[Kaufberatung] 4 x Office PC für meinen Verein

FR3AK01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

mal eine etwas andere Anfrage. Kurz worum es geht: in unserem Vereinsheim (gemeinnütziger Verein mit rotem Plus als Logo ;-) ) muss die "IT-Landschaft" ausgetauscht werden. Die 4 PCs die dort im Einsatz sind, sind aus 2007. Mittlerweile hat jeder so seine Macken. Deshalb wurde jetzt beschlossen, diese Geräte auszutauschen. Als damals alles beschafft wurde, hat man einen örtlichen Dienstleister damit beauftragt. Der hat dann die Unwissenheit der damaligen Verantwortlichen ausgenutzt und bswp. ein Sicherungssystem mit Bandaufzeichnung installiert :eek:
Was tatsächlich an den Rechnern gemacht wird: Office, Internet und evtl. mal einen Film etc. abzuspielen. Keine Games oder sonstige fordernde Dinge.
Jetzt geht es darum, dass Angebote eingeholt werden. Ich bin dieses Mal bei den Entscheidern dabei. Will mich deshalb vorab informieren, was denn sowas kosten darf bzw. sollte.

Also es geht im Prinzip um 4 gleiche Office PCs. Könntet ihr mir da evtl. eine Aufstellung machen, was an Hardware sinnvoll? Es werden die Rechner benötigt, das OS und Office.
Es müssen jetzt keine absoluten Low Budget PCs sein, aber eben auch kein Overkill für die Anforderungen.

Ich will damit einfach abwägen, ob die eingeholten Angebote plausibel sind, oder ob wieder nur versucht wird Kohle zu machen.

Danke und Gruß
FR3AK01
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Rechner mit Pentium G4560, 8GB DDR4-2133 und einer 250GB SSD empfehlen. Dürfte sicher reichen. Board ein günstiges mit B250 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Teile 4 x:

je PC 1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
je PC 1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
je PC 1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK8GX4M2A2400C16)
je PC 1 x ASRock B250M Pro4 (90-MXB3C0-A0UAYZ)
je PC 1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
je PC 1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
je PC 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Diese Komponenten liegen preislich je PC bei ca. 510 Euro

Und diese beiden Teile nur einmalig (die HDD für's Backup von allen PC's, und der Brenner als Universalmöglichkeit für Abspielen bzw. Brennen von Filmen/Daten da nicht jeder PC mit einem Fest-Eingebauten-Optischen-Laufwerk ausgestattet sein muss), preislich liegen diese beiden Externen Laufwerke einmalig bei ca. 150 Euro:

1 Western Digital Elements portable 1TB, USB 3.0 (WDBUZG0010BBK)
1 LG Electronics BE16NU50 weiß/silber, USB 3.0 (BE16NU50.AUAE10B)

Als OS wäre mein Vorschlag auf diesen PC's Ubuntu-Linux-Version-16.04-LTS-x64 einzuspielen, und das dortige LibreOffice als Office-Programm (ist mit Word- und Excel-Dateien kompatibel) zu verwenden, zum einem spart man beim Installieren Zeit (Updates und Office werden während des Setup's gleich mit installiert) und zum anderen ist Ubuntu nicht gerade so Spielefähig, und es ist nicht so Viren-Anfällig wie Windows (das soll heissen das Viren nicht wirklich ohne das passende Passwort eine Chance haben sich in ein System zu intregieren und es zu "verseuchen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte für die Bürorechner ausreichend sein und genügend Platz und Power fürs zukünftige aufrüsten bieten :)

4x Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu die Windowslizensen 4x: Microsoft Windows 10 Professional 32/64Bit | bei Rakuten.de.

und office 4x: Microsoft Office Home and Business 2016 | bei Rakuten.de.

Gesamtwert: ca. ~1444€

Würde aber auch günstiger gehen wenn man kein hdmi anschluss am mb braucht, ein billiger gehäuse was nur einen lüfter hat, einen celeron statt dem pentum nimmt und 4gb riegel und eine langsamere aber viel günstigere 1tb hdd nimmt (6€ teurer als eine 500gb hdd) , würde dann so aussehen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dann wären es ca. ~1080€
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist nicht so Viren-Anfällig wie Windows (das soll heissen das Viren nicht wirklich ohne das passende Passwort eine Chance haben sich in ein System zu intregieren und es zu "verseuchen")

Also für die meisten "Viren/Trojaner" ist der Autostart in .profile/desktopspezifischen Ordnern und vorinstallierte Skriptsprachen ja schon eher sehr angenehm. Kann man halt besser selber feststellen/auch wieder entfernen, weil Root zwar alles andere als unmöglich, aber mit den nötigen Tools, um wirklich schwer zu diagnostizieren zu sein (Dateisystemoverlay, etc.), doch eher aufwendig ist ;).


Sehr sinnvoll, wenn dann plötzlich eines Tages alle Lizenzen sterben :); geht auch in deutlich besserer Qualität mit sicher funktionierendem Windows (ohne Windows halt -100€) Lenovo ThinkCentre S510 MT, Core i3-6100, 8GB RAM Preisvergleich Geizhals Deutschland (aber Office-PCs zusammenstecken ist ja eine tolle Sache :)). Als Office-Lösung kann man dann in jedem Fall auch sehr gut LibreOffice einsetzen. Wie wird denn die Kollaboration geregelt? (NAS, Groupware?)

EDIT: nochmal den TE angeschaut: ich würde sagen 400€/Maschine mit i3, SSD, 8GB RAM, Windows und 3a Bring-In-Garantie vom Hersteller (die kannst du dann noch beim Systemhaus raushandeln, sonst gibt es eigentlich, gerade, wenn ihr keine Software braucht, keinen Grund nicht online zu bestellen). Office und Groupware kosten, was es kostet (daher braucht ihr vllt. auch das Systemhaus, die Server-HW sollte aber auch für 600€ zu bekommen sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die konstruktiven und guten Vorschläge. Wie im Eingangspost erwähnt, benötige ich einen Anhaltspunkt, was an Hardware benötigt wird und was es dann kosten soll bzw. darf.

Der Grundtenor ist über die Posts ähnlich i3-6100 oder G4560, 8GB RAM und eine 250GB SSD. Danke DFHighSpeedLine und Rangerkiller1 für die Configs. Linux hätte ich nichts dagegen, das wird aber so nicht durchsetzbar sein. Ich darf das nicht alleine entscheiden und da wird es ein Veto geben von anderen Stellen ;)

Wie flxmmr schon angemerkt hat ist das mit Win Keys und Office Keys kaufen so eine Sache. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die Kisten nicht selbst bauen. Der Dienstleister hat da wie du schreibst schon seine Berechtigung. Sonst bin ich immer der Ansprechpartner wenn etwas nicht funktioniert. Arbeite zwar in der IT-Branche, aber hier bin ich softwareseitig unterwegs :d. Nur kann ich jetzt dank euren Tipps besser abschätzen was an Geld aufgerufen werden sollte. Wenn die Lizenzen für Office und Win halt paar hundert Euro kosten, dann ist das so. Das werde ich auch so durchbekommen.

Nochmal zur "Systemlandschaft". Das Ganze war tatsächlich früher so geplant mit Server etc. Dabei wurde ein PC als Server ständig laufen gelassen. Hier war auch die Bandsicherung eingebaut. Dieser PC/Server sollte dann auch als zentraler Speicher dienen. In der Realität wurde das aber nie so genutzt. Deshalb wurde irgendwann das Bandsicherungssystem abgestoßen und der Server wieder als normaler PC genutzt. Verbunden sind also alle 4 Rechner über ein ganz normales LAN. Da wird sich auch in der Zukunft nicht viel ändern. Zur Sicherung werde ich wie von euch genannt eine externe Platte vorschlagen. Ein externes optisches Laufwerk haben wir sogar noch. Das könnten wir auf jeden Fall weiternutzen. Sobald mir Angebote vorliegen kann ich die ja hier nochmal posten.
 
In dem Fall kann man ja einfach so einen Office-PC in einsatzfertiger Konfiguration im Internet bestellen und die alten Office-Lizenzen installieren (sofern noch supportet; ohne Sharepoint/Kollaboration lohnt es sich nicht wirklich, neu zu kaufen – ich bezweifle, dass 90% der User auch nur ein neues Feature brauchen...). Wenn Kollaboration nicht wichtig ist, aber die Officeversion schon aus dem Support ist, kann man in dem Fall (wenn keine Excel-Fallen existieren) auch einfach Libreoffice nehmen (falls das Windows wegen anderer Anwendungen benötigt wird, mit Wine/VMs muss man in der Umgebung nicht wirklich anfangen).
 
Ich muss mal schauen, welches Office das ist. Aber an den Lizenzen für Windows/Office wird es nicht scheitern.
VM ist nicht wirklich ein Thema ;-) Ich schaue jetzt mal was uns angeboten wird.
 
Bei den hier gemachten Vorschlägen kannst du schonmal alle Custom-Selbstbaulösungen außer Acht lassen. Kein Unternehmen, kein Verein etc. wird sich eine Selbstbau-Kiste hinstellen/anschaffen.

Das günstigste "Komplettsystem" von einem namhaften Hersteller ist folgendes:
Acer Veriton M2631, Celeron G1820, 4GB RAM, 500GB HDD, FreeDOS (DT.VK9EG.001) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu noch Windows & Office - als gemeinnütziger Verein sollte da etwas über das "Haupthaus" ( ;) ) günstig zu machen sein. Fertig.

Die Systeme haben den Vorteil, dass sie später aufrüstbar wären. Aber nach weiteren -7- Jahren interessiert das niemanden. Jedenfalls reichen diese Systeme dicke für das aus, was ihr damit vorhabt.
 
Schau dier mal den an. Ich weiß aber nicht ob ihr ein cd laufwerk braucht. Speicher gehe ich mal von aus das so ie ganzen daten auf dem server gespeichert werden.

- - - Updated - - -

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BOPC4QW/ref=pd_aw_sim_147_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=YF16Y7M3SYM7YZYP6P7S

- - - Updated - - -

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BOPC4QW/ref=pd_aw_sim_147_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=YF16Y7M3SYM7YZYP6P7S

- - - Updated - - -

Ihr könnt damit aber wirklich nur arbeiten
 
Finger weg von den mini-"PCs" / Boxen, die nur die Atom-/CeleronN-/PentiumN-CPUs intus haben.

"Arbeiten" kann man damit nicht, die sind schon mit Surfen ausgelastet. Ich habe ein Tablet mit entsprechender Atom-Z-CPU drin und Surfen sowie Video gucken ist das Höchste der Gefühle.

Die Maschinen mit CeleronN- und PentiumN-CPUs darf man von der Leistung her in etwa mit den alten Core2Duo-CPUs bei gleichem Takt vergleichen. Die Atom-CPUs sind da nochmal deutlich langsamer.
 
Dazu die Windowslizensen 4x: Microsoft Windows 10 Professional 32/64Bit | bei Rakuten.de.

und office 4x: Microsoft Office Home and Business 2016 | bei Rakuten.de.

Mit Verlaub, das man möglichst viel Kohle sparen möchte, wären bei einem Verein solche illegale Lizenzen ein absolutes Nogo.

Ich würde eher auf so etwas zurückgreifen (Windows ist bereits dabei):

HP All-in-One 20-b050ng A6-7310 54,6cm (21") FHD 4GB/1TB DVD±RW Windows 10

Das wäre, was die PCs betrifft, ein absolutes Sorglospaket. Selbstbauen würde ich abraten; als Office-Lösung bietet sich Office 365 für 5 Rechner (99 Euro im Jahr); günstiger kommt man nicht an legale LIzenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen Lizenzen über das "Haupthaus" erwerben. Vereine profitieren von deutlich günstigeren Lizenzbedingungen - wenn entsprechende Verträge abgeschlossen wurden. Kann ich persönlich bestätigen. Muss man über den Vorstand abklären lassen.
 
Ich werde anfragen, wie das bei uns aussieht wegen der Lizenzen. Donnerstag haben wir eine Sitzung des Vorstandes. Dann weiß ich mehr.
 
Ich würde da auf kleine ApolloLake-Kisten setzen, sowas Richtung dem hier oder halt vergleichbar:

http://geizhals.de/?cat=WL-766341

Für web/office/mal nen Film abspielen langt auch Linux, mit der entsprechenden Oberfläche fällt dem 0815-Nutzer der Unterschied gar nicht auf :P
 
Im Anbetracht der Tatsache, dass die aktuellen Kisten 9 Jahre alt sind, würde ich auf den Pentium g4560 setzen. Kann exakt das gleiche wie der i3 6100 und kostet etwa die Hälfte. Mehr Leistung gibts im lowbudget/Office Bereich derzeit einfach nicht. Oder ums mit anderen Worten zu sagen: der Pentium ist derzeit alternativlos! ;)
 
eher ist ein Fertig-PC aus div. Gründen (besonders, wenn es das Windows nicht billig über den Verein gibt) alternativlos und die 400€ dafür mit i3 (Pentium gibt's vmtl. noch nicht bei den OEMS) und Windows schaffst du ganz sicher nicht mit dem Pentium in annähernd gleicher Qualität ;).
 
Du weisst das der Pentium G4560 ein Dualcore mit SMT ist?
Wo genau soll ein i3 6100 etwas schaffen, das der Pentium G4560 nicht schafft? Wie gesagt beide haben 4 Threads (Dualcore +SMT).

Dafür kostet der i3 bei gleicher Leistung halt erheblich mehr, nämlich fast das Doppelte!
 
Zuletzt bearbeitet:
189€ ohne Windows - mit vollwertigem Celeron für die gewünschten Aufgaben mehr als ausreichend bestückt.

Ich finde es ein wenig befremdlich, dass hier die Anforderungen genannt werden und einige Atom-Mini-Kisten und andere wiederum i3-Maschinen empfehlen.

Man kann wirklich am erforderlichen Maß vorbeiempfehlen. :rolleyes:

@TzK ... du hast mit dem KabyLake-PentiumG vollkommen Recht - aber es gibt noch keine Komplett-PCs von namhaften Herstellern mit dieser CPU zu kaufen. Und ein "Eigenbau" kommt in diesem Fall nicht in Frage. Daher ist deine Empfehlung zwar nett, aber unsinnig.
 
Naja fortunes, wenn HDD und windows-los reicht, wird man billiger, aber das obige Angebot ist eben das "günstigste" mit Windows, SSD und normaler Intel-CPU ;). Und bevor man weiß, wo es Windows legal für weniger als 100€ gibt und ob man keine SSD will, bleibt das dann auch für die Frage die günstigste Lösung.
 
Da ich selbst tagtäglich berufstechnisch an den Firmen-Leasing-Geräten sitze, weiß ich leider nur zu gut, dass genau diese Maschinen eben aufgrund des Preises gewählt werden. Lizenzen werden volumenbasiert angeboten und genutzt, moderne Technologien wie SSDs stehen im Hintergrund. Letztlich kann man auf einer HDD genau so gut arbeiten wie auf einer SSD, nur nicht ganz so schnell nach einem Mausklick, dafür aber deutlich günstiger bei größerem Speicherplatzangebot. Das ist Firmen wichtiger als die "Spielerei".

Und da ein Verein auch nichts zu verschenken hat, kann ich nur dringendst empfehlen, auf diese "günstigen" Maschinen von der Stange zu setzen. Kein Selbstbau-Projekt und keine höherwertige Hardware, die am Ende deutlich mehr kostet und kaum Mehrleistung bietet, wenn man sie nicht konsequent nutzt. Bei der Aufgabenbeschreibung wird man genau das nämlich nicht tun. Die Maschinen sind eher moderne Schreibmaschinen mit Videoabspielfunktionen.
 
Ich habe heute Abend die Vorstandssitzung wo das Thema besprochen wird. Danach weiß ich was uns als Angebot vorliegt.
@fortunes: Danke für deine Sichtweise. Das stimmt alles soweit. Wer wirklich mehr mit den Kisten arbeitet sind unsere Jugendvertreter. Da merkt man halt den Generationsuntschied. Aber auch die werden keine Hardcore Anwendungen ausführen. Selbstbau habe ich ja von vornerein ausgeschlossen. Das wird auch nicht passieren. Mir ging es um die Komponenten die sinnig sind in so einem Gerät. Ich berichte sobald ich mehr weiß.
 
Da mittlerweile unsere Sitzung war und ich das Angebot kenne, möchte ich euch jetzt noch mitteilen, was jetzt entschieden wurde ;-)
Es wird nur 1 Desktop beschafft. Desweiteren gibt es 2 Laptops. Die beiden Resorts, Jugend und Erwachsene, halten Vorträge oder geben Schulungen. Da in den Schulungsräumen zwar Beamer angebracht sind, aber keine PCs vorhanden sind, wurde das immer mit dem Privat PCs gemacht. Das wollte man nicht mehr. Kostenpunkt des Desktops sind 499€. Konfig ist wie oben schon so ähnlich aufgeführt mit dem i3. Windows 10 ist dabei. Laptops (17.3") liegen bei etwa 100€ mehr, es ist auch der i3 verbaut. Ebenfalls mit Windows 10. Einrichten und so weiter übernimmt der örtliche Dienstleister. Da es mir ja darum ging, zu verhindern, dass man uns einen i7 oder ähnliches anbietet und wir beschlossen haben dass wir das bezahlen können, fiel die Entscheidung jetzt in diese Richtung. Am wichtigsten ist, dass wir einen Ansprechpartner haben. Nicht dass man das nicht könnte, aber ich habe in meiner Freizeit auch nicht jedes Mal Lust die PCs zu warten.

Nochmal danke für eure Tipps. Hat mir sehr geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh