4 x 512 oder 2 x 1024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ! 2x1024 MB sind besser. Mit 4x 512MB kannst du nur 2t einstellen und es kann zu probs mit dem Mainboard kommen. Und beim Board würde ich dir zum Asus A8n SLI Premium raten

Ok, hatte jetzt nicht drauf geachtet, das es sein erster Post ist.

Trotzdem denke ich mir, das man vorher mal die Suche oder google bemühen könnte.

zu dem frage ich mich auch, was sich die user davon erhoffen? quad channel vielleicht? 4 module können gar keinen vorteil bringen.

Die meisten Sockel-939-Boards haben ein Problem mit einer Vollbestückung mit double-sided Modulen.

Es gibt dann verschiedene Folgen. Manche takten den RAM runter auf DDR333. Andere lassen den RAM nur noch mit 2T laufen.

Um also Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man bei 2GB RAM zu zwei 1GB-Modulen greifen.

ich find 4x512mb besser ;) sind auch schneller....

es gibt zb ein bios fürs dfi wo es möglich sein soll 4x 512mb @ 1t laufen zu lassen. ausserdem sind 4x512mb 2-2-2-5-2t @ 250mhz schneller als 2x1gb @ 250mhz @ 1t ;)

-De$troyeR- schrieb:
ich find 4x512mb besser ;) sind auch schneller....

dazu würde ich gerne Benches sehen, hast du nen Link oder so, die das beweisen?

-De$troyeR- schrieb:
es gibt zb ein bios fürs dfi wo es möglich sein soll 4x 512mb @ 1t laufen zu lassen. ausserdem sind 4x512mb 2-2-2-5-2t @ 250mhz schneller als 2x1gb @ 250mhz @ 1t ;)

für welches Brett? Link zum Bios?

das mit dem 1t glaube ich nicht. aber das 4x 512mb 2-2-2-5-2t @ 250mhz schneller sind als 2x1gb @ 250mhz @ 1t ist bei jedem board der fall. es gab auch mal nen netten test dazu. da wurden zig programme und spiele getestet im vergleich. eigentlich ist da nicht viel unterschied, aber der 4x512mb war in ca 75% der fälle schneller. wegen den sehr scharfen timings.

€: ich versuch mal den link zu finden. das bios ist fürs dfi nf4

Desweiteren funktioniert 4x512mb Overclocking mit dem 316er Ramtable auch am besten. (Teilweise sogar mit 1T!!!!). Kein Unterschied zwischen Winchester/Newcastle/Clawhammer/Venice/SanDiego

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh