[Kaufberatung] 4 TB SSD Lösung

Thorsteen

Experte
Moin!

Im Laufe der Zeit wird der Platz auf der Datengrab-HDD immer knapper, auf der Speicher-M.2 sowieso, und daher mache ich mir schon Gedanken da auf SSD umzusteigen, im Moment würden 4 TB als Hauptspeicherort ausreichen.

Aktuell sieht mein System so aus: 500 GB 850 Evo SSD als Boot, 1 TB 970 Evo M.2 als Arbeitsspeicherplatz und eine 3 TB Toshiba HDD als Datengrab.

Die 850er Evo als Boot könnte bleiben, ich wüsste jetzt keine wirklichen Gründe warum die unbedingt weg müsste, oder eventuell gegen die 970 Evo tauschen wäre auch eine Option.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

a) eine 4 TB SSD zb. die WD Blue mit 4 TB (~450€) oder eine Samsung 860 Evo mit 4 TB (~550€),
b) bis zum Herbst/Winter warten und dann eine 8 TB Samsung 870 QVE kaufen (ich könnte mit den leichten Nachteilen der QVE leben und zeitlich brennt es noch nicht),
c) 4 TB Corsair Force MP510 (~800€) oder Samsung PM983 (~680€),
d) noch 3 x 970 Evo(~168€) dazu kaufen und als Raid in einem Adapter wie dem hier nutzen:

Asus bietet auch einen Adapter an der aber wohl eher mit den eigenen Boards kompatibel ist. Der Gigabyte-Adapter hat den Nachteil das er kaum erhältlich, teuer und wohl EOL ist. Die Kompatibilitätsliste der M.2 ist leider uralt in der heutigen Zeit. Vorteil ist das der Adapter direkt auf meinen Threadripper und das Aorus Board zugeschnitten ist, und mit dem Zukauf von noch 3 x 970 Evo M.2 würde nicht einmal Hardware übrig bleiben (von der Datengrab HDD mal abgesehen, aber das Thema ist schon geklärt). Zur Not könnte ich auch 4 neue 1TB M.2 kaufen damit zu 100% die Baugleichen M.2 drin sind, das wäre unterm Strich sogar noch günstiger, zb. 4 x Kingston A2000 M.2 (108€).

Jede der Optionen hat so ihre Vorteile, a) wäre die einfachste und streßfreieste, b) wohl die zukunftssicherste, c) die kompakteste und d) die schnellste Lösung.
Aber wie so oft steckt der Teufel ja im Detail und man übersieht irgend einen Punkt bzw. ist mal wieder auf ein Versprechen der Werbung reingefallen. Daher suche ich ein wenig Input welche der Lösungen sich anbietet und welchen Punkt ich eventuell komplett übersehen haben könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kommt etwas interessantes!

Preislich wirklich attraktiv, aber durch den RGB-Körper oben drauf für mein Board nicht zu gebrauchen da es für die M.2 eine Abdeckung besitzt die gleichzeitig einen Kühlkörper bildet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh