er erstellt ein eigenes PWM Signal mit denen man die Lüfter regelt.
Man kann damit sogar ein PWN Signal z.B. von der Temp. Steuerung des Boards ändern.
Dieser kleine Adapter ist echt genial.

Das er 4pol. Lüfter auch mit meiner 3 pol. Steuerung regeln kann stimmt natürlich.

Ja, aber dann braucht er eine funktionierende 3PIN Spannung, oder nicht?
Woher entnimmt er sonst wie er die Lüfter regeln soll?

- - - Updated - - -

Musst halt mal ein wenig testen...

Q-FAN Steuerung gehört überall an! Hier liegt schon mal ein Fehler!

EDIT: Ah sorry, Bild ist ja nicht vom TE

Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass es so bei mir funktioniert...

Ja, aber dann braucht er eine funktionierende 3PIN Spannung, oder nicht?
Woher entnimmt er sonst wie er die Lüfter regeln soll?

Nein brauchste nicht.
Der Adapter benötigt nur 12V.
Diese 12V schleift er durch unangetastet und zweigt sich für für das PWM Signal selber ein wenig ab.
Er erzeugt also selber ein PWM Signal.

Ebenfalls ist es möglich bestehende PWM Signal noch weiter zu reduzieren laut Produkt Infos.
Geregelt wird das Ganze über das kleine Drehpoti.

Mir hat der Noctua Support den Adapter empfohlen gehabt für meine externe Lüfter Regelung.
Habe nun 2 St. hier liegen, einer arbeitet davon schon am Mora

Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchste nicht.
Der Adapter benötigt nur 12V.
Diese 12V schleift er durch unangetastet und zweigt sich für für das PWM Signal selber ein wenig ab.
Er erzeugt also selber ein PWM Signal.

Ebenfalls ist es möglich bestehende PWM Signal noch weiter zu reduzieren laut Produkt Infos.
Geregelt wird das Ganze über das kleine Drehpoti.

Mir hat der Noctua Support den Adapter empfohlen gehabt für meine externe Lüfter Regelung.
Habe nun 2 St. hier liegen, einer arbeitet davon schon am Mora

Naja, auch nicht besser wenn er ja scheinbar kein funktionierendes PWM Signal hat.

Naja, auch nicht besser wenn er ja scheinbar kein funktionierendes PWM Signal hat.

Das ist doch aber irgendwie das Problem :d

Er hat doch nur 3 pol Anschluß auf dem Mainboard. Aus irgendein Grund läßt sich nun ja nicht die Drehzahl bei sein PWM Lüftern reduzieren.
Obwohl es eigendlich gehen müsste.

Mit den Adapter kann er nun direkt an ein Netzteil Anschluß gehen und von dort die PWM Lüfter regeln :)

Nun ich sehe nicht das der TE unbedingt eine Softwarelösung will.

Ja mit dem Adapter muss es die Dinger manuell in dem Fall per Hand einstellen.

An so Sachen wie Lüfterkurve denk ich schon seit Jahren nimmer
Niedrigste mögliche Drehzahl und einfach laufen lassen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh