40 Tage kein Fleisch

@ Murmeltierchen komisch das es einer verstanden hat ^^

Ich esse auch sehr wenig Fleisch und bin trotzdem Hochleistungsportler und das kein schlechter.

Mit dem Reis meitne ich außerdem nicht morgens essen, sodnern den Tag ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Murmeltierchen komisch das es einer verstanden hat ^^

Ich esse auch sehr wenig Fleisch und bin trotzdem Hochleistungsportler und das kein schlechter.

Mit dem Reis meitne ich außerdem nicht morgens essen, sodnern den Tag ..

wie bewertest du denn eine ernährung, die nur auf fleisch aufbaut ? :confused:

ungesund, cholesterinspiegel würden 99% sagen.
Wenn du nur Fleisch ist, hast du doch überhaupt keine wichtigen Vitamine, zudem das Fleisch sogarn och immer schlechter wird, fals man es nicht beim Landhäxxxzler kauft..

Das Wort Vegetarier stammt aus einem uralten
indianischen Dialekt und bedeutet: "zu dumm zum jagen"!

Ja und Idianer waren so dumm das die wegen Alkohol an Massensterben gestorben sind.

Wenn du nur Fleisch ist, hast du doch überhaupt keine wichtigen Vitamine, zudem das Fleisch sogarn och immer schlechter wird, fals man es nicht beim Landhäxxxzler kauft..

dann sag doch bitte nicht, dass die möglichkeit besteht, dass man sich ohne fleisch genauso gesund ernähren kann wie mit alleinigem fleischkonsum ;)

Komisch, hau mir jeden Tag Fleisch rein und mein Cholesterinspiegel ist völlig normal.
Hast du mal überlegt das es Leute gibt die durchaus noch Beilagen zum Fleisch essen?

...Und Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg...
Was für ein selten dämlicher, hirnloser Spruch!!

zum Thema:
Ich selbst ernähre mich auch seit ein paar Jahren so gut wie fleischlos. Mangelerscheinungen sind weder mir, noch Leuten in meinen Umfeld, an mir, jemals aufgefallen. Ganz im Gegenteil.
Die Gründe meiner Entscheidung für eine fleisch- und ebenso fischlose Ernährung spiegelt der Film Earthlings recht gut wieder.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Leben ohne Fleisch möglich und auch durchaus zufriedenstellend sein kann. Aber wenn mir jemand mein Steak wegnehmen würde, ginge einfach ein riesiges Stück Lebensqualität dahin. Fleisch verbinde ich fast immer mit Grillen und Grillen verbinde ich immer mit Gesellschaft bzw. Geselligkeit. Und wenn da jemand sein Tofu auf den Rost schmisse, würde ich ihn fast schon bemitleiden wollen.

40 Tage ohne Fleisch ist sicher eine gute Probe. Das kann man austauschbar auch mit sämtlichen anderen Freuden des Lebens machen. Alkohol, Sex, Luxx...die Liste ist endlos. Aber ich glaube, dass man dadurch in erster Linie seine Willenskraft und seinen Ehrgeiz stärkt und nicht dadurch gesünder lebt.

Nun hab ich allerdings Angst, dass durch den Mangel an Fleisch meine Muskeln schwinden. Was gibt es da für gute Alternativen, die ich essen kann? Tofu gibt es soweit ich weiß nirgends bei uns. Habe bis jetzt nur von Nüssen und Joghurt gehört. Vielleicht habt ihr ja Ideen. :confused:

Brauchst keine Ahngst haben, daß Du zum Spargeltarzan wirst. Muskeln werden aus Eiweiß gebildet, und das ist zur genüge auch in anderen Produkten. Joghurt und Käse, Vollkornbrot, Müsli, alles ist geeignet. Es gibt genug Vegetarier, die keine kümmerlichen Gewächse sind, Muskelschwund brauchst Du da nicht zu befürchten.

Axo:
Ich habe mal was interessantes im TV gesehen, dabei ging es darum, wieviel Eiweiß ich als Sportler zusätzlich zu mir nehmen muß, wenn es mir primär um den Muskelaufbau geht: Fast gar nichts!
Ich weiß nicht mehr, wieviel Eiweiß für einen normalen Menschen empfohlen wurden, aber für den Sportler, der Muskelwachstum als Ziel hat, betr*g (wieso ist die Vergangenheitsform von betragen nicht zulässig und wird ausgesternt? :rolleyes:) der zusätzliche Bedarf nur unter 2% mehr!
Selbst Spitzensportler könnten sich demnach fleischlos ernähren.

Ich muß selber sagen, daß ich schon seit Jahren weniger Fleisch esse, weil ich die Haltungs- und Verarbeitungsmethoden ehrlich gesagt zum Kotzen finde. Ich will kein Fleisch essen, daß wie win Billigprodukt am Fließband hergestellt wird. Ich kaufe nur noch beim kleinen Metzger um die Ecke. Ist zwar BIO und entsprechend teurer, aber lieber Qualität statt Quantität.

Edit:
Ob's stimmt weiß ich nicht, aber ich habe gestern irgendwo aufgeschnappt, daß der Sonntag vom Fasten ausgenommen ist. Hat mich auch gewundert. Aber wenn es stimmt, spricht nichts gegen den klassischen Sonntagsbraten :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Rauchen aufgehört.Alkohol trinke ich eher wenig, ganz darauf verzichten will ich aber nicht.

Nach all den Gammelfleischskandalen der letzten Jahre hat sich auch mein Fleischkonsum drastisch reduziert, aber (ebenso wie beim Alkohol) will ich auch darauf nicht ganz verzichten.

Lieber konsumiere ich weniger, dafür aber höherwertigere Lebens- und Genussmittel. Rein weltanschaulich habe ich aber keinerlei Probleme mit dem Verzehr von Fleisch.

Wenns dir um Protein geht, wie schon erwähnt Milchprodukte aber Linsen und Bohnen haben auch jede Menge.

Mir geht es ähnlich wie ToWiKA, esse auch nur Biofleisch (war 6Monate in Indien und erstens wird, da wo ich unterwegs war, wenig Fleisch gegessen, ausserdem wenn man sieht wie die Tiere dort gehalten werden, zwar kein Vergleich mit Deutschland aber, verliert man allgemein die Lust auf Fleisch..). Ist zwar teurer, aber wenn mans vergleicht schmeckts auch um einiges besser :drool:

Ich muß selber sagen, daß ich schon seit Jahren weniger Fleisch esse, weil ich die Haltungs- und Verarbeitungsmethoden ehrlich gesagt zum Kotzen finde. Ich will kein Fleisch essen, daß wie win Billigprodukt am Fließband hergestellt wird. Ich kaufe nur noch beim kleinen Metzger um die Ecke. Ist zwar BIO und entsprechend teurer, aber lieber Qualität statt Quantität.
Hier genau das gleiche! Lediglich Bio-Produkte, alleine schon um die vertretbarere Tierhaltung zu unterstützen, und weil ich das Massentierhaltungskonzept zum kotzen finde! Außerdem ist Fleisch leider Gottes ein total selbstverständliches "Produkt" geworden, was jeder jeden Tag in jeder Menge die er möchte, essen will. Und das muss nicht sein, mir geht keine Lebensqualität verloren, wenn ich mir Gedanken mache und dann einspare. Andersrum ist natürlich immer leichter ;)

Das Leben ist viel zu kurz als jeden "sch...." mitzumachen.
Clever :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin ist auch Vegetarierin und der gehts eigentlich sehr gut dabei. Sie isst halt keinerlei Fleisch, weils ihr einfach nicht schmeckt.Viel Salate, Kartoffeln, Gemüse und Nudelzeug... und halt auch viele Milchprodukte stehn da auf dem Speiseplan...
Sport macht sie übrigens gar keinen, ausser ab und an mal n`Spaziergang. Trotzdem topfit und gesund.
Ich als 100%iger Karnivore verstehe das zwar nicht, wie einem Fleisch nicht schmecken kann, aber naja...
Wenn du das mit den 40 Tagen wirklich durchziehst, zolle ich dir Tribut... weil da kann ich garantiert sagen: Ich würde das nichtmal 1 Woche durchhalten.

Es ist ein Irrglaube, das Vegetarier auf lange Sicht keine Mangelerscheinungen erleiden.

Abgesehen von essentiellen Amino- und Fettsäuren gibt es sehr wohl Vitamine, die dem menschlichen Körper über das Fleisch zugeführt werden. Folsäure z.B.
Der Witz ist nur, dass Folsäure stark vorgelagert wird. Der Körper kann 1,5 Jahre ohne erneute Zufuhr dieses Vitamins überleben, ohne Schäden davon zu tragen.

Danach kann es allerdings schon zu solchen Erscheinungen kommen. Folsäure spielt bei der Blutbildung eine entscheidene Rolle. Zudem gibt es eine Nervenkrankheit, der Name ist mir momentan entfallen, die auf den Mangel von Folsäure zurückzuführen ist und bei Vegetarien und Leuten, die Folsäure nicht aufnehmen können, auftritt bzw. auftreten kann.
Mit Omega-Fettsäuren in Fisch will ich gar nicht erst anfangen... - sind ebenfalls essentiell.

Erwähnt sei allerdings, dass Folsäure nicht nur im Fleisch zu finden ist.

Der Mensch ist und bleibt ein Allesfresser, der auch die wichtigen Bestandteile des Fleisches anderer Lebewesen benötigt.
Einige Wochen sind allerdings kein Problem.

PS: Essentiell: Lebenswichtig, können aber nicht (mehr) vom Körper synthetisiert werden.

Edit: Also ich muss mich nochmal etwas berichtigen. Hauptquelle für Folsäure sind nicht Fleisch und Fisch. Eher Vollkornprodukte, Eier, Brokkoli und Leber enthalten viel Folsäure. Allerdings wird zur Aufnahme Folsäure (Vitamin B11) Fett bzw. bestimmte Fettsäuren benötigt und DIE kommen in Fleisch und Fisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
um eisenmangel vorzubeugen iss zum frühstück 200g haferflocken und vor dem zubettgehen auch nochmal

also ich bin so ein *freak*, ich kann nicht mal einen tag ohne fleisch aushalten, ich esse morgens fleisch(wurst), mittags fleisch und abends nochmal, ich verstehe leute nicht , die sagen ihnen schmeckt kein fleisch, ich verstehs einfach nicht, es ist die natur vom menschen das er fleisch ist, also kann es auf dauer einfach nicht gesund sein!
klar, geschmäcker sind verschieden, einem schmeckt kein rind usw. aber garkeine sorte??

meiner einer geht jetzt gleich zum Pferde Flüsterer und holt sich ne schöne Pferde-Käseleberkäse-Semmel...mhm lecker

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread jetz nicht komplett gelesen.... aber darfst du von der Wette aus denn Eier essen?

also ich bin so ein *freak*, ich kann nicht mal einen tag ohne fleisch aushalten, ich esse morgens fleisch(wurst), mittags fleisch und abends nochmal, ich verstehe leute nicht , die sagen ihnen schmeckt kein fleisch, ich verstehs einfach nicht, es ist die natur vom menschen das er fleisch ist, also kann es auf dauer einfach nicht gesund sein!

Ich war ja nicht dabei, aber zu Urzeiten soll der "Mensch" sich hauptsächlich vegetarisch ernährt haben. Erst nachdem das Feuer "erfunden" wurde, war das Fleisch für ihn bekömmlicher zuzubereiten.

Wie dem auch sei, ganz fleischlos ist auch nix. Und Krustenbraten oder Spareribs lassen sich mit Soja nur schwer imitieren. Ich könnte auch nicht in ein Sojawürstchen beißen, aber ich habe letztens Vollkornbratlinge probieren dürfen, die waren fast besser als echte Fleischpflanzerl.

40 Tage ohne Fleisch? uiuiuiiii Das wäre hart für mich. Ich schaff' das vielleicht 'ne Woche. :fresse:

Fleisch ist für mich relativ wichtig, und ich verbinde mit dem Fleischgenuss ähnliches wie bertel1987.. ...ääh Sanftleben. :fresse:

Der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen, vor dem Feuer roh (und nur selten), nach dem Feuer eben gar und immer noch nicht regelmäßig. Wie auch, das Vieh musste gejagt und erlegt werden. :)

Ob einem Fleisch schmeckt oder nicht, oder ob man aus "Überzeugung" Vegetarier ist, is mir relativ egal,
solange keiner versucht den anderen zu missionieren.
Da braucht's von beiden Seiten Toleranz und keinen Fundamentalismus, den einige Veganer an den Tag legen können. :fresse:

P.S.: Ich hörte mal, dass Vegetarismus von den einseitgen Ernährungsweisen die beste ist. :d

Ich esse jeden Tag Fleisch - und das ist gut so.
Dafür esse ich kein Gemüse und kein Obst - weils mir ned schmeckt.

Sport muss dafür 4 mal die Woche sein.
Muskelaufbau und vegetarische Ernährung? Glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Mangelerscheinungen? Keine. Ärztlich bestätigt.
Zähle mich aber eher zu den intolleranten Menschen und hab somit meine Vorbehalte gegen Vegetarier/Veganer. Letztere sind für mich einfach *zensiert*.

Hab mal nen Bericht im TV gesehen, wo Vegetarier und "mein-Typ" verglichen wurde.
Vegetarier hatten mehr Mängel. Speziell Selen und Vitam B6+12 soweit ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch ne Gruppe, zu der du dich zählen könntest. :fresse: *duck*

Kein Gemüse und kein Obst kann aber beim besten Willen auch nicht gesund sein. Du musst ja deswegen deinen Fleischkonsum nicht einschränken, sondern ihn einfach nur ergänzen.

Ist halt nicht so einfach Sachen zu essen, die einem beim riechen schon Ekel ins Gesicht treiben...

Soooo:

der tod eines tieres mit einer seele

Woher weißt du, dass sie eine Seele haben? Woher weisst du überhaupt, dass es sowas wie eine Seele gibt?

Muskelaufbau und vegetarische Ernährung? Glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Geht sehr wohl, ist mit mehr (Koch-) Umstand verbunden, aber es geht ähnlich gut.

um eisenmangel vorzubeugen iss zum frühstück 200g haferflocken und vor dem zubettgehen auch nochmal

Unfug, das wären 1600 kcal nur aus Haferflocken, die Milch noch nicht dazugezählt...abgesehen davon würde er dank den Unmengen an Ballaststoffen mehr Wasser scheißen als Luft atmen..

Abgesehen von essentiellen Amino- und Fettsäuren gibt es sehr wohl Vitamine, die dem menschlichen Körper über das Fleisch zugeführt werden. Folsäure z.B.

Gibt in der Tat einige Aminosäuren (Isoleucin glaub), die vermehrt im Fleisch vorkommen und in anderen Proteinquellen nur als Spuren...aber das reicht noch nicht aus, um Mängel hervorzurufen.

Mit Omega-Fettsäuren in Fisch will ich gar nicht erst anfangen... - sind ebenfalls essentiell

Zoonk, Fischöl ist zwar die reinste und ergiebigste Form der mehrfach ungesättigten Fettsäuren, ähnliche und "gleich gute" kommen aber auch in jedem guten Öl oder Nüssen vor ;)

Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Rauchen aufgehört.Alkohol trinke ich eher wenig, ganz darauf verzichten will ich aber nicht.

Nach all den Gammelfleischskandalen der letzten Jahre hat sich auch mein Fleischkonsum drastisch reduziert, aber (ebenso wie beim Alkohol) will ich auch darauf nicht ganz verzichten.

Wenn man sich mal vor Augen hält, dass eigtl. die sparwütigen Menschen an den Gammelfleischskandalen schuld sind, ist das schon fast paradox...

Trinke aber auch keinen Alkohol mehr, fast 5 Monate nichtmehr ;)

Axo:
Ich habe mal was interessantes im TV gesehen, dabei ging es darum, wieviel Eiweiß ich als Sportler zusätzlich zu mir nehmen muß, wenn es mir primär um den Muskelaufbau geht: Fast gar nichts!

Ich betreibe Bodybuilding...die egtl. Empfehlung ist 0,8g EW pro KG Körpergewicht für einen Ottonormalo...für Leistungs- und Kraftsportler sollten es schon 1,6-2,0g pro KG Körpergewicht sein...ich merke auch, wenn ich darunter gehe, lassen die Erfolge nach und die Form "verschwimmt"...also halte ich das nicht für fundiert, zumal viele Studien das Gegenteil bewiesen haben.

Aber wenn mir jemand mein Steak wegnehmen würde, ginge einfach ein riesiges Stück Lebensqualität dahin.

Volle Zustimmung hier, aber eher in dem Maße, als dass ich einen wesentlich höheren Aufwand betreiben müsste, eine sportlergerechte und eiweißreiche Ernährung auf Grundlage von fleischlosen Lebensmitteln einzuhalten.

Aber so ein Grillabend ist trotzdem nicht zu verachten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hau mir jeden Tag Fleisch rein und mein Cholesterinspiegel ist völlig normal.
Hast du mal überlegt das es Leute gibt die durchaus noch Beilagen zum Fleisch essen?

Hier wurde auch über die ernährung von only Fleisch in den Raum gestellt, das ist mehr als Ungesund und das ist mehr als Wissenschaftlich bewiesen!

Da du Beilagen isst, kannst du dir die Frage auch eigentlich selbst beantworten, entweder isst du am Tag 5 Steacks oder 1-2 Steacks und dazu z.B. kartoffeln.
Also soweit komme ich mit meinem kleinem :kotz: gehirn noch..

dann sag doch bitte nicht, dass die möglichkeit besteht, dass man sich ohne fleisch genauso gesund ernähren kann wie mit alleinigem fleischkonsum ;)

???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh