4 Platten, welche ist die Richtige?

Nirvmob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
39
hi zusammen,

so folgendes steht zur auswahl:

WD Caviar Black 500 GB

WD Caviar Blue 250 GB

Samsung Spinpoint F1 250 GB

Samsung Spinpoint F1 160 GB

ich möchte eine sehr schnelle systemfestplatte haben die nicht so laut ist wie meine jetzige alte wd raptor. die nervt echt! ob 16 gb cache oder 32 ist glaub ich egal oder?

die systemplatte sollte so klein wie möglich sein da ich oft formatiere! gibt es überhaupt unterschiede bei den 4 genannten platten auf die leistung und die lautstärke bezogen, bis auf den preis?

was hat das mit den plattern auf sich? mehr gleich besser oder weniger? und wieviel platter haben die genannten platten? vermutlich sind die werte nur mit nem tool merkbar messbar! würde mich über nen paar sinnige antworten freuen, vielen dank schonmal :-) grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten mit weniger Plattern sind schneller und leiser. Ich würde tendenziell zu den WDs raten, habe davon einige verbaut und die waren immer schnell. Bei welcher genau musst du auf weitere Antworten warten ;)
 
nimm die samsung f1 hd322hj 320gb
hat 1 platter, ist schnell und sehr leise.

die 250er f1 hat 1x 250 gb platter: langsamer!

die 160er weiß ich nicht, KÖNNTE eine halbe 320er sein: wäre in dem fall gut.
 
hi
bei der 320 gb schreibst du die hat 1 platter und ist schnell!

bei der 250 hat auch einen platter und ist langsamer! versteh ich nicht ganz sorry :-( wieso ist das so?
 
Datendichte der Scheibe.
 
Festplatten mit weniger Plattern sind schneller und leiser. Ich würde tendenziell zu den WDs raten, habe davon einige verbaut und die waren immer schnell. Bei welcher genau musst du auf weitere Antworten warten ;)
Falsch. Die Datendichte und Drehzahl bestimmt die Übertragungsrate ;). Wichtiger sind aber noch die Zugriffszeiten.

Hohe Datenübertragungsraten haben aktuell die 320 und 640 GB-Modelle von WD und Samsung. Seagate kommt bald mit 500GB-Plattern auf den Markt - die dürften nochmal ein ganzes Stück schneller sein.

BTW: Warum muss die Platte klein sein? Formatierst du die Platte immer "komplett"?
 
Mit der HD322HJ hast du wohl den besten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

Ansonsten, schau mal in die diversen SSD Threads hier, noch schneller und 0-Lautstärke ;)
Einziger Wermutstropfen, der Kostenfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank jungs, hab mir nu die samsung 320 gb geholt :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh