[Kaufberatung] 40" Monitor gesucht

Hallo,
hier erst mal mein System:
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( aus 2015)
500 Watt Seasonic GC 500 (Neuteil aus 2021)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( aus 2015)
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
ASRock Z490 Pro4 (90-MXBC50-A0UAYZ)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( aus 2015)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( aus 2015)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
extra 1 HDD
Monitore Iiyama prolite X2783Hsu und LG L227WTB

Nun ist es so, dass mir der 27" Monitor zu klein wird, würde gern auf ein ca. 40 " Modell wechseln.
Jetzt ist die Frage, geht das noch mit meinem System sinnvoll ?
Es wird nicht gespielt, nur Internet und den üblichen Kleinkram und etwas Graphikbearbeitung.
Da wäre mir ein Seitenverhältnis von 16:9 am liebsten, nicht solche langen schmalen Dinger wie 21:9 o.ä..

Hättet ihr da Empfehlungen, welche die 500 Euro Grenze nicht überschreiten ?
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir 4K Smart TV . LG, Samsung z.b. ab 40 zoll

2 fliegen mit 1 klappe geschlagen.

sollte im Preis sein .

habe mir letztens erst nen neuen Samsung gekauft sehr zufrieden .

1722417043291.png

ab und an mal zocken geht alles . Na ja Ton ist nicht so .... aber bin ja auch etwas schwerhörig mit den Höhen.

Aber kumpels sagen alle für den Preis voll OK wenn man keine großen ansprüche stellt.

das funktioniert echt mit meinem system und einem modernen tv gerät?
habe ja auch nach monitoren geschaut, da verliert man sich in der vielfalt und ich weiss dann auch nicht, ob das mit meiner vorhandenen hardware klappt.
aber wenn es so einfach ist, ein 40" tv ran und fertig, um so besser.

Du musst schauen wie du das Videosignal zum TV bekommst.
Am besten mal bei wikipedia nach den HDMI und displayport Standards schauen und was deine Grafikkarte kann.

Vermutlich musst du auch Grafikkarte und kabel tauschen.

oh, da geht es schon los. ist wohl doch nicht so einfach für mich. graka wollte ich nicht erneuern. diese ganzen technischen details sind nicht meine stärke, deswegen die frage nach einer empfehlung für mein system.

das funktioniert echt mit meinem system und einem modernen tv gerät?
habe ja auch nach monitoren geschaut, da verliert man sich in der vielfalt und ich weiss dann auch nicht, ob das mit meiner vorhandenen hardware klappt.
aber wenn es so einfach ist, ein 40" tv ran und fertig, um so besser.
Graka ausgang sollte HDMI haben und der muss an TV mit HDMI ran.

und siehe meine Sig. was ich habe ne PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram

läuft Super .

Laut google hat deine 1 x HDMI , 1x DP und 2 x DVI

Ich sehe da keine Großen Probleme wenn man nicht zockt. Über HDMI

Und wenn selbst doch sehe ich immer noch kein Problem. Ich zocke trotz 4K Monitor 28 Samsung

immer gerne auf dem 50 zoller . Schön groß wenn man Pinball FX3 oder Grid 2 oder Ace Combat 7 zockt. Ab und an mal PS3 emu ( 0 Probleme ) Oder andere Emu über Launchbox

Ps1-Ps3 , C64 uvm. wäre zu umfangreich alle Emu einzeln aufzuführen.

könnte aber auf wunsch mal nen Video machen wo ich so alles durchgehe. Aber das findet sich zu hauf auch bei YT

lg

aber zur not habe ich noch ne Quadro K2000 Nvidia hier zu liegen mit 2 GB ram.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst schauen wie du das Videosignal zum TV bekommst.
Am besten mal bei wikipedia nach den HDMI und displayport Standards schauen und was deine Grafikkarte kann.

Vermutlich musst du auch Grafikkarte und kabel tauschen.
ach solange alles abwärtskompatibel ist geht fasst alles .

HDMI kabel hat doch jeder min. 1-3 irgendwo rumzufliegen .

einfach Probieren.

Hallo,
hier erst mal mein System:
4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( aus 2015)
500 Watt Seasonic GC 500 (Neuteil aus 2021)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( aus 2015)
Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
ASRock Z490 Pro4 (90-MXBC50-A0UAYZ)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( aus 2015)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( aus 2015)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
extra 1 HDD
Monitore Iiyama prolite X2783Hsu und LG L227WTB

Nun ist es so, dass mir der 27" Monitor zu klein wird, würde gern auf ein ca. 40 " Modell wechseln.
Jetzt ist die Frage, geht das noch mit meinem System sinnvoll ?
Es wird nicht gespielt, nur Internet und den üblichen Kleinkram und etwas Graphikbearbeitung.
Da wäre mir ein Seitenverhältnis von 16:9 am liebsten, nicht solche langen schmalen Dinger wie 21:9 o.ä..

Hättet ihr da Empfehlungen, welche die 500 Euro Grenze nicht überschreiten ?
Vielen Dank
also wenn ich mir mal so die jahreszahlen ansehe ..... du bist nen Hardware quäler .

Bis auf's letzte BYTE ....:banana:💨

Zuletzt bearbeitet:
hardwarequäler ? hihi .... ach, solange es meinen anforderungen genügt. und so oft ist die kiste nun auch nicht an. wird mittlerweile vieles mit dem mobiltelefon erledigt.
den rechner hatte ich 2021 das letzte mal aufgerüstet für 660 Euro. da war gerade corinna und graka nur gegen gold erhältlich :-)

aber zum thema, schlagt mir doch mal einen passenden tv vor, welcher da funktioniert. ich bin da oft ein drops beim auswählen, irgendwas passt dann nicht. lieber frage ich da jemanden, der sich auskennt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nimm meine den du hier siehst.
find ihn optimal .

oder in 43 zoll zum gleichen preis

von den anderen Marken leider keine Ahnung aber Sony Bravia soll noch gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
ach solange alles abwärtskompatibel ist geht fasst alles .

HDMI kabel hat doch jeder min. 1-3 irgendwo rumzufliegen .

einfach Probieren.
Durch das kabel und die Anschlüsse soll ja 4k/60Hz durch. Da wäre zu prüfen welche Schnittstelle das kann und ob die vorhandene 380x eine solche Schnittstelle hat. Ist ja schon was älter die Karte.

Durch das kabel und die Anschlüsse soll ja 4k/60Hz durch. Da wäre zu prüfen welche Schnittstelle das kann und ob die vorhandene 380x eine solche Schnittstelle hat. Ist ja schon was älter die Karte.

Seine eigene Aussage....
Im Endeffekt muss er sich etwas belesen und daraus Schlüsse ziehen.

Habe ich schon alles Durch. Mit Nvidia quadro K2000 , Nvidia 970 ( 3,5 gb Ram ) und die PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram.

Und es liefen alle perfekt ! Meinst ich würde mich sonst trauen solch aussagen zu machen.

ich bin nicht so wie manch anderer hier. Tätigen Aussagen mit evtl. hätte und könnte rein theoretisch

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die pixel müssen ja trotzdem durch, auch wenn nur Excel sind

Die pixel müssen ja trotzdem durch, auch wenn nur Excel sind
läuft wird nicht wischi waschi matschig .
oder wie meinst du jetzt.

habe nur normale HDMI kabel dran von Vodafon für ihre Tv boxen.
4k certifiziert für cable box 2 . 0 probs.

Und selbst nen 10 mtr. HDMI billo kabel läuft super.

Vielleicht habe ich auch nur Glück mit den Kabels.

Glaube wenn es gibt DP zu HDMI für die 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@tiefkellerassel

du schaust doch TV ? Dein Anbieter hat dir eine Box zum Empfang der Sender gestellt .

Daran hängt garantiert ein HDMI Kabel !! ?? Und modernen TV hast du auch wo mehrere HDMI Kabel reinpassen.

Ziehe es ab von der BOX und stecke es in die GraKa und Teste am TV.

habe keine Lust mehr . Wurde alles gesagt .

lg

Da ist genau das Eichhörnchen, du müsstest dir ein DP> HDMI kabel kaufen.
OMG 5,-€

er muss doch nur Testen .

habe es gerade geschrieben.

Da ist genau das Eichhörnchen, du müsstest dir ein DP> HDMI kabel kaufen.
Und 500,-€ will er max. ausgeben . Da werden wohl 5,-€ nicht wehtun. ODER ?

Da werden wohl 5,-€ nicht wehtun. ODER ?
Wenn man es weiß oder ahnt und nachschaut und dann das passende Kabel kauft ist es kein Problem. ;)

Wenn man es nicht ahnt, denkt geht schon, und sich dann wundert evtl schon.

ich konnte euren gedankengängen grösstenteils nicht folgen, aber an einer stelle hat es doch klick gemacht.
also mein 15 m hdmi kabel aus der kabelkiste geholt. ein ende an die graka, das andere in meinen 7 jahre alten sony tv. diesen eingang am tv ausgewählt und ich hatte das pc bild auf dem tv.
das funktioniert also. dann sollte es mit einem aktuellen tv auch klappen, denke ich.
vielen dank für eure bemühungen 👍

dann sollte es mit einem aktuellen tv auch klappen, denke ich.
Ist dein alter TV 1080p oder 2160p?

Wenns 2160p ist müssen 4x so viele Daten aus der Grafikkarte raus durch das Kabel in den TV. Und genau da kommt dann das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein sony

KD-65XE9005​

glaube, der kann 1080p.

ist ein sony

KD-65XE9005​

glaube, der kann 1080p.

Unterstützung des Videosignals​

1080p (50, 60 Hz), 1080i (50, 60 Hz), 720p (50, 60 Hz), 576p, 576i, 480p, 480i, 4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz), 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50,

würde dir ja gerne erklären wie das geht um auf eine andere Auflösung zu kommen am Tv . Einfach mal mal zum testen.

Aber so Nvidia Fan Boy der ich ich bin kann ich dir zu AMD ( ATI ) Grafikkarten und dem Menu leider 0,0 erzählen.

Aber schön das du schon mal so weit gekommen bist . Das ein Bild auf dem 65 zoll Big TV erscheint.

Da fühlt man sich im ersten Moment echt erschlagen von. Ging mir auch so damals von 19 zoll LED Monitor auf 40 Zoll TV .

wünsche dir dann weiterhin viel Erfolg . Aber irgendwann GraKa wechseln mal im Hinterkopf behalten . Es kommt der Augenblick wo du mehr möchtest.

LG

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt probiert, am tv die auflösung zu ändern. keine einstellmöglichkeit gefunden, wo was mit 1080p oder höher steht.
warum muss das immer so kompliziert sein? 🙄

Du musst in den Einstellungen der Grafikkarte schauen. Nicht beim TV.

auf die idee bin ich auch gekommen, da war es nicht besser.
oder ist es das?
IMG20240801142502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal was ich mache .

Ohne Nvidia Menu . Rein Windows

Desktop freie stelle suchen und rechte M.Taste

Dann auf Anzeigeneinstellungen
1722518763612.png

1722518878409.png

1722518969287.png

scrollst ein wenig runter . Du siehst Bildschirmauflösung

Also 1 BLAU ist mein Monitor
2 Grau ist der noch nicht hinzugeschaltete Smart TV
Smart TV dazu schalten
1722519125709.png

Bei erfolg ist dann 2 Blau was dein TV sein sollte , Ich habe " Nur auf 2 anzeigen " gemacht

wieder auf Bildschirmauflösung gehen.
1722519328793.png

das wäre jetzt was mein TV kann .

Ohne Nvidia Menu. Das sollte auch bei dir so gehen ohne AMD ( ATI ) Menu .

lg

Ach hast du nur das HDMI von GraKa am TV dann

Desktop freie stelle suchen und rechte M.Taste

Dann auf Anzeigeneinstellungen

ok, ich hatte direkt in der amd software gesucht. deinen weg versuche ich bei gelegenheit. so zwischen den nachtschichten bin ich nicht so aufnahmefähig 😉

Bei einem 13 m langen und vermutlich schon älteren hdmi Kabel wird ein 4k Signal eher nicht ankommen.

dumme frage, brauche ich eigentlich 4k für die monitorfunktion am tv?

Nein, 4k ist eine Auflösung wie jede andere auch. Wenn dir die Schärfe reicht kannst du natürlich auch eine niedrigere Auflösung wählen.

Ne, 1080p als Monitor mit 40" ist schon grober quatsch..

Das ist pauschal einfach nicht richtig, das hängt von Sehkraft, Einsatzzweck, Sichtabstand und nicht zuletzt persönliche Präferenz ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh