4 x 512MB Crucial Ballistix Tracer PC4000 auf Asus Board

Diddlmaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
721
Ort
Diddlhausen
Ich möchte gerne mal Eure Meinung hören, ob 4 Stck. 512MB Crucial Ballistix Tracer PC4000 auf einem Asus P4C800-E Board gut und ohne Probleme laufen.

Da ich zur Zeit 2 x 512MB von diesem Speicher verbaut habe, und evtl. auf 2GB aufrüsten möchte, stellt sich für mich diese Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich mal den zusätzlichen Kauf wagen, wenns schief geht kann ich ja hier im Marktplatz den Speicher wieder Verkaufen.:) , oder innerhalb der 14 Tage Frist zurück geben.
 
Naja
Du hasst halt kein Dual-Channel mehr und du kannst kein 1T mehr einstellen. Aber annsonsten müsste der wie di anderen schon gesagt haben ganz gut LAufen
MFG
 
@mistry
bei intel gibts kein 2T,ist immer auf 1T eingestellt.Dualchannel hat verliert man auch nicht! im gegenteil:laut intels Memory confiurations guide läuft der 875 chipsatz mit 4x512mb mit bester performence.kann man hier nachlesen,PDF runterladen ,steht auf der letzten seite:http://www.intel.com/design/chipsets/datashts/252525.htm
mfg shpongle
 
PAT läuft aber nicht mit 4 Riegeln, was imho zu verschmerzen ist.
 
hab's bei meinem sys mit und ohne getestet. schwankt je nach applikation.
 
eben. je höher der fsb, desto geringer der nutzen; d.h. das pat noch was bringt. gerade bei oc (deutlich >200MHz) muss pat oft deaktiviert werden.
 
Pat bringt aber schon was. Teste gerade mit meinem Pentium-M. 220MHz mit PAT (leider nicht 100% stabil) ist bei Aquamark und super-pi schneller als 243 ohne! (jeweils 1:1 FSB:RAM).

Grüße,
Renard
 
Dass man bei vier Modulen PAT verlieren soll wußte ich noch gar nicht. Und die Obergrenze für PAT ist 218MHz.

Wie auch immer, mach es, auf Intel Boards laufen die Dinger großartig, du wirst deine helle Freude daran haben. Habs selbst auf meinem MSI 865PE Board ausprobiert, 253MHz bei 2.5-3-3-6 und 2.85v! Und das war mit den PC3200 BallistiX, also sollten diese noch viel höher gehen! :)
 
diese Obergrenze für PAT, von der ihr spricht, ist offiziell von Intel
die meisten Hersteller halten sich jedoch nicht dran
ich selber habe auch 2*512er bei 250mhz und PAT ist an, also wie kommt ihr darauf ?
 
:hmm: sehr wiederspüchliche Aussagen zu PAT, aber trotzdem werde ich es mal wagen und mein System Aufrüsten auf 4 x 512 MB Crucial Ballistix Tracer PC4000, zumal ich mit meinen jetzigen 2 x 512 MB Crucial bis jetzt sehr zufrieden bin, hatte kaum einen besseren Speicher für Intel Systeme bzw. für das Asus P4C800-E Board. :bigok:
 
Die Obergrenze für PAT ist NICHT 218mhz...

6265P4_AEP_3760mhz_1_472v.PNG


Performance Mode: Enabled ;)
 
Hier lernt man immer dazu, ich meine Alex oder irgendwer hat mir letzlich das mit dem PAT und 220 so sonnenklar formuliert, dass ich es einfach glauben musste; (ich hatte ja nie Intel).
Thx Silverwizard!
 
eine Grenze für PAT gehörte damals zu Intels offiziellen Vorgaben, was den i875p-Chipsatz betraf
Hersteller wie z.b. Abit oder Asus, die OC-Boards rausgebracht haben, haben sich daran natürlich nicht gehalten
 
Also ich hatte ein MSI Neo2 865PE und ein Abit IC-7 Max3 (875P), und bei beiden war über 218MHz mit PAT nix zu machen.

Na egal, wenn er schon nen Screen postet, kann man wohl dagegen nix mehr sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh