400-550 (absolutes Max), Gaming, mittlere Anforderungen

solfolango

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
534
Ort
Stuttgart, BW
Moin Kollegas,

für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen, bin aber etwas raus aus der Materie. Er hat mir folgende Mail geschickt, ich paste sie mal ungefiltert hier rein:

- Preis zwischen 400 - 500 Euro (max. 550 Euro) für den Rechner. Derzeitig hab ich noch nicht nach
einem Monitor geschaut bzw. mich festgelegt, da ich evt. noch auf eine Aktion oder sowas warte.
- Den PC kann ich mir selber nicht zusammen basteln ... hoffe das ist dir klar :-).
- Ich spiele keine Highend Games wie Battlefield, Crises, AC oder was weiß ich. Hauptsächlich
spiele ich League of Legends, WoW (Wäre super wenn das System auf Grafik: High flüssig laufen
würde), Starcraft 2, Warcraft 3, Stranded Deep (Siehe Lets Plays von Gronkh auf YT) und das
kommende Hereos of the Storm.
- Sonst verwende ich derzeitig meinen Mac für Youtube, Serien Streams, Musikdownloads/Mp3
Player Verwaltung und zum surfen aber nix großartiges.
- Laufwerkstechnisch ist mir egal was ich verbaut habe, da das Brennen von DVDs, CDs, Blue Rays
für mich uninteressant ist, mein Laufwerk muss nur CDs und DVDs lesen können für Musikalben
die ich dann meist auf den PC ziehe.
- Festplatte hätte ich gern mind. 500gb und als sinnvoll würde ich max 1TB erachten da ich nicht viel
Speicher brauche, oder auch gern eine Kombi mit SDD Platte wenn das aber sinnvoll ist für mich,
kenne mich mit dem zu wenig aus.
- Grafik, Prozessor, Arbeitsspeicher, Motherboard etc. lass ich auch dir über hab da einfach keine
Ahnung! Wichtig wäre mir nur was stabiles was mal n paar Jahre hält.
- Betriebssystem: Sollte Win7 sein, mit Win8 kann ich mich nicht anfreunden, weil ich bis jetzt nur
schlechtes gelesen habe darüber und das es extrem Resourcenfressend ist.
- Lüftung wäre mir persönlich wichtig dass sie nicht zu laut wird beim zocken und gut kühlt (ohja
Utopie du denkst es.)
- Gehäuse auch total egal... wäre super aber wenn vorne am PC ein paar USB schlitze wären :).

RAM habe ich noch da, WLAN USB Stick kann er auch von mir bekommen. Nen kurzen Pointer bezüglich eines gescheiten, günstigen Gehäuses und einer MB/CPU/GraKa-Kombi wäre total super! Mir schwebt, ohne die Preise jetzt gecheckt zu haben eine i5 (maximal, sonst zu teuer) und nVidia-Kombi vor, aber gerade bei den Grakas schwächle ich etwas.

Overclocking: nope, er braucht was stabiles, funktionsfähiges, robustes. Also kein oc-Mainboard, irgendwas von asrock eventuell?

Preis ist exklusive Monitor!

Danke euch schonmal im voraus!

Sol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-WD Blue 1tb als Datengrab
-Asrock b85m pro 4
-i5 4460
-Silverstone Precision ps08
-be Quiet e9 400w
-powercolor r9 280
 
doch ATI statt nvidia? Ich hab mit meiner 290x immer wieder bluescreens und im Internet findet man dazu auch nix gescheites. atikmdag macht Probleme, deswegen wollte ich für ihn auf nvidia gehen - da kenn ich mich aber noch weniger aus.

Der Rest schaut tiptop aus, danke schon einmal dafür.
 
In dem Preisbereich stellt AMD einfach die besseren Produkte her. Das mit deiner r9 290x ist wahrscheinlich ein einzelner Fehler, das kann immer mal passieren.
Natürlich könntest du auch für 20 Euro mehr die gtx 960 von Nvidia nehmen, die ist ungefähr gleich schnell, aber bei hohen Grafikeinstellungen geht ihr schnell mal die Puste aus (Nur 2 gb Speicher)
 
Diese Teile über Geizhals in den Warenkorb bei Hardwareversand.de legen ...
( zzgl. den Zusammenbau, zu finden unten auf der linken Seite unter "Service" )

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)


... damit es am Ende so aussieht:

563.jpg



Ich würde noch min. ~ 100€ drauflegen
- für einen i5 4460
- für eine R9 280(X)

Leider fehlt auch noch eine flotte SSD ...
 
Prima antworten, darauf kann man aufbauen. Dass das mit der Dominanz von ATI im Budgetbereich immer noch so ist, hätte ich gar nicht gedacht, mein Rechnerbau ist schon nen Moment her. Und dann werde ich mal andere RAM Chips probieren, vielleicht hilft das ja dann bei mir auch, danke für den Tip nebenbei!
 
Darf man hier auch Youtube Videos Posten?


Das Netzteil wirkt billig, ist aber von der gleichen Firma, die auch die BeQuiet Modelle baut...

Bei diesem Rechner ist an der Grafikkarte gespart worden und stattdessen ein starker i5 verbaut. Warum? Teure Grafikkarten verfallen im Preis schneller als teure CPUs. Deshalb hat man länger etwas davon, wenn man erst in eine starke CPU investiert.
Da der Ram ja schon vorhanden ist, könntest du anstelle der R7 260x auch eine R9 270 nehmen.
 
Hab mal einen Frage für zwischendurch: Für die Spieler, die der TE nennt, würde da nicht schon die GPU des i5 ausreichen? Zumindest mal bei Starcraft 2 und Warcraft 3 wäre ich mir recht sicher. Wie sieht es be den anderen Spielen aus?
 
Hm, schwierig, ich kann das nicht testen. Ich weiß, das WoW nicht die dickste GPU braucht, um anständig zu laufen. Einem anderen Kumpel habe ich eine 265 besorgt und er ist mehr als zufrieden. Die anderen Spiele kenn ich so gar nicht. Rein für WoW würde sogar der 2-Kern-Pentium da vollends genügen, oder alternativ ein i3.
 
Vielleicht für Starcraft, aber sicher nicht auf hohen Einstellungen.
 
Für LoL wäre ein G3258 mit OC ideal (läuft immer noch mit einem alten Core 2 Duo über 100 fps auf 1080p Max), für WoW sollte er auch reichen.
 
Es geht hier aber nicht um die Leistung in einem Spiel - Er zockt ja aich Stranded Deepn
 
Okay, diese Game hat ja auch nicht gerade so hohe Anforderungen. Jedenfalls für dieses Budget und die Gamesauswahl wäre der G3258 gut. Ansonsten lieber gleich einen i5 statt i3 und eher maximal wegen des Budget eine 750 Ti verbauen.
 
Würde den G3258 nehmen für das Budget, selbst ohne OC reicht der. Ansonsten gleich den i5 und vorerst nur mit der iGPU nutzen und später ein Karte dazu nehmen, wird aber nicht so gut laufen ohne Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage ihm den G3258 jetzt ebenfalls vor, gepaart mit einer 265, ich kenne die, wie schon geschrieben, für WoW reicht die total locker und er liegt bei etwas über 400. Da kann er sich dann noch entscheiden, ob er das Budget ausreizen möchte und auf nen i5 aufstockt, eine kleine SSD fürs OS dazu (würde ich ihm raten) oder ein... puh, keine Ahnung, schickeres Gehäuse. Mal schauen, was er sagt, ich werde die abschließende Kombi hier nochmal auflisten.

Ich danke euch schon einmal sehr für euren Input, ihr wart wie immer sehr hilfreich! :)
 
Abschließend für den Thread haben wir uns auch dank eurer Infos für die folgende Konfiguration entschieden:


- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Silverstone Precision PS08 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 2048MB Sapphire Radeon R7 265 Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI (Retail)
- Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Damit sollte er für einen Moment auskommen und kann später immer noch auf eine höherwertigere GraKa und/ oder CPU ausweichen, sobald es sein Budget hergibt und sein Bedarf anfragt. Ich denke es ist ein guter Kompromiss für seine Moneten, in Summe liegt er so bei € 473,42.

Danke nochmals an alle!
 
Wenn du einen Dualcore nimmst, dann hol dir/ihm lieber die Palit GTX 750 Ti StormX OC Dual. Erst recht für die genannten Spiele.

Die Amd Treiber laufen mit 2 Threads oft nicht so gut

Statt der Samsung 850 EVO eine Crucial Mx100 oder Sandisk ultra plus notebook (wenn sie um ~50€ kostet)- Netzteil könnte auf 350 -400W runter und eine Palit Gtx 960 rein. Nahezu gleicher Preis bei deutlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh