4000+ @default und 7800gtx??

Sinn macht es trotzdem. Und es gibt ja nicht nur HDR sondern auch noch SM3.0, worauf der Threadstarter Wert gelegt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...
Kann mal meine Erfahrungsberichte zum Thema äußern:
Ich hatte in meinem Sys (siehe Sig) bereits eine GeForce 6800, 6800 GT, 6800 Ultra und von ATI eine X800 Pro, X800 XT und aktuell eine X850 XT-PE.

Zum HDR Rendering:
Mit einer 6800 GT/Ultra und 1280x1024 ist Far Cry noch flüssig spielbar (zwischen 30 und 60 FPS).
Allerdings ist da kein Antialising möglich! Für aufwändigere Games mit HDR werden da die 6800 GT/Ultra Karten nicht mehr genügend Power haben... So meine Prognose, weil schon ein 1 1/2 Jahre altes Game am Frameminimum läuft.
Mit meiner ehremaligen 6800@16/6 war FC@1280x1024 und HDR nicht wirklich gut spielbar (20-40 FPS)->lag warscheinlich an den 128 MB Speicher der Grafikkarte!

SM 3:
Hab bis jetzt nur Riddick mit SM3 (im Game als SM 2++ angegeben) gespielt und die Performance war mit der 6800 GT/Ultra unter aller Sau! (15-30 FPS).
Einen optischen Vorteil brachte dies zudem nicht!
Wie das mit einer 7800 GTX aussieht kann ich nicht sagen, wird aber auch nicht so viel besser sein! (Vermutung!).
Mit der normalen 6800er@SM 3 war Riddick so unspielbar!

AA/AF Performance:
Mit AA und AF ist die X800 XT/X850 XT PE deutlich vor der 6800 GT/Ultra.
Kann z.B. Far Cry@1280x1024@Ultra mit 4xAA, 8xAF zocken... 80 FPS AVG!
Das war mit der 6800 GT/Ultra nicht immer ruckelfrei möglich!
Auch im 3D Mark 05 hab ich jetzt mit meiner X850 XT-PE mit 4xAA und 8xAF so viel Punkte wie die 6800 GT@Default!

Benchmarks:
X800 Pro ist schlechter als die 6800 GT, die Ultra besser und die x800 XT bzw x850 XT-PE liegen außer in Doom 3 (hab mit Aqua3, 3D Mark01/03/05, CS:S gebencht) immer vor der 6800er Serie!

Im großen und ganzen reicht eine GF 6800 (150€) oder Radeon X800 Pro für (189€) aktuell für jedes Game. Die "großen" (6800 GT/Ultra, X800 XT/X850 XT) sind Karten die alle zusammen ihr Geld wert sind!
Ich meine nicht das eine 7800 GTX derzeit preformancetechnisch nötig ist! Das ist Luxus (ich hätte auch gern eine, aber kanns mir halt nicht leisten).

Wollte nur mal meinen Senf dazu geben, weil ich sagen kann das ich jede der Karten schon recht lange hatte und sie gut testen konnte!

Schönen abend noch!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So will einkaufen... :) brauche jetzt den ultimative Rat. A) GTX B)6800ULTRA C)6800GT
Anbei wichtiges : Die Ultra kostet 380€ die GT 344 lohnt sich das will sli und shader 3?
 
Naja nicht bei allen Games, aber 2x Geforce 6800 Ultras lohnen sich im Moment wirklich nicht..... dann schon lieber 2x GF 7! ;)
 
Splash damage schrieb:
Also 2x6800Ultra ist langsamer 1x 7800GTX und viel teurer. Von daher

A

Kann Ihm absolut beipflichten, habe gerade von 2 x 6800Ultra auf einmal 7800GTX umgerüstet, der Verkauf meiner 2 68ér hat mir mehr Geld gebracht, als ich für die 78ér bezahlt habe, die Quali ist über jeden Zweifel erhaben! (Gainward).
Dieses getexte und gejaule in dem Thrad hier von wegen schlechter Bildquali usw., vergiss es einfach!!!

MfG
T-E-C
 
naja das mit der bildquali stimmt schon in einem gewissen sinne aber hängt natürlich auch immernoch vom treiber ab ..
 
HQ und 77.76, dann sollte es da nix mehr zu meckern geben. Nimm a), wenn se nicht gefällt, schick se zurück und nimm ne andere (r520?) ...
 
Also nach dem ganzen hin und her hab ich mir jetzt ne leadtek winfast 6800ultra für 340€ bestellt :) Ich denke mit der kann ich erstmal ganz gut leben bis die neuen Grakas draussen sind und ausreichend getestet wurden. Ist eh nur eine übergangskarte und werde sie später wieder verkaufen. Denke das geht schon. Danke an alle für die Informationen denke der sprung von ner 9800pro auf ne ultra wird schon genial...
 
mit der biste gut beraten. hatte auch mal eine von xfx. und die lief schon gut.

hab jetzt die asus 7800 GTX und da merkt man schon nen gewaltigen unterschied aber die 6800 ultra ist allemal gut!

hast auf jedenfall kein fehler mit gemacht und der preis ist ok.
 
Elrond McBong schrieb:
Danke für die Beleidigung, sehr freundlich :fire:
Wenn hier in diesem das Wissen nur an der Anzahl der Posts gemessen wird, fänd ich dat echt schade, aber macht was ihr wollt. Wenn ihr mir nicht glauben wollt, warum glaubt ihr dann nicht den Leuten von 3d-center? Aber macht was ihr wollt, ist mir doch scheiss egal :wall:

edit : und dafür das du tomaten auf den augen hast ( oder haben willst) kann ich auch nix :heuldoch:

ACHJA :hmm:

Elrond McBong schrieb:
Besonders bei 3dcenter sind Leute mit 5000-25000 posts die sich damit total gut auskennen, und die schreiben genau das Gleiche. Am Anfang wollte ich es auch nicht schreiben, aber es ist leider so :heul: .
Danke Nvidia :motz:

:lol:
 
Bin mit der Graka auch zufrieden, versuch dennoch gerade 2048 Ram für mein System zu finden, also 2 x 1024. Sollte angebracht sein ^^
 
na da kommen doch für dich nur ocz`s in frage oder?

hab bei mir die 3200 el platinum drin. wenn de nich groß oc machst sind die genau
richtig. laufen 2,2,3,5 bei 1T @ 200 von haus aus. bei mir ohne probleme auch
bei 2,2,2,5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh