4 TB Festplatte wird nur als 2 TB erkannt bei Win Server 2016 trotz UEFI und GPT

Tonim7934

Experte
Hallo,
bin neu hier und versuche seit 2 Tagen meine 4 TB Festplatte unter Windows Server 2016 zu installieren. Habe schon alle Beiträge im Internet gelesen, aber irgendwas mache ich wohl falsch.
Ich habe Win Server 2016 über USB Stick installiert, funktioniert auch prima. ABER meine Festplatte wird nur mit 2 TB angezeigt. Im der Kommandozeile von UEFI wird sie mit 2047 GB und GPT formatiert angezeigt.
Auch bei Verwendung von Partition Manager werden nur 2047 GB angezeigt
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
Toni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft als Systemplatte, Windows Server 2016 ist installiert, habe einen DELL Poweredge T310, vielleicht liegt am Controller (habe zumindest inzwischen gelesen, dass der perc 6 ir nur 2 TB zulässt.

Müssten nicht zumindest beim Hochfahren im Bios 4 TB angezeigt werden?
Kann ich nicht ohne den Controller den Server hochfahren, werden dann ggf. die 4 TB angezeigt?

Ich möchte vermeiden, dass ich mir einen H700 Controller (Internal oder Modular??) kaufe und es dann immer noch nicht geht.
Muss es eigentlich ein DELL Controller sein oder kann es auch ein anderer, günstigerer Controller sein?

.)perc 6ir kann nur 2TB Platten.
.)im Bios werden nur 2TB angezeigt da das bios vom 6i für die grössenerkennung zuständig ist.
.)tu dir selbst einen gefallen, investiere 40€ und kaufe dir eine gebrauchte 120GB SSD für das Betriebssystem welches am onboard sata das mainboards angesteckt wird.
.) controller .... wenn nur sata-anschlüsse erwünscht ... ibm1015 (LSI SAS2008, 120€ incl. kabel), wenn's raid5 sein soll ibm5014, Dell H700 (LSI SAS2108 120€ incl. kabel) ... im x4 slot
Link

mfg :)

Läuft als Systemplatte, Windows Server 2016 ist installiert, habe einen DELL Poweredge T310, vielleicht liegt am Controller (habe zumindest inzwischen gelesen, dass der perc 6 ir nur 2 TB zulässt.

Müssten nicht zumindest beim Hochfahren im Bios 4 TB angezeigt werden?
Kann ich nicht ohne den Controller den Server hochfahren, werden dann ggf. die 4 TB angezeigt?

Ich möchte vermeiden, dass ich mir einen H700 Controller (Internal oder Modular??) kaufe und es dann immer noch nicht geht.
Muss es eigentlich ein DELL Controller sein oder kann es auch ein anderer, günstigerer Controller sein?

Danke Dir für die äußerst hilfreiche Antwort!

Die SSD, weil es sinnvoller ist, hat aber nichts mit der 4 TB Problematik zu tun oder?
Beim DELL H700, brauche ich da den den "Internal" oder den "Modular"?

Danke schon mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh