4000+ zweite Core erfolgreich freischalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

an alle motzköpfe, wen ich was höre wo ich nicht sicher bin ob es geht, frage ich im Forum nach, dacht das ein Forum dazu da ist ?

Also auf dem Bild sind oben die Brücken zu sehen, meine Frage ist nur, welche müssen gebrückt werden ?

vieleicht hat wer nen DC un SC mit dem selber Kern un vergleicht mal die Brücken oben ?

http://img245.imageshack.us/img245/7240/hsmh6.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast wohl noch nie einen San Diego geköpft oder?!
Die DIE-Fläche ist um einiges kleiner als bei den Dualcores...

Meinst Du immer noch, dass man aus "1 mach 2" erreichen kann nur durch Silberleitlack bzw. Verbindung der Brücken?

Wenn Du das schaffst, bekommst Du von mir eine Ananas geschenkt inkl. Versand über DHL! :d

Da hat Dir jemand einen grossen Bären aufgebunden ;)

Es gibt freilich auch "defekte" Dualcores die als Singlecore verkauft werden - aber da ist erst recht nix mit "Aktivierung des zweiten Cores" drinne...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Brücken sondern anlöt Punkte die nicht besetzt sind ... da passen die Braunen Dinger druff (ob nu Widerstand oder Kondi kann ich net sagen)

PS : Du fragst ? Der Thread Titel ist eine klare Aussage und (wie immer bei dir) irreführend wie eine Bild-Schlagzeile :rolleyes:

Mal abgesehen davon:
Ein 4000+ kostet zwischenzeitlich mehr, als ein X2 3800+ .....

Wenn's funzt, toll! Mehr sage ich mal nicht!

Greetz

NetworkerZ

Ich denke ein AMD Mitarbeiter, der bei der Planung eines x2 Mitgemacht hat könnte uns ganz genau sagen ob das geht, denn er weiß wo die LaserCuts sind. Vielleicht muss man auch nur Pins Verbinden Oder Entfernen.... Die Aussage das AMD wegen der Nachfrage x2 zu Single Core macht ist Korrekt aber auch bekannt;)

NetworkerZ schrieb:
Mal abgesehen davon:
Ein 4000+ kostet zwischenzeitlich mehr, als ein X2 3800+ .....

Ja warum auch nicht? ... war immer so, ist ja auch schliesslich schneller bei Single Anwedungen, die es in Hülle und Fülle noch gibt :)
Dass er kurz Zeitig billiger war lag daran dass AMD die Preise rapite runter gesetzt hat und wohl nicht ganz aufgepasst hat :d

Mfg

WHO CARES ?? schrieb:
Du hast wohl noch nie einen San Diego geköpft oder?!
Die DIE-Fläche ist um einiges kleiner als bei den Dualcores...

Meinst Du immer noch, dass man aus "1 mach 2" erreichen kann nur durch Silberleitlack bzw. Verbindung der Brücken?

Wenn Du das schaffst, bekommst Du von mir eine Ananas geschenkt inkl. Versand über DHL! :d

Da hat Dir jemand einen grossen Bären aufgebunden ;)

Es gibt freilich auch "defekte" Dualcores die als Singlecore verkauft werden - aber da ist erst recht nix mit "Aktivierung des zweiten Cores" drinne...

Nö stimmt nicht, gibt auch SanDiegos die einen Toledo Kern haben der ist dann genau so groß wie der von einem X2.

Der zweite Kern wird abgelasert genau so wie bei den Manchster der zweite Cache. Somit ist da nichts mit verbinden.

Es ist möglich den 2ten Kern zu aktivieren.Ist Tin_Eof aus der Ukraine geglückt und zwar mit einem DFI Board.
Das Board muß mit einem Dualcore laufen,dann den Singlecore mit dem disabled Core einsetzen,booten und beten.

Nö stimmt nicht, gibt auch SanDiegos die einen Toledo Kern haben der ist dann genau so groß wie der von einem X2.

Der zweite Kern wird abgelasert genau so wie bei den Manchster der zweite Cache. Somit ist da nichts mit verbinden.
Guten Abend Riverna,
wenn Du mich schon quotest, dann bitte richtig! Ich vertrete die Ansicht, dass das net möglich ist - auch net mit Voodoo :d ;)

Danke
WC

Zitat:
man man, so ihr noobs (sorry)
also, das ist 100%ig ein SD! Woher ich das weiß? ich hab praktisch
den gleichen und ich hab ihn geköpft. immer wieder kommen hier leute an und
meinen , dass CF ein toledo ist...
tut mir ja jetzt leid, dass ich die seifenblase von einem sehr gut gehenden toledo
zustört habe. achja trotz E6 ist es wirklich ein SD. ist halt ein neueres stepping.

mfg david

Meine Rede!
einer sagts vor und alle plappern das Halbwissen nach

Ich hatte schon einige SD-E6 ohne Mütze vor mir liegen und nie war ein "kastrierter" Dualcore unterm IHS aufgetaucht
Keine Ahnung von wo die Leute hier ihr Wissen beziehen - Wikipedia weiss eben nicht alles

WC

Zitat:
Ja, sieht man ganz Deutlich das der x2 Größer ist!

Die DIE-Fläche ist das eine...
meint ihr wirklich, die graden einen Dualcore, stellen fest das der die Kriterien net erfüllt und basteln dann ein anderes PCB drunter

Alleine die Tatsache, dass einige Kondis und Lötstellen bei den Singlecores fehlen deutet doch darauf hin, dass hier kein Dualcore "kastriert" wurde, sondern von vorn herein ein Singlecore "gebacken" wurde!

Die Meldung dass Dualcores zu einem Singlecore umfunktioniert werden, halte ich ebenfalls für ein weit verbreitetes Gerücht - ist ein hartnäckiger Mythos! Ich persönlich glaube das solange net, bis mir einer das Schwarz auf Weiss belegen kann oder mir entsprechende Quellenverweise angibt...

Das es kleine X2 3800er mit halbiertem Cache [und nicht halbiertem Core] gibt ist eine andere Geschichte

Zeig mir einen E6-San Diego mit gleicher DIE-Fläche und gleichem PCB-Aufbau wie bei einem Dualcore Opteron/X2 und ich glaube Dir aufs Wort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Derrick schrieb:
Es ist möglich den 2ten Kern zu aktivieren.Ist Tin_Eof aus der Ukraine geglückt und zwar mit einem DFI Board.
Das Board muß mit einem Dualcore laufen,dann den Singlecore mit dem disabled Core einsetzen,booten und beten.

Da würde ich dann aber mal sagen, sowas passiert in einem von 10000 Fällen...

Klingt zumindest für mich sehr unwahrscheinlich...

Sehen wir es mal rein objektiv:

Da ja ein Bild vom geköpften CPU vorhanden ist, sieht man ganz deutlich, das es vom Käferlayout eindeutig ein DC mit 1MB L2-Cache je Kern ist (jetzt mal unabhängig von der Größe des DIE). SC PCBs haben keine doppelten Käferreihen und DC's mit 512KB L2-Cache je Kern haben eine andere Anordnung der Käferchen in der äußeren Reihe auf der Seite, wo die zwei goldenen großen Punkte nicht sind. ;) Somit handelt es sich rein technisch schonmal definitiv um eine Dual-Core CPU.

ABER:

Da mit dem zweiten Kern offenbar etwas nicht in Ordnung war (was allerdings nicht heißt, dass er im Praxis nicht funktionieren würde), wurde dieser, wie schon angesprochen, mit einem Lasercut deaktiviert. Dieser erfolgt meines Wissens nach leider nicht auf dem PCB (wo auch... :fresse:, die Kerne kommunizieren ja intern miteindander!) wie zum Beispiel bei den Athlons für Sockel A, sondern über einen inneren Cut im Sillicium. Das sieht man nicht, da der Laser ja nicht auf der Oberfläche herumbrennt! :d Somit ist es nicht möglich, einen beschnittenen DC zum echten DC zu machen (weshalb ich auch die Erfolgsmeldung stark anzweifele!)!!!

Greetz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die...wie ihr sie nennt "Käferchen" sind Transistoren!

Also sind die freien Stellen Aufnahmen für die Transistoren, die nach dem Totlegen der 2'ten Core garnicht erst aufgebracht wurden!

Selbst wenn man da einen Cut, od. Pins verbinden würde der nicht läuft, da diese Transistoren fehlen die zur Kommunikation halt wichtig sind!

Wenn jetzt natürlich jemand weiß welche Transistoren (Wert) dort fehlen, müßte sie erst mal wieder Anlöten um zu sehen ob die 2'te Core einwandfrei läuft...aber wer weiß das schon "außer AMD"? ;)

Der Sisko

Sisko38 schrieb:
Die...wie ihr sie nennt "Käferchen" sind Transistoren!

Also sind die freien Stellen Aufnahmen für die Transistoren, die nach dem Totlegen der 2'ten Core garnicht erst aufgebracht wurden!

Selbst wenn man da einen Cut, od. Pins verbinden würde der nicht läuft, da diese Transistoren fehlen die zur Kommunikation halt wichtig sind!

Wenn jetzt natürlich jemand weiß welche Transistoren (Wert) dort fehlen, müßte sie erst mal wieder Anlöten um zu sehen ob die 2'te Core einwandfrei läuft...aber wer weiß das schon "außer AMD"? ;)

Der Sisko

Tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss, aber es handelt sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um ein SMD-4-fach Kondensator-Netzwerk. Ich kenne die Dinger noch von meiner Zeit als Nokia-handy-Service-Techniker :p
Wenn ich mich täusche bitte berichtige mich :-)
hier ein Link http://www.mercateo.com/c/115-211604_65875/SMD_Keramikkondensatoren_4_fach_Netzwerke_COG_.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibts zur Not auch bei Conrad zu kaufen :)
Einige user haben sogar welche abrasiert beim "Köpfen" und die CPUs laufen noch :confused:

Grüsse
WC

€dit: Hier nochmal der Unterschied zwischen E4 und E6 San Diegos. Die DIE-Fläche eines E6 Toledos entspricht nicht der DIE-Fläche eines Dualcores, aber lest selbst nach und bringt mir Beweise...

Ja na klar steht das da wenn er einen E6 San Diego hat - neuere Revision eben als E4 ;)

Athlon64 --> X2

E6-San Diego=115mm²
E6-Dualcore=199mm²

:bigok:
WC

Ja, geb ich dir Recht! Nur habe ich in meiner "OC-Karriere" noch keinen nackten San Diego E6 gesehen, der die DIE-Fläche eines X2 oder Opteron gehabt hat! Und ich habe einige "Nackische" gesehen

Die Sache mit teildeaktiviertem L2-Cache glaube ich unbesehen - sieht man ja an den ADA3800DAA5CD E6-Toledo-3800er Modellen, das sind offensichtlich heruntergelabelte 4400/4800er [mit grösserer DIE-Fläche als die Manchester-E4-Modelle]

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
Hi,

an alle motzköpfe, wen ich was höre wo ich nicht sicher bin ob es geht, frage ich im Forum nach, dacht das ein Forum dazu da ist ?

Also auf dem Bild sind oben die Brücken zu sehen, meine Frage ist nur, welche müssen gebrückt werden ?

vieleicht hat wer nen DC un SC mit dem selber Kern un vergleicht mal die Brücken oben ?

http://img245.imageshack.us/img245/7240/hsmh6.jpg

Ist das sie CPU die ein 4000+ sein soll?

vielleicht lässt sich ja mein venice auch zum dc freischalten^^

also ich glaube nicht, daß sowas möglich ist

Sisko38 schrieb:

Die freien Stellen sind auch bei echten DualCores nicht belegt... Siehe mein Post oben. Da kann man soviel draufllöten, wie man will, der Cut ist im Sillicium! ;)

Was ne produktion von nem X2 kostet nur 35 $ ??
Na sone schweine die könnten das wenigstens die Topmodelle auf 200 Euro runtersetzen.

Naja gut die wollen ein bisschen für die Entwicklungskosten haben aber so exorbitant hoch sind die auch nicht oder ?

Fehn schrieb:
Naja gut die wollen ein bisschen für die Entwicklungskosten haben aber so exorbitant hoch sind die auch nicht oder ?
Ohdoch. Dazu noch alle anderen Kosten und Gewinn will man ja auch noch machen, und die Händler auch.

Fehn schrieb:
Was ne produktion von nem X2 kostet nur 35 $ ??
Na sone schweine die könnten das wenigstens die Topmodelle auf 200 Euro runtersetzen.

händler, fertigungsmaschinen, entwicklungskosten, gewinn

Hab jetzt nur n Bild von der x2 DIE gefunden, aber schon da ist deutlich zu sehen das es zwei SC sind die einfach nebeneinander gesetzt wurden, ich denke nicht das die ihn einfach durchtrennen ( keine leitungen zu sehen ) um diese zweite Recheneinheit zu deaktivieren.
Es kann also möglich sein, das es irgendwo im Chip voreingestellt wird, wie z.B der Takt, und dann wenn alle ( Käfer drauf sind ) wieder Aktiviert werden kann !

http://img224.imageshack.us/img224/4909/a64x2coredo8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine nebulöse Geschichte! :haha:

Werksbesichtigung bei AMD Fab.36?! Was hat es mit den halbierten X2 auf sich? Computerblöd klärt auf! :xmas: :shot:

Wir werden es wohl nie Erfahren...
S939 ist sowieso in den letzten Zügen, viel Zeit bleibt nimmer... ;)

:wink:
WC

probeiren geht über studieren heisst es so schön! Aber ich bin da trotzdem sehr skeptisch! AMD und Intel werden sich da schon abgesichert haben um genau dies und damit möglichen Gewinnausfall zu minimieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh