4 x 512 GB SATA RAID 0 Werte ?

digitalray

Neuling
ich hab mir (trotz vielen Empfehlungen ein Raid 10 oder 0+1 zu nehmen) jetzt mal testweise ein 4fach RAID 0 gebaut und will die READ/WRITE Werte messen bzw. verifizieren.

Ich hab mir mal PC Mark 05 geholt.

Welche Read/Write Werte sollte ich ungefähr mit 4 7200 SATA Platten realistisch betrachtet bekommen bzw. was ist der Vergleichswert mit einer Platte oder einem Raid 0 mit 2 Platten ?

ich konnte in versch. Foren nichts genaues dazu finden.

falls es schon einen Thread dafür gibt, bitte entsprechend verschieben, ich konnte hier nichts dazu finden ausser den PC Mark 05 Thread mit der Gesamtpunktzahl.

danke

ray

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du misst eine Platte und nimmst die Werte mal 4?

Und ich würde Crystal-Diskmark oder HD-Tune oder Atto dafür benutzen.

Du könntest natürlich auch in die Benchmark-Freds hier im Forum schauen... gibt da so einige.

eine platte einzeln messen geht wahrscheinlich nicht, weil ich ja alle 4 an einem raid habe als eine partition, oder geht das mit den tools ?

pcmark 05 klappt vorne und hinten nicht, der skippt jeden test und ich bekomm anscheinend auch nur ne gesamtpunktzahl präsentiert (falls es funktionieren würde..)

ich probiert mal den crystal und hd tune aus und melde die werte.

edit: so, hier sind die werte im Anhang, sind recht verschieden ausgefallen, aber schlau werd ich leider nicht draus, weil ich mich mit den werten nicht so gut auskenne. ne SATA soll doch theoretisch 150 schaffen sind aber alles SATA II Platten, die ja 300 können sollten.

bei hd tune kommt durchschnitt 125 raus, bei crystal sinds wohl an die 300..

aber das ist ja lange nicht der wert x 4 mit dem raid system, oder testet er dabei nur eine platte ?

ich blick da leider nicht ganz durch, deswegen auch die frage hier im forum dazu.

Anhänge

• HD_TUNE_255.jpg
    HD_TUNE_255.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 32
  • CrystalDiskMark22.jpg
    CrystalDiskMark22.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit 2 640er samsung hdds im raid 0 am intel p45 max 170mb, average 130mb lesen bei hdtune.

bist du sicher, dass du deine platten in einem raid00 laufen hast? sieht aus wie ein raid0, und das würde die werte erklären.

hmm.. also raid 0 und 00 sagt mir so nichts..

ich hab ganz normal im asus m4n82 board beim raid setup ein array als striped erstellt mit allen 4 platten, es gab sonst nur noch mirrored, spanned, und striped/mirrored und raid 5.

d.h. soviel wie:

Striped = Raid 0
Mirrored = Raid 1
Spanned = Raid N (also ohne Geschwindigkeitserhöhung wie bei Raid 0)
Striped/Mirrored = Raid 10

allerdings hatte ich das bisher auch mit zwei platten, also normales striped raid 0.

laut Glossar:

Der wichtigste Vorteil von RAID 0 besteht in seiner höhen Geschwindigkeit. RAID 0 erhöht die Geschwindigkeit n-mal für n-Plattenkonfiguration.

Vielleicht zeigt auch nur Crystal die richtigen Daten an, da sind es ja 295 ? das würde ja dann fast hinkommen, wenn man deinen averagewert von 130 verdoppelt auf 260 mit vier anstatt 2 platten.

ich hab übrigens auch die samsung spinpoint, zwei 512 und zwei 640 GB, haben dann effektiv 4 x 512.

Hier hab ich Vergleichsdaten gefunden:

Modell - Verbund - Read (Seq) - Write (Seq) - Read (4k) - Write (4k)

Samsung HD200HJ S-ATA 2 (Raid0) 151,4 MB/s 175,9 MB/s 0,901MB/s 5,000MB/s
mit 2 Platten

WD Raptor WD740GD S-ATA 2 81,77 MB/s 82,09 MB/s 1.232MB/s 1.889MB/s
mit einer Platte

Quelle:
http://forum.sysprofile.de/benchmarks/6856-crystal-disk-mark-2-0-0-ergebnisse.html

scheint also zu funktionieren bei mir, da die Werte eigtl. genau doppelt so hoch sind wie bei dem 2 Platten System.

es wird wohl an HD Tune liegen irgendwie.

was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja zusätzlich noch hdtach laufen lassen. im longrun. das theoretische max von sata2 sind ja 300mb/s (mibibyte, nich mibibit ;) ) mit 4 platten könntest grad so an die grenze stossen.

die kapazität zeigt ja eigentlich an, dass das raid00 aktiv is.

bei sehr kleinen dateien < 4KB, is dein raidverbund anscheinend ne turbobremse. bei großen zusammenhängenden dateien mit 300mb/s jedoch sehr schnell. für ein os-platte, meiner meinung nach, also nich geeignet.

hier kannst ja deine werte vergleichen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=660188

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal in den systemeinstellungen - hardware device manager bei den Disk Drives - Erweitert - Policies ausser dem "Enable Write caching", was eh schon an war auch noch "Enable advanced Performance" angeklickt.

Danach war aber gar nichts advanced sondern die Werte im Crystal sind runtergegangen..
nur bei 512k sind sie ein wenig höher..

Pic im Anhang.

wozu soll die advanced performance funktion gut sein, was bringt sie und warum werden dadurch die werte schlechter ?

Anhänge

• CrystalDiskMark22_advanced.jpg
    CrystalDiskMark22_advanced.jpg
    31 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh