[Kaufberatung] Neuer Intel PC - Bildbearbeitung

Eine 4060 Ti für ein bisschen Fifa ist leicht overkill.
Für Shooter wie COD oder Battlefield angemessen. Kommt aufs Spiel an.

Die bei Mindfactory sollten wissen, wo die Lüfter hinkommen.
Werden bestimmt 2x rein und 2x raus als Standard wählen, was ok ist.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, an der Grafikkarte hängts noch bissel.

In erster Linie soll LR und PS ohne Probleme drauf laufen. Mitunter spiele ich paar Mal mit den Jungs online zusammen en Shooter.

Daher die Frage:
Reicht RTX 3060, oder eher die 4060 Ti oder gleich die 4070 Super?
System sollte halt auch ausgewogen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die bei Mindfactory sollten wissen, wo die Lüfter hinkommen.
Werden bestimmt 2x rein und 2x raus als Standard wählen, was ok ist.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.
Was meinst du mit wählen?
Muss ich nicht gleich beim Warenkorb die Anzahl der Lüfter mit angeben?
Oder reicht da einmal die Gehäuselüfter in den Korb zu legen?
Was bedeutet 2x raus und 2x rein?

Soll ich dann einfach 4x die Lüfter reintun in den Warenkorb?
Sorry für mein Unverständnis...
 
Bei der Beschreibung des Gehäuse steht wie viele Lüfter verbaut und wie viele optional passen. Wenigsten einer sollte hinten rausblasen, einer hinten-oben, zwei 140er sollten vorne reiblasen.

Hab nochmal geschaut, für die Bildbearbeitung reichen auch die aktuellen Grafikeinheiten der CPUs.
Für neueste Shooter würde ich schon zu einer 7700XT raten. Oder 7800XT. Das bist Du vom P/L gut aufgehoben.


Bei Nvidia geht es aber 4060 TI los. Die lohnt sich aber nur wenn man Spiele-Titel mit Raytracing spielt.

Im Preisbereich der RTX 3060 würde ich eher zur normalen 4060 oder zur RX7600 greifen. Wobei die allesamt am unteren Limit für neue Titel in 2550x1440 ausgerichtet sind.
 
Wenn du es im Idle wirklich lautlos haben willst, kommt es auf das Gehäuse an.

Beim Fractal würde ich die Lüfter komplett tauschen. Also 4x Silent Wings 4 PWM und denen sagen, die Lüfter sollen ersetzt werden.
Da würde ich vorne zwei 140mm, hinten einen 120mm und oben den Deckel abnehmen, damit die Luft abziehen kann.

Am Besten man packt einen oder zwei Low-Profile Lüfter mit 15mm Tiefe in den Deckel, damit es nicht so eng wird im Gehäuse.
Gibt es aber nur günstig von Arctic und teuer von be quiet. (...be quiet scheint ausverkauft. Nur noch Silverstone)

Beim Shadow Base sind schon 3x Pure Wings PWM dabei, da würde es vorerst reichen, zusätzlich einen oder zwei Silent Wings 4 PWM mitzubestellen.
Oder auch gleich tauschen, je nach Geldbeutel. Die Silent Wings 4 sind höherwertiger.

Da für LR und PS sowie 1440p Gaming eine GPU mit mehr als 8GB VRAM empfohlen wird, ist die Auswahl eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob lediglich für meine LR und PS Anwendungen die 4070 notwendig ist!? oder nicht doch die 3060 reicht. Sind halt 350€ mehr.
For Lightroom brauchst du keine (in Worten "Null") Grafikkarte! Das ist ja mein Punkt. Und das gilt auch für PS.
Du kannst die GPU nutzen, aber das sind ganz wenige Sekundenbruchteile in irgendwelchen speziellen Bearbeitungsschritten, wo die Last an die GPU ausgelagter wird.

Diese Menüeinstellung ist hier hochgrad irreführend:
1730038062916.png

Wenn man das deaktiviert, merkt man ... nichts.
Die einzige echte Last in LR oder PS ist, wenn du bilder renderst. Und das macht die CPU.

120mm oder 140mm?
Je größer und mehr, dest leister.
 
Hinten den Lüfter kann man sich eigentlich sparen, wenn man vorne 2x Silent Wings und oben 2x Silverstone nimmt.
Dem Fractal Define 7 würde allerdings unten noch ein 120mm PWM gut stehen, da vorne der Luftstrom durch die Tür eingeschränkt ist.


Daher die Frage:
Reicht RTX 3060
Wie gesagt bei 1440p nur eingeschränkt. Sobald das Spiel auch Licht und Schatten etc. rendern will, wird die 3060 gnadenlos einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh