4 Ram Module bei AMD S.939?

Goblin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
287
Ort
Berlin
Hallo Luxxer!
Ich hoffe ihr lüncht mich nicht bei dieser frage!?
Ich bin mir absolut unsicher,ob ich auf nem Sockel 939 alle 4 Ram plätze belegen kann. Ich weiss, können tu ich es bestimmt, aber mir war so das es dann probleme geben kann. Stimmt das, oder kann ich ohne große perfomance verlusste 4 Rams stecken?
Achso als board habe ich nen Asus A8N32 SLI und Speicher verwende ich Corsair! Ich könnte an genau den gleichen Speicher kommen und auf 2 gigs aufrüsten.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen dank schonmal im voraus
Goblin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also das Problem was du ansprichts gab es nur bei alten Boards für den Sockel 754 von AMD und den MSI Boards für Sockel 939 mit AGP. Dort war die Vierfachbestückung problematisch, da die Rams dann auf 333Mhz runtergetaktet wurden. Bei allen aktuellen Sockel 939 Boards stellt das kein Problem mehr dar, da der Speichercontroller im Prozessor integriert ist und die Biose besser sind. Und zur Sicherheit hilft immer ein Blick in das Handbuch. Aber wie gesagt, es müsste ohne Probleme laufen.

MfG
Maurice
 
Danke für die schnelle hilfe.
Mir war auch so, das es irgendwie mal probleme gab und der speicher sich runtertaktet, aber wenn das auf Sockel 939 nicht mehr zutrifft, dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen.
Vielen dank
Goblin
 
@ Maurice

leider vollkommen falsch


@ Threadersteller

Du wirst die Module nur unter 2T und DDR333 betreiben können - was anderes lässt die Spezifikation des AMD Memorycontrollers nicht zu. Die Gescheindigkeitseinbußen durch die langsamere Betriebsart wirst Du aber - ausser in Benchmarks - nicht spüren...
 
@ Maurice

leider vollkommen falsch


@ Threadersteller

Du wirst die Module nur unter 2T und DDR333 betreiben können - was anderes lässt die Spezifikation des AMD Memorycontrollers nicht zu. Die Gescheindigkeitseinbußen durch die langsamere Betriebsart wirst Du aber - ausser in Benchmarks - nicht spüren...

Also das was du hier erzählst ist falsch. Auf meinem ASRock DualVSTA habe ich in den Ferien vier Ram Module betreiben dürfen. Auf DDR400! Ich zweifle daran, dass sowohl Everest, als auch das Bios falsch ausgelesen haben sollen. Das mit den 2t stimmt, aber sie liefen auf DDR400, steht übrigens auch genau so im Handbuch.

Edit: Vorraussetzung ist laut Handbuch, dass die Module (alle vier) identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hupala, nun doch nicht?!
Das ist ja blöd. Mit 333 kann ich ja nichts anfangen. Ich takte mein ram auf 480 Mhz !
Naja vielleicht gibt es ja noch ein par meinungen?
 
Na hupala, nun doch nicht?!
Das ist ja blöd. Mit 333 kann ich ja nichts anfangen. Ich takte mein ram auf 480 Mhz !
Naja vielleicht gibt es ja noch ein par meinungen?

Also habe mir auch nochmal die anderen Handbücher angeguckt und im alten System nachgeschaut. Das MSI K8N Neo2 Platinum ist nicht in der Lage 4*512MB im DDR 400 Modus zu verwalten. Sie laufen dann auf DDR333 im DualChannel-Modus. Das Asus A8V Deluxe hat keine Probleme mit dieser Bestückung. Es laufen vier singlesided! Module im DualChannel-Modus mit DDR400. Auf meinem ASrock habe ich damit ebenfalls keine Probleme.

Du solltest es vielleicht einfach mal ausprobieren. Und selbst wenn dein Mainboard Probleme macht und nur DDR333 drin ist, macht das wie Alex schon richtig sagte, in der Praxis keinen Unterschied. Dein PC wird dadurch nicht spürbar langsamer.
 
Servus :wink:

4 Slots mit RAM laufen auf *2T*
Wenn dein BIOS Speicherteiler supported, kannst freilich passende Teiler setzen. Die Spezifikationen/Latenzen der jeweiligen Module sollten allerdings in etwa *baugleich* sein - sonst wird OC schnell zur Odysee ;)
 
Bei mir funzt OC quasi genau so wie mit 2 Modulen, nur eben nicht 1T. Er stellt zwar DDR333 ein, wenn auf Auto, aber man kann ohne Probleme clocken...

Kann aber natürlich sein, dass Du insgesamt nicht so hoch kommst, weil ein Päärchen nicht weiter will, oder weil etwas anderes nicht passt... Bei mir gibts zum Beispiel einen Bug, wenn ich die Speicher in den gelben Bänken hab', dass nichts mehr oberhalb von 280htt stabil ist. Das hab' ich mit Vollbestückung dann natürlich auch wieder...

Grüße,
Öse.
 
Hallo Luxxer!
Ich hoffe ihr lüncht mich nicht bei dieser frage!?
Ich bin mir absolut unsicher,ob ich auf nem Sockel 939 alle 4 Ram plätze belegen kann. Ich weiss, können tu ich es bestimmt, aber mir war so das es dann probleme geben kann. Stimmt das, oder kann ich ohne große perfomance verlusste 4 Rams stecken?
Achso als board habe ich nen Asus A8N32 SLI und Speicher verwende ich Corsair! Ich könnte an genau den gleichen Speicher kommen und auf 2 gigs aufrüsten.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen dank schonmal im voraus
Goblin

Ich würde es nicht machen !
Hatte es mal bei einem DFI probiert und da war es nicht "optimal"
Also mit 1t und eben normal hochgetaktet"

Mit 2t sollte es erheblich besser laufen.
So DDR 400 (kein Problem) ging bei mir aber ich wollte ja mehr ...würde mir nicht extra ein 2x512 Kit kaufen ..lieber das eigene verkaufen und 2x1 gb kaufen.

Es sei denn Du bekommst das 2x512 supergünstig und oder Dir ist es egal ob 1t...2t.....DDR333.....DDR400 (oder mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: es liegt nicht am Board. Der Speichercontroller ist im Prozessor integriert und schafft laut Specs mit 4 Modulen nur DDR333 bei 2T. Jedoch gibt es auch CPUs die mitunter bei 2T die DDR400 noch knapp geschafft haben (ich weiss von zwei 170ern). In der Praxis wirst du den Unterschied zwischen DDR400/1T und DDR333/2T allerdings kaum bemerken, den Sprung von 1GB nach 2GB Ram hingegen schon (je nach Anwendung).
 
ehm muss ich widersprechen alleine aus dem Grund, da ich 4x 512 PC400 auf 2T auf meinem AsRock Dual Sata2 ohne Probleme betreiben kann, das Bios taktet die zwar automatisch auf 333 runter, wenn man dies jedoch manuell auf 400 stellt dann läuft alles ebenso ohne Probleme.

Allerdings funktionieren nicht alle Module mit 400 bei 4x512, ich habe zB zwei DualChannel Kits von G.Skill, die beide mit 2-3-3-6 laufen, drin und damit funktioniert es absolut reibungslos. Ist wohl reine Glückssache ob der Betrieb von 4x512 auf 400 Takt klappt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch DDR400 sogar ca 480 aber wollte eben mehr und 1t

Aber wie gesagt ..die Frage ist was ER will


edit: ach ja und eben es müssen wohl 2 Singlesided sein ?! damit man insgesamt wohl nur 6 Bänke/Rows hat.Weiss ich aber nicht mehr 100%
 
Das Problem mit den 333 Mhz gab es meines Erachtens nur bei den ersten Cores. Seit Venice, San Diego, Manchester und Toledo sollte DDR400 in der Regel in kein Problem mehr sein. Aber um CR 2T kommst wie schon beschrieben nicht mehr rum. Auch geht dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Overclockingpotenzial verloren.
 
Da hat sich ja einiges angesammelt!
Da ich nicht unbedingt scharf darauf bin performance zu verschenken, egal wie wenig es ist, werde ich wohl mein juten ram verkaufen und auf 2 mal 1 Gig aufrüsten. Vielen dank für die zahlreichen infos. Habt mir sehr weitergeholfen!
Evtl. könnt ihr mir ne empfehlung geben für anständigen ram? Habe momentan Corsair CMX512-4400C25 zu stecken. Laufen max. auf 280Mhz 2,5 3 3 8 bei 2,8V. Gibt es da vergleichbare riegel im 2x 1Gig format? Sollten schon vergleichbar sein, aber auch bezahlbar.
Vielen dank
Goblin
 
@ Maurice

leider vollkommen falsch


@ Threadersteller

Du wirst die Module nur unter 2T und DDR333 betreiben können - was anderes lässt die Spezifikation des AMD Memorycontrollers nicht zu. Die Gescheindigkeitseinbußen durch die langsamere Betriebsart wirst Du aber - ausser in Benchmarks - nicht spüren...


leider auch vollkommen falsch ;)

ich betreibe 4 Module OCZ ELDCPER2 á 512 MB mit DDR474 (CPU 2844 :12: 237). CPU ist ein Toledo; Mainboard DFI nF4 SLI-D.
Die Module liefen bereits mit dem Winchester Athlon auf ASUS A8V Deluxe, sowie mit Venice & San Diego CPUs mit den selben Einstellungen absolut problemfrei.

@ Threadersteller,

lass dich nicht entmutigen, 4 gleiche Module laufen einwandfrei mit So939.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schnellste Serien-2GB-Kit duerfte wohl knapp ausserhalb deiner preislichen Vorstellungen liegen. Da die DDR1-2GB Kits aber generell nicht mehr sonderlich Verfuegbar sind, greif einfach zu einem PC4000 Kit ( neu oder gebraucht). Schau falls Neukauf in Frage kommt, auch mal bei H-H-E vorbei ;)
 
Laufen die 4 module bei dir mit 1t? Und die latenzen haben sich auch nicht verschlechtert? Also genauso gut wie du es mit 2 modulen betreiben würdest?

Gruß Goblin
 
Die Module laufen auf 2T mit 2-3-2-5 2.86V.

Mit 2 Modulen wäre 1T mit 2-2-2-5 drin, aber bitte... wo um Himmelswillen sollte ich den Unterschied zwischen 2-3-2-5-2T und 2-2-2-5-1T bemerken ? Ich verwende den Rechner um auf 1600x1200 mit AA+AF zocken zu können, da machen Timings 0,x % Leistungsunterschied aus !

Auf Benchmarks oder irgendwelchen synthetischen Murks gebe ich einen Furz. Für mich zählt der praktische Nutzen :)


Edit: ich habe die Module mal testweise vor einiger Zeit auf DDR500 mit 3-3-3-8-2T laufen gelassen, Fazit: KEIN Unterschied zu den jetzigen Einstellungen, wie gesagt kein praxisrelevanter Unterschied. Mag sein dass man mit einem (sinnlosen) RAM-Benchmark irgendwo eine Differenz quantifizieren könnte... aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also auf 1t könnte ich notfalls auch verzichten, sofern der rest nicht schlechter wird. Aber wie du ja schreibst ist das einzige der 1t der sich nicht mehr ausreizen lässt. Und wenn ich die preise sehe die für 2 x 1 gig gefordert werden, wird mir ein wenig schummerig!
 
Hi ich hatte mir vor einiger Zeit auch ein zweites paar ocz performance Riegel dazugekauft und musste meine insgesamt 4x512MB dann auch auf 333 laufen lassen da ich sonst im Windows ständig hänger hatte. --> habs dann wieder verkauft :)

Chipsatz:NF4 Ultra Sockel 939
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bei meinem 754 System mit nem Athlon64 Clawhammer Kern auf meinem Gigabyte Board mit max 3 Slots (davon 3 benutzt)
muss ich meinen RAM auf 333mhz laufen lassen... weil er auf 400 nicht bootet.
Da ich aber bald auf 939 umsteige und das hier so lese kommt bei mir die frage auf....muss ich bei 3 RAMs auch auf 333mhz runter? Und sonst gibts da nen Performance einbruch zu 2 speichern?
Bin mir halt au nicht sicher ob 2 Speicher mit dual channel gehen würden weil ich 3 speicher zwar mit etwa den selben Werten hab aber nicht vom selben Hersteller.
 
..die Spec sieht beim A64 , bei maximalbestückung mit 4 Double sided modulen ein runtertakten auf 166 vor, sprich 333 mhz...

trotzdem erlauben einige Boards das manuelle verstellen auf 200 mhz... wenn du guten speicher hast, ist das problemlos möglich - einzige Einschränkung 1T geht dann nicht...

habe das mit'nem Asrock dual Sata und Asus A8R MVP32 Deluxe stabil betrieben...(4 x Adata 500 Ram doublesided) bzw. betreibe es immer noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh