4-Pin-RGB -> 3-Pin-ARGB

Gojira

Profi
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen 4-poligen RGB-Anschluss auf dem Mainboard per Adapter ARGB-fähig zu machen? Ich habe mir in den letzten Tagen Komponenten für einen neuen PC zusammen gestellt und am Wochenende beim Inspizieren des Mainboards (MSI X470 Gaming Plus Max) mit Erschrecken festgestellt, dass es zwei 4-Pin-RGB-Header hat, aber eben keinen ARGB-Header, der für mich eigentlich wesentlich attraktiver wäre. Offen gestanden, ich habe darauf vorab nicht geachtet. "MSI Mystic Light Sync" hieß für mich, dass das Board ARGB kann. Bei Amazon sehe ich ohne hilfreiche Beschreibung folgendes:

rgb.jpg

Wenn die schlechte Bildqualität nicht täuscht, könnte das genau das sein, was ich suche: Zum Mainboard der 4-polige RGB-Stecker und am Hub dann mehrere 3-polige ARGB-Anschlüsse. Würde es technisch überhaupt funktionieren, sprich würde das MSI Dragon Center im Mystic Light-Bereich an diesen RGB-Hub angeschlossene Komponenten erkennen und steuern können, oder verrenne ich mich hier jetzt total? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze frage habe das selbe Problem wie heißt dieses Produkt aus deinem Bild genau?

Nein, mit dem Schrott funktioniert das nicht. Bei einem Anbieter sind sogar die Produktbilder durcheinander gemischt. Ein Hub für 3pin ARGB mit entsprechenden 3pin Kabel und bei der Abbildung der Rückseite sind dann 4 Pins zu sehen.
Wenn man mehrere Anbieter durchklickt, merkt man, dass es sich hier um 2 verschiedene Hubs handelt. Einer 3pin, einer 4pin.

ARGB benötigt eine Datenleitung, ein Daten-Pin am Stecker und Header. Den hat 12v 4pol RGB nicht.
Abgesehen von der Spannung, funktioniert bei beiden die Steuerung völlig verschieden. Digital bei ARGB und analog bei RGB.

Ein Hub für 10 Lüfter ist ohne eigene Stromversorgung zudem auch noch sehr zweifelhaft. 12W, das wird nicht reichen. Von meinen Lüftern könnte ich beispielsweise nur 3, mit Glück 4 anschliessen. Sonst kann es passieren, dass einige nicht oder falsch leuchten.
Aber das ist ja nicht die primäre Frage.

Es gibt einen Konverter. Ich habe allerdings keine Ahnung ob und wie gut die funktionieren. Den Bewertungen kann man halt auch nicht bedenkenlos vertrauen.
EZDIY-FAB RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB Transfer Hub: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber auch hier kann man ja nicht plötzlich eine Datenleitung herzaubern. Daher wird vermutlich nur ARGB Hardware RGB lauffähig gemacht.

Gibts kein gscheiden Header/Hub/Wandler für sowas der auch funktioniert und lieferbar ist? :-//

Danke Euch!

Nein weil so ein ding auch nicht Sinn macht.
RGB 4 Pol. analog kann nur ganzheitlich die Farbe wählen, bei ARGB wir jede einzelne LED angesteuert, sprich über so einen Wandler würde dann die Funktion der teureren ARGB komplett zunichte gemacht, dann kann man auch direkt günstigere RGB Sachen nehmen.

Wenn ARGB sein muss dann Externe Steuerung wie AQ Farbwerk oder ähnliche USB Steuerungen.

Meines Wissens nach nicht.
Die Effekte für ARGB werden ja durch Scripte erzeugt und über eine Datenleitung digital an die einzelnen LED gesendet.
Ein 4 pin RGB Header des Mainboards hat ja nur die RGB Farbstränge und 12V, 4pin = R G B 12V. Und nur so kann das Mainboard die Pins handeln und ansprechen.
Wie soll da ein digitales Signal an den Wandler gesendet werden?

Wie @heamer schon schrieb, entweder auf 12V RGB setzen oder eine USB Lösung, wie das Aura Terminal oder eben Farbwerk.

Das sind zwei völlig verschiedene Spannungen, die Ansteuerung der LED funktioniert auch völlig anders, ihr könnt es gerne Probieren, das Endprodukt ist defekte LED oder defektes Mainboard.
Alternativen sind ARGB 5V Hubs, die dann intern auf einen USB port gehen und dann im Windows per Software die Ansteuerung erfolgt.
Ebenfalls alternativ möglich gibt es kleine Mini controller die per Tastendruck die Modis wechseln.

Danke Euch Allen für die Hilfestellung!

Hab jetzt mal den hier bestellt:

Cooler Master MFP-ACBN-NNUNN-R1
Cooler Master ARGB LED-Controller mit 4 x 3-poligen Anschlüssen

VG

Hi,
wäre nett wenn Du mal Deine Erfahrung damit postest.
Und wie Du alles anschließt und steuerst.
Aus Mainboard 4pol 12V RGB wird damit natürlich auch kein ARGB für die 3pol 5V ARGB Endgeräte. Aber USB bietet der Controller ja auch, also kannst Du ARGB Lüfter etc. trotzdem ansteuern.
Welches Board und welche Lüfter hast Du eigentlich?

Hi,
wäre nett wenn Du mal Deine Erfahrung damit postest.
Und wie Du alles anschließt und steuerst.
Aus Mainboard 4pol 12V RGB wird damit natürlich auch kein ARGB für die 3pol 5V ARGB Endgeräte. Aber USB bietet der Controller ja auch, also kannst Du ARGB Lüfter etc. trotzdem ansteuern.
Welches Board und welche Lüfter hast Du eigentlich?

Controller soll morgen kommen...
Erstmal firmware updaten...

Ich hab Enermax Sque Lüfter (6 Stück), Graka mit argb, Distroplate mit Argb...

Mainboard ist ein Asus Z390 Maximus Gene matx

Ich werd berichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh