400€ für einen Photoshop-PC

HollY_D

Enthusiast
Ich bräuchte einmal eure Hilfe.

Mein Vater will sich einen neuen Rechner kaufen.
Will ungefähr 400€ ausgeben und den PC hauptsächlich für Bildbearbeitung nutzen.

Ich denke wenn man ein Board kauft was min. 400 FSB mitmacht und dem entsprechnenden RAM, kann man sicher ordentlich leistung für wenig geld bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich der anfrage auch anschließen was mich vor allem interessiert GPU, reicht da die billigste Lösung (natürlich mit DVI) oder sollte man paar euro mehr in GPU investieren?

@ HollY_D

meine Vorstellungen E4300 @ ca. 3 GHZ mit vernünftigen Kühlkörper (Scythe Mine oder Scythe Infinity). MB das ca. 370 mhz mit macht. 3GB bzw. bei Vista64 4GB Ram der ebenfalls 370 mhz schafft.

Benötigst Du alles (also Gehäuse/Netzteil/LWs/...)?
Dann könnte es mit einem Intel-System schon knapp werden für 400 Euro!

Benötigt man für Photoshop wirklich einen soooo schnellen PC?

@st82dt - nö, extra GraKa benötigst Du da nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger für Photoshop wären auf jeden Fall 2 Festplatten, besser natürlich 3, aber 2 würden performancetechnisch mehr bringen als ne CPU die gutes OC mitmacht...

meint ihr 2 festplatten und dann im RAID laufen lassen?

Also benötigt werden:

-CPU
-Mainboard
-RAM
-Graka

Der PC wird nur für PS und Videobearbeitung benutzt.
Betriebssystem ist XP Prof.

Geizhals.at/de sagt:
2) Preis: 389,27
1 x Cooler Master Hyper TX AMD (Sockel 754/939/940/AM2) (RR-DCH-S9U1-GP) bei VV-Computer 19,89
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DDBOX) bei VV-Computer 108,90
1 x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) bei VV-Computer 61,79
4 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei VV-Computer 37,10
1 x ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ) bei VV-Computer 50,29

Und ich schließe mich dem an. :P

Du kannst die 4GiB zwar nicht voll nutzen, aber es bleiben wohl immer 2GiB exklusiv für Photoshop oder Videobearbeitung über (32Bit OS kann nur 2GiB pro Thread verwalten). Der X2 5000+ ist auch flott und die onBoard Graka des Mainboards reicht auch locker aus, wenn man nicht spielen will.
Dazu eine schnelle HDD mit 320GB als Quell- oder Zielllaufwerk, ist besser als ein Aid0 in diesem Anwendungsbereich.

das hört sich doch schon mal gut an.

Und die onBoard Graka reicht auch für PS und Videobearbeitung?

Photoshop, Adobe.... MacMini!
Was für Fotos sollen denn bearbeitet werden?
Ich weiß, der kostet mehr... sonst einfach einen AMD mit Onboard-Grafik, 2GB RAM...

Zuletzt bearbeitet:
foto- und videobearbeitung sind 2D anwendungen

spiele und CAD sind 3D und nur dafür benötigt man ne extra graka.

viel ram ist wichtig
evtl auf ein 64bit bs setzen

das m2a-vm hdmi hätte 2 digitalausgänge
falls 2 flachbildmonitore anzuschliessen wären.

gruß fk

okay.
also reicht die onBaord.
schon mal wieder geld gespart.
ja 2x TFTs müssten dran.

Ich hab mal einen warenkorb gemacht:

AMD Athlon64 X2 4400 94€
Asus M2A VM/HDMI 67€
4GB A-Data DDR800 148€
Enermax Liberty 400 69€
Windows XP 64 129€

Das würde dann inkl. Versand 512,95€ kosten.

Das sprengt aber den Rahmen ein wenig.
Könnte man noch irgendwo sinnvoll sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen warenkorb gemacht:

AMD Athlon64 X2 4400 94€
Asus M2A VM/HDMI 67€
4GB A-Data DDR800 148€
Enermax Liberty 400 69€
Windows XP 64 129€

Das würde dann inkl. Versand 512,95€ kosten.

Das sprengt aber den Rahmen ein wenig.
Könnte man noch irgendwo sinnvoll sparen?
Ein 400W be quiet aus der Straight Power Reihe würde auch reichen und noch billiger sein.
Sonst ist MDT 800er Ram noch billiger.
Beim BS kannst du noch viel sparen, wenn du Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) als SB Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)ariante holst, sind das schon 50€ Unterschied für ein meiner Meinung nach besseres und neueres BS.

Ein Seasonic S12II-330 reicht bei dem System auch locker.

der rechner verbrät nachher an der steckdose <100W
von daher ist jedes zuhause rumliegende netzteil welches einen 4pol cpu-stecker besitzt
anstöpselbar.
ansonsten z.b. dieses:
http://www.heise.de/preisvergleich/a258809.html

4x MDT läuft, siehe unten

gruß fk

p.s.
möglichkeit:
756Z--usammenst.png

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt XP dann noch Vista Home Premium 64 Bit in der SB Variante und schon kommt man auf 400€.

noch was

vorher unbedingt informieren obs fürs gewünschte betriebssystem
treiber für vorhandene externe geräte gibt, scanner, drucker und sonstiges.

gruß fk

Lass das aktuell mit den 4GB RAM und hole "nur" 2, dafür eine 2. Festplatte und du sparst auch das 64bit-OS. Wenn es dann immer noch zu langsam ist kann man immer noch auf 4GB RAM + 64bit OS aufrüsten. Vor allem sind unter Vista 4GB RAM auch nicht mehr wert als bei XP 3GB ;).

Mit dem Netzteil kommst du auch gut weg (80+ Zertifiziert): http://www.sh-edv.eu/product_info.php?cPath=21_41&products_id=378

Eine 2. und eventuell noch 3. Festplatte ist wichtig. Allerdings nicht! für RAID, sondern um sie in Photoshop selber als sogenannte "Scratchdisk" zu benutzen.

Und nehm kein Vista...für nen produktivitätsrechner ist das imho noch sehr verfrüht.

Typisch HwLuxx... erst posten, ohne Hintergrund.

4GB RAM... Sind die Bilder 300-400MB Groß? ...wie in ner Werbefirma?
Werden bei dir auch Hochauflösende Dias eingescannt und mit dem Reprocenter in Farbe und Form abgeglichen?

Welche Videos werden bearbeitet? ...von ner CAM, oder Spielfilme?

...nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

FrauKrauters Zugzusammenstellung gefällt mir sehr...
32Bit OS recht und auch 2 GB RAM... 4GB evtl. in den Hauptrechner^^
Wenns professionell sein soll, wie ich beschrieben hab, solltest du nen MAC kaufen.
Gerade Photoshop läuft da besser...

Zuletzt bearbeitet:
MacMini....
Photoshop...
Alles unter CS3 nicht als Universal Binary erhältlich, aka Rosetta....(Performance= ist nicht)...

Ne, sorry. Die Zeiten als Adobe Macs bevorzugte, sind lang vorbei.

Wieso stehen dann in den Werbeagenturen fast ausschließlich MACs?
Meine Lebensgefährtin arbeitet in einer solchen und hat zu Hause nen MAC Pro.

Setzte mal jemanden mit absolut 0 Ahnung einmal vor Windows und einmal vor einen Mac... der Mac gewinnt. Haben wir schon mehrfach ausgetestet^^
Und dank C2D kannst dem Mac jetzt auch mit 1080p befeuern.

Die Frage ist doch aber, was bearbeitet wird?
...und von der Bedienung, gerade im Foto/Video-Bereich finde ich den Mac als besser. Das geht schon mit den Programmen los, welche dabei sind...

Wenn ich aber meine Urlaubs- Videos/Bilder bearbeiten will, wozu brauche ich ein Raid0, 4GB RAM???

...nur das meine ich mit den Kanonen.
Ich glaube auch kaum, dass jemand zu Hause nen Scanner hat, mit dem er hochauflösende Dias unter einer Flüssigkeit einscannt und bearbeitet...

Gut, in Werbeagenturen wird aber auch oft generell nicht das optimalste oder aktuellste eingesetzt. Und ob der Mac vielleicht einfacher zu bedienen ist, wäre mir relativ egal - der davorsitzen wird soll mit Photoshop arbeiten, nicht sich das OS ansehen ;) Und Photoshop läuft inzwischen fast besser auf Windows, wie auf Macs...ähnlich wie die meisten aktuellen Adobe Apps. Das von mir angesprochene Problem mit allem was älter als CS3 ist, ist übrigens ziemlich akkut unter Mac - da geht haufenweise die Leistung flöten.

Und klar, nen MacPro ist toll für Grafikaufgaben und Videobearbeitung. Nur sollte man den dann auch mit einer Octocore Xeon Workstation auf PC-Basis vergleichen, und nicht mit einem Einstiegsrechner.

Nen MacMini ist halt dagegen imho völlig ungeeignet für sowas. Schlicht zu lahm, zu schlecht erweiterbar in Bezug auf RAM und HDDs.

Ansonsten geb ich dir völlig Recht, Raid0 macht für Photoshop eh keinen Sinn, und für die private Verwendung schon gar nicht.
OK, 4GB Ram...würde ich aktuelle einfach nur deshalb nehmen, weil sie (noch) spottbillig sind. Wer weiss, ob man in einem Jahr noch günstig auf 4GB aufrüsten könnte.

Die Macs stehen in Werbeagenturen weil man da nun mal Macs stehen hat. Wie sieht das denn aus, ne Werbeagentur ohne Mac?!

Nebenbei sind vermutlich noch einige dabei die halt auf Mac gelernt haben und Kunden bzw. andere Werbeagenturen arbeiten eventuell auch mit Mac und dann muss halt manchmal notgedrungen was kompatibles her.

alles etwas oversized, für photshop reicht auch noch ein 3200+, das wichtigste ist bei der bildbearbeitung das ausgabemedium, sprich der monitor, da sollte man am meisten investieren, wenn man nicht 400€ für einen farbtreuen nec ausgeben kann dann sollte hier der gute alte crt zur einsatz kommen der immernoch die beste farbbrillanz erzeugt.

config vorschlag:

a64 x2 3800+ ~ 60€
2gb ddr2 ram ~ 80€
wd raptor ~80€
Asus M2N-MX (nForce 430) ~60€ (onboard graka mit dx9, 2 pixelpipelines, sollten mehr als ausreichend sein)

alles andere kann man frei wählen

p.s.: ich habe auch schon mit einem 2400+ und einer savage 4mb in photoshop gearbeitet, es war zwar eine krasse ruckelorgie aber es ging xD

Zuletzt bearbeitet:
2 GB Ram, nen C2D + nen günstiges MB. Dazu schnelle Platten.

Photoshop ist der Ramfresser schlechthin, bei Panoramaaufnahmen mit 8-9 Aufnahmen @ 15MB RAW/16bit, am besten alles noch als DRI.. uiuiuiui.

Ich hab nen X2 3800+ @ 1 GB Ram und stosse schon an die Grenzen - Photoshop ist gut zu gebrauchen, aber es dürfte noch merklich schneller werden.

D.h investier vor allem in CPU/RAM/Festplatten.

Photoshop ist der Ramfresser schlechthin, bei Panoramaaufnahmen mit 8-9 Aufnahmen @ 15MB RAW/16bit, am besten alles noch als DRI.. uiuiuiui.
Wie viel Speicher das Bild auf der Festplatte benötigt ist PS (und jedem anderem Bildanzeige/bearbeitungsprogramm) egal. Wichtig ist die Größe in Pixel und die Farbtiefe pro Pixel.

also eine raptor für einen photoshop-pc ist doch behindert...
zu wenig platz und die geringe zugriffszeit bringt einem auch nix!

lieber eine grosse 750er WD mit hoher datendichte und deshalb hoher lese-/schreibrate und viel speicherplatz.

Also um auf die Größe der Pics zu kommen, die Bilder können mit mehreren Ebenen etc auch mal an die 200MB kommen.

Als Monitor ist ein Samsung 22" eingesetzt.
Als Platte eine Samsung SpinPoint.

Also als Scratchdisk ist ne RAptor sehr gut zu gebrauchen. Ansonsten auf jeden Fall eine 2. Platte, die im Anfangsbereich die SCratchdisk liegen hat.
Prozessorpower ist eigentlich in Zeiten von Dualcore zu vernachlässigen, es sei denn man nimmt wirklich aufwendige Filteropaerationen mit Bildern von mehreren hundert Megabyte größe vor, da sollte ein X2 mit ca 2GHz dicke reichen. Ich würde XP und 2GB RAM nehmen, da XP mittlerweile sehr zuverlässig läuft. Ansonsten reicht ein Seasonic Netzteil mit ca 300W, wie kiri schon vorgeschlagen hat.
Board würde ich auf 2 Digitalports achte, wenn nötig solltest du ne billige Karte nachkaufen. Und die Monitore sind wirklich extrem wichtig...

wenn du richtig (meter-)große bilder bearbeiten willst, auf jedenfall 4gb und 64 bit betriebssystem dafür, ansonsten kommt man mit 2gb und xp 32bit reicht gut aus.
@denjenigen der nen 3200+ empfohlen hat
dual core empfehle ich als photoshop benutzer eigentlich schon. sonst steht bei manchen berechnungen nacher der ganze rechner. wenn man dann noch nen core frei hat währenddessen in illustrator oder was auch immer weiterzuarbeiten ist man dankbar. leider muss ich gerade genau an einem a64 3200+ arbeiten und bei manchen sachen ist das kein vergnügen. jo, richtig cpu power braucht man wirklich nur wenn man viel mit effekten auf wirklich meter großen bildern machen muss, was wohl in der regel nicht der fall sein sollte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh